Page 10 - German Council Magazin 02.2020
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GERMAN COUNCIL . ZUVERSICHT




          Digital vernetzt,                                                   41 Branchen und nahezu 10.000 Händ-
                                                                              leradressen. Als die Klickrate schon im
          vor Ort verwurzelt                                                  sechsstelligen Bereich lag, gesellten sich
                                                                              auch Deutsche Post und DHL, inter-
                                                                              sport, das Drogerieunternehmen dm so-
                                                                              wie viele weitere kleine Händler mit nur
          Der Buchhandel in Deutschland hat früh erkannt, dass die            einem Geschäft hinzu. Michael Busch,
          Corona-Krise auch an ihm nicht spurlos vorübergehen wird            geschäftsführender  Gesellschafter  und
          und es Zeit zum Handeln ist. Mit »shopdaheim.de« haben die          CEO von Thalia Mayersche: »Mit unse-
          Urgesteine Thalia Mayersche und Osiander eine Einkaufs-             rer landesweiten Initiative haben wir es
          Plattform ins Leben gerufen, auf der sich immer mehr Händler        geschafft, ein Schlaglicht auf die Bedeu-
                                                                              tung des lokalen stationären Handels zu
          vernetzen. Längst sind auch Vertreter aus zahlreichen anderen       werfen. Nur gemeinsam kann es uns ge-
          Branchen als dem Buchhandel dabei. Und selbst im Nachbarland        lingen, eine starke Allianz aufzubauen,
          Österreich nutzt man das Angebot                                    die für die Menschen eine attraktive Al-
                                                                              ternative zum multinationalen Online-
                                                                              Handel ist.«

          Manche Dinge entwickeln sich so   fracht, Umbreit und Libri zählten zu den   Die Partner der Initiative plädieren da-
          schnell, dass sie selbst für aktuelle Ent-  ersten Teilnehmern in Österreich Mora-  für, sich auf die eigenen Stärken zu be-
          wicklungen rasant vonstatten gehen:   wa, buchmedia, KNV Zeitfracht sowie   sinnen. Das sind die persönlichen Kun-
          Ende März starteten zwei Urgesteine des   Libri.                    denbeziehungen und die kompetente Be-
          deutschen Buchhandels eine Initiative,                              ratung in den Läden. In Verbindung mit
          mit der sie ein Zeichen dafür setzen woll-  Die  Botschaft  der  Gründungspartner   innovativen  digitalen  Services  liege  da-
          ten, dass auch in Corona-Zeiten das Le-  leuchtete allen sofort ein: Es ist notwen-  rin ein beachtlicher Wettbewerbsvorteil,
          ben weitergeht – und zwar online. Das   dig, die Vertriebskanäle online und statio-  den es im Sinne der Kunden zu nutzen
          Motto von Thalia Mayersche und Osi-  när so miteinander zu vernetzen, dass der   gelte. Für Ursula Schüller, Inhaberin der
          ander: Wer bislang in seiner Buchhand-  Handel in der Umgebung, der mit attrak-  Buchhandlung Sommer in Niedernhau-
          lung vor Ort nach Neuerscheinungen ge-  tiven Läden die Innenstädte bereichert,   sen, ist die Initiative genau der notwen-
          stöbert hat, kann das auch in Phasen des   eine erfolgreiche Zukunft hat. In Windes-  dige Schritt in die richtige Richtung:
          Lockdowns, wenn alle Geschäfte ge-  eile  schlossen  sich  immer  mehr Buch-  »Einzelhandelsgeschäfte sind Treffpunk-
          schlossen sind, weiterhin nach Herzens-  händler, aber auch andere Branchen an.   te, die ein Stück Lebensqualität bedeu-
          lust tun. Mit ihrer Initiative »shop-  Bereits Anfang April waren 24 Bran-  ten und die wir auch in Zukunft brau-
          daheim.de« erreichten sie binnen drei   chen dazugekommen – darunter Anbie-  chen  werden. Wir wollen für  unsere
          Wochen 5000 Einzelhändler, die sich ih-  ter von Babynahrung, Confiserie, Kos-  Kunden ganz klar kommunizieren: Wir
          nen anschlossen – und zwar nicht nur   metik, Mode und Sport. Mitte April   sind weiterhin über alle Kanäle erreich-
          hierzulande. Neben eBuch, KNV Zeit-  zählte  die  Plattform  »shopdaheim.de«   bar – und unsere treuen Kunden haben
                                                                              das auch mit vielen Bestellungen hono-
                                                                              riert.« Caroline Thiedig, Geschäftsfüh-
                                                                              rerin der Confiserie Walter sah während
         © geralt  – pixabay.com                                              des Lockdowns die  Chance zum Kun-
                                                                              denkontakt, blickte aber auch in die Zu-
                                                                              kunft nach Corona: »Als kleine Schoko-
                                                                              ladenmanufaktur mit vier Filialen in
                                                                              Berlin ist das für uns eine tolle Möglich-
                                                                              keit, unsere bestehenden Kunden weiter-
                                                                              hin zu erreichen und vielleicht sogar
                                                                              neue zu gewinnen. Es ist für alle gerade
                                                                              eine Herausforderung. Umso schöner
                                                                              finden wir es, wenn wir als kleine Unter-
                                                                              nehmen und Händler in dieser Zeit soli-
                                                                              darisch zusammenstehen.«

          Buchläden bedeuten ein Stück Lebensqualität. Während des Lockdowns wurden sie von vielen Menschen   Und das tun sie weiterhin – auch wenn
          schmerzlich vermisst. Die neue Initiative »shopdaheim.de« ermöglicht den Zugang zu Büchern – ganz ohne    die Geschäfte längst wieder geöffnet ha-
          persönliche Präsenz                                                 ben und sowohl stationär als auch online



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