Page 8 - German Council Magazin 02.2020
P. 8

GERMAN COUNCIL . ZUVERSICHT




          zwar nicht nur in diesem Jahr. Winterware   Während des Lockdowns reichte das Un-  auf ihrer eigenen Webseite integrieren. Da-
          von Ortovox wird auch in Zukunft nicht   ternehmen 25 Prozent seiner Umsätze aus   bei werden dem Kunden beim Checkout
          vor dem 1. September ausgeliefert.   dem Online-Shop an den lokalen Fachhan-  automatisch die zehn nächstgelegenen
                                            del weiter – und beteiligt die Händler auch   Händler der Rechnungsanschrift angezeigt.
          Umdenken ist das Gebot der Stunde   heute noch mit 10 Prozent. »Die neu ge-  Den zu unterstützenden Händler kann der
                                            schaffene digitale Shop-Struktur wird auch   Endverbraucher dann selbst wählen.
          Die Sommer-Auslieferung startet dement-  nach Covid-19 als technische Basis für
          sprechend nicht am 1. Februar, sondern   B2B-Services mit vielen Vorteilen für den
          am 1. März. »Wir alle haben immer frü-  Handel dienen«, so Schneidermeier. Tech-  Ein Beitrag von
          her  ausgeliefert,  gleichzeitig kommt  der   nisch ist das unter anderem auf Outtra zu-  Susanne Osadnik,
          Winter immer später. Diese Lücke ist viel   rückzuführen. Das Tool ermöglicht die In-  GCM-Chefredakteurin
          zu groß geworden, und wir müssen mit   tegration von lokalen Produktverfügbar-
          den Saisonrhythmen unbedingt wieder   keiten des Sportfachhandels im Ortovox-
          näher an den Jahresrhythmus herankom-  Online-Shop. Händler, die an Outtra ange-
          men«, so Ortovox-Geschäftsführer Chris-  bunden sind, erhalten zudem ein digitales
          tian Schneidermeier.              Schaufenster  und  können  dieses  genauso



           Bestperformer


           in der Corona-Krise –

           Sex, Bytes and Video




           Sexspielzeug boomt               herstellern. Die Mitarbeiter sind im Dauer-  TikTok – Videospass
           Sexspielzeuge verkaufen sich besonders   einsatz, Sonderschichten werden gefahren.   Bytedance, der chinesische Betreiber der
           gut. Die Bestellzahlen des Online-Erotik-  Stammen bei Gosebeck auch die meisten   App TikTok, ist weiter auf Erfolgskurs: Al-
           shops »Eis.de« haben sich seit Beginn der   Kunden aus Nordrhein-Westfalen, wird den-  lein im ersten Quartal 2020 gab es mehr
           Krise verdoppelt. Mit dem Lockdown sei   noch auch weltweit geliefert – auch nach   als 300 Millionen  Neuinstallationen. Tik-
           etwa in Bayern der Absatz von Solo-Sexar-  Dubai, Australien und Kanada.   Tok ist Spaß, Spontanität und Authentizi-
           tikeln wie Masturbatoren für Männer und                            tät. Witzige selbstgedrehte Videos von
           Druckwellen-Vibratoren  für  Frauen  um   Hellofresh – Koch doch selbst!  maximal 60 Sekunden regen zum Nach-
           300 Prozent gestiegen. Der Verkaufsknül-  Dass  immer  noch  viele  Menschen  von  zu   ahmen  an.  Sie  bietet  auch  Gelegenheit,
           ler »Krankenschwesterset« war zwischen-  Hause aus arbeiten, beschert dem Kochbo-  Zielgruppen zu erreichen, die beispiels-
           durch ausverkauft. Von März bis Mai   xenlieferanten Hellofresh ein dickes Plus:   weise kein Fernsehen gucken. Die Tages-
           machte auch Funfactory aus Bremen   Mit einem Umsatzplus zwischen 55 und 70   schau, die WHO und das Bundesministeri-
           durchschnittlich 50 Prozent mehr Online-  Prozent rechnet man für 2020. Allein im   um für Gesundheit nutzen TikTok, um die
           Umsatz gegenüber dem Vorjahr.    zweiten Quartal stieg der Umsatz um etwas   Verbreitung von Falschinformationen zu
                                            zwischen 965 und 975 Millionen Euro. (2019,   reduzieren.
           Kondome in Grosspackungen        Q2:  437  Millionen  Euro).  Hellofresh  ver-
           Kondomfabrikant Ritex verzeichnete im   schickt Rezepte  zum Selbstkochen und lie-
           März einen drastischen Umsatzanstieg   fert die Zutaten für das Gericht gleich mit.
           bei Kondomen. Im Vergleich zum Vorjah-
           resmonat  haben  sich  die  Umsätze  fast   Medizintechnik aus Lübeck
           verdoppelt.  Besonders  gut  haben  sich   Der  Lübecker  Medizintechnikproduzent
           Großpackungen verkauft. Auch Gleitgel   Drägerwerk  ist  ein  Hersteller  von  Beat-
           wurde mehr nachgefragt.          mungsgeräten für die Intensiv- und Notfall-
                                            medizin. Seit Ausbruch der Corona-Krise
           Strandkorb für zu Hause          kann sich das Unternehmen vor Bestellun-                           © vilma3000 /  Luiza – stock.adobe.com (v.o.)
           Im April zählte man bei Gosebeck 4000   gen kaum retten, der Börsenkurs stieg von
           Klicks pro Tag auf der Website – allesamt   gut 50 Euro auf zeitweilig über 100 Euro. In-
           für Strandkörbe. Seitdem brummt das Ge-  zwischen wird das Papier für etwa 70 Euro
           schäft auch bei allen anderen Strandkorb-  gehandelt.



          6  GCM 2 / 2020
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13