Page 13 - German Council Magazin 02.2020
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GERMAN COUNCIL . ZUVERSICHT
© Alex Bascuas – stock.adobe.com rund 55 Prozent der Studienteilnehmer
Themen, denen sie ihre Aufmerksamkeit
widmen. Für 45 Prozent der Befragten hat
sich die Priorität in Richtung Digitalisie-
rung verschoben.
Gleichzeitig hat sich auch die Sorge der
Mitarbeiter gegenüber der Digitalisierung
verschoben: Im vergangenen Jahr nannten
60 Prozent der Befragten die Ängste der Be-
legschaft als größte Herausforderung für
die Digitalisierung im Lebensmitteleinzel-
handel. Dieser Wert schrumpft vor dem
Hintergrund der aktuellen positiven Digi-
tal-Erfahrungen auf nur noch 46 Prozent.
Keine Fortschritte gab es hingegen bei den
nach wir vor fehlenden technischen Vor-
aussetzungen in vielen Supermärkten sowie
März 2020 – Schock im Supermarkt: die Hamsterer waren wieder schneller dem noch immer fehlenden IT-Wissen bei
Führungskräften und Mitarbeitern. Leicht
gestiegen ist der Anteil derjenigen, die nicht
Investitionen lohnen würden, da sich eine Lockdowns wurde viel improvisiert. Da- ausreichende finanzielle Mittel für den
›Rückkehr zur Normalität‹ abzeichnete«, bei liegt der Schlüssel zu einer effiziente- Ausbau der Digitalisierung angaben.
sagt Fuchs. ren Organisation und einer stärkeren
Kundenorientierung im digitalen Markt- »Der Corona-Lockdown war in seiner
Dennoch gab es während des untersuch- management – und genau dieses Poten- Ausprägung sicherlich eine Ausnahmesi-
ten Zeitraums vom 10. März bis 15. Mai zial wollen viele LEH-Unternehmer jetzt tuation. Aber in dieser Zeit wurden die
2020 überproportional hohes Wachstum ausschöpfen«, sagt ReAct-Gründer Wil- Grenzen des traditionellen Marktmanage-
im Online-Lebensmittelhandel. So fand bert Hirsch gegenüber dem Medien. ments gnadenlos offengelegt, während die
laut dem Marktforschungsunternehmen Vorteile der Digitalisierung sich für Kun-
Nielsen ein Wachstum von rund 150 Pro- 86 Prozent der Einzelhändler sehen den wie Mitarbeiter gleichermaßen be-
zent allein im März statt. Und auch die Digitalisierung jetzt positiv zahlt gemacht haben«, so Hirsch.
grundsätzliche Einstellung zum Online-
Handel hat sich inzwischen stark verän- Rund 32 Prozent der Unternehmen setzen
dert: Jeder dritte deutsche Supermarkt inzwischen konsequent auf eine umfas- Ein Beitrag von
oder Discounter verfolgt mittlerweile sende Digital-Strategie. Im vergangenen Susanne Osadnik,
eine umfassende Digitalstrategie. Zum Jahr waren das nur 14 Prozent. Die Skep- GCM-Chefredakteurin
Vergleich: Im vergangenen Jahr waren es sis gegenüber der Digitalisierung sei gewi-
gerade einmal 14 Prozent. Das ergab die chen; jetzt sehen viele Händler den Schritt
Studie »Supermarkt der Zukunft 2020«. in diese Richtung sehr viel positiver. »86
Für die Studie hat das auf digitales Prozent der Einzelhändler gehen davon
Marktmanagement spezialisierte Unter- aus, dass sich die Branche insgesamt
nehmen Responsive Acoustics (ReAct) durch die Digitalisierung in den kommen-
im Juni eine Experten-Befragung unter den drei Jahren positiv verändern wird. © Anna Shvets – pexels.com
Inhabern, Geschäftsführern und Markt- 2019 teilten nur 72 Prozent diese An-
leitern aus dem deutschen Lebensmittel- sicht«, so Hirsch.
einzelhandel durch geführt. Und es zeigte
sich: Die Corona-Pandemie hat den Le- Die Digitalisierung betrifft jeden Bereich
bensmitteleinzelhandel (LEH) nicht nur des Einzelhandels: Die Befragten nannten
vor enorme Herausforderungen gestellt, Warenwirtschaft (67 Prozent), Einkaufs-
sondern auch den Weg in die digitale Zu- erlebnis / Besserer Service (64 Prozent)
kunft beschleunigt. »Viele Händler wur- und Steuerung der Mitarbeiter (57 Pro-
den vom Kundenansturm im März über- zent) als die drei wichtigsten Themenfel-
rascht, konnten nicht alle Wünsche erfül- der, die sie digital bearbeiten. Aber auch
len und hatten zudem Probleme mit den die Reduzierung von Wartezeiten an den
Lieferketten. Die Folge: Während des Kassen und Leergutautomaten sind für Kundin bei der Obstauswahl
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