Page 8 - German Council Magazin 02.2020
P. 8
GERMAN COUNCIL . ZUVERSICHT
zwar nicht nur in diesem Jahr. Winterware Während des Lockdowns reichte das Un- auf ihrer eigenen Webseite integrieren. Da-
von Ortovox wird auch in Zukunft nicht ternehmen 25 Prozent seiner Umsätze aus bei werden dem Kunden beim Checkout
vor dem 1. September ausgeliefert. dem Online-Shop an den lokalen Fachhan- automatisch die zehn nächstgelegenen
del weiter – und beteiligt die Händler auch Händler der Rechnungsanschrift angezeigt.
Umdenken ist das Gebot der Stunde heute noch mit 10 Prozent. »Die neu ge- Den zu unterstützenden Händler kann der
schaffene digitale Shop-Struktur wird auch Endverbraucher dann selbst wählen.
Die Sommer-Auslieferung startet dement- nach Covid-19 als technische Basis für
sprechend nicht am 1. Februar, sondern B2B-Services mit vielen Vorteilen für den
am 1. März. »Wir alle haben immer frü- Handel dienen«, so Schneidermeier. Tech- Ein Beitrag von
her ausgeliefert, gleichzeitig kommt der nisch ist das unter anderem auf Outtra zu- Susanne Osadnik,
Winter immer später. Diese Lücke ist viel rückzuführen. Das Tool ermöglicht die In- GCM-Chefredakteurin
zu groß geworden, und wir müssen mit tegration von lokalen Produktverfügbar-
den Saisonrhythmen unbedingt wieder keiten des Sportfachhandels im Ortovox-
näher an den Jahresrhythmus herankom- Online-Shop. Händler, die an Outtra ange-
men«, so Ortovox-Geschäftsführer Chris- bunden sind, erhalten zudem ein digitales
tian Schneidermeier. Schaufenster und können dieses genauso
Bestperformer
in der Corona-Krise –
Sex, Bytes and Video
Sexspielzeug boomt herstellern. Die Mitarbeiter sind im Dauer- TikTok – Videospass
Sexspielzeuge verkaufen sich besonders einsatz, Sonderschichten werden gefahren. Bytedance, der chinesische Betreiber der
gut. Die Bestellzahlen des Online-Erotik- Stammen bei Gosebeck auch die meisten App TikTok, ist weiter auf Erfolgskurs: Al-
shops »Eis.de« haben sich seit Beginn der Kunden aus Nordrhein-Westfalen, wird den- lein im ersten Quartal 2020 gab es mehr
Krise verdoppelt. Mit dem Lockdown sei noch auch weltweit geliefert – auch nach als 300 Millionen Neuinstallationen. Tik-
etwa in Bayern der Absatz von Solo-Sexar- Dubai, Australien und Kanada. Tok ist Spaß, Spontanität und Authentizi-
tikeln wie Masturbatoren für Männer und tät. Witzige selbstgedrehte Videos von
Druckwellen-Vibratoren für Frauen um Hellofresh – Koch doch selbst! maximal 60 Sekunden regen zum Nach-
300 Prozent gestiegen. Der Verkaufsknül- Dass immer noch viele Menschen von zu ahmen an. Sie bietet auch Gelegenheit,
ler »Krankenschwesterset« war zwischen- Hause aus arbeiten, beschert dem Kochbo- Zielgruppen zu erreichen, die beispiels-
durch ausverkauft. Von März bis Mai xenlieferanten Hellofresh ein dickes Plus: weise kein Fernsehen gucken. Die Tages-
machte auch Funfactory aus Bremen Mit einem Umsatzplus zwischen 55 und 70 schau, die WHO und das Bundesministeri-
durchschnittlich 50 Prozent mehr Online- Prozent rechnet man für 2020. Allein im um für Gesundheit nutzen TikTok, um die
Umsatz gegenüber dem Vorjahr. zweiten Quartal stieg der Umsatz um etwas Verbreitung von Falschinformationen zu
zwischen 965 und 975 Millionen Euro. (2019, reduzieren.
Kondome in Grosspackungen Q2: 437 Millionen Euro). Hellofresh ver-
Kondomfabrikant Ritex verzeichnete im schickt Rezepte zum Selbstkochen und lie-
März einen drastischen Umsatzanstieg fert die Zutaten für das Gericht gleich mit.
bei Kondomen. Im Vergleich zum Vorjah-
resmonat haben sich die Umsätze fast Medizintechnik aus Lübeck
verdoppelt. Besonders gut haben sich Der Lübecker Medizintechnikproduzent
Großpackungen verkauft. Auch Gleitgel Drägerwerk ist ein Hersteller von Beat-
wurde mehr nachgefragt. mungsgeräten für die Intensiv- und Notfall-
medizin. Seit Ausbruch der Corona-Krise
Strandkorb für zu Hause kann sich das Unternehmen vor Bestellun- © vilma3000 / Luiza – stock.adobe.com (v.o.)
Im April zählte man bei Gosebeck 4000 gen kaum retten, der Börsenkurs stieg von
Klicks pro Tag auf der Website – allesamt gut 50 Euro auf zeitweilig über 100 Euro. In-
für Strandkörbe. Seitdem brummt das Ge- zwischen wird das Papier für etwa 70 Euro
schäft auch bei allen anderen Strandkorb- gehandelt.
6 GCM 2 / 2020