Page 13 - German Council Magazin 02.2020
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GERMAN COUNCIL . ZUVERSICHT




           © Alex Bascuas – stock.adobe.com                                     rund  55  Prozent  der  Studienteilnehmer
                                                                                Themen, denen sie ihre Aufmerksamkeit
                                                                                widmen. Für 45 Prozent der Befragten hat
                                                                                sich die Priorität in Richtung Digitalisie-
                                                                                rung verschoben.

                                                                                Gleichzeitig hat sich auch die Sorge der
                                                                                Mitarbeiter gegenüber der Digitalisierung
                                                                                verschoben: Im vergangenen Jahr nannten
                                                                                60 Prozent der Befragten die Ängste der Be-
                                                                                legschaft  als  größte  Herausforderung  für
                                                                                die Digitalisierung im Lebensmitteleinzel-
                                                                                handel. Dieser Wert schrumpft vor dem
                                                                                Hintergrund der aktuellen positiven Digi-
                                                                                tal-Erfahrungen auf nur noch 46 Prozent.
                                                                                Keine Fortschritte gab es hingegen bei den
                                                                                nach wir vor fehlenden technischen Vor-
                                                                                aussetzungen in vielen Supermärkten sowie
            März 2020 – Schock im Supermarkt: die Hamsterer waren wieder schneller  dem noch immer fehlenden IT-Wissen bei
                                                                                Führungskräften und Mitarbeitern. Leicht
                                                                                gestiegen ist der Anteil derjenigen, die nicht
            Investitionen lohnen würden, da sich eine   Lockdowns wurde viel improvisiert. Da-  ausreichende  finanzielle  Mittel  für  den
            ›Rückkehr zur Normalität‹ abzeichnete«,   bei liegt der Schlüssel zu einer effiziente-  Ausbau der Digitalisierung angaben.
            sagt Fuchs.                       ren Organisation und einer stärkeren
                                              Kundenorientierung im digitalen Markt-  »Der  Corona-Lockdown  war  in  seiner
            Dennoch gab es während des untersuch-  management – und genau dieses Poten-  Ausprägung sicherlich eine Ausnahmesi-
            ten Zeitraums vom 10. März bis 15. Mai   zial wollen viele LEH-Unternehmer jetzt   tuation. Aber in dieser Zeit wurden die
            2020  überproportional hohes Wachstum   ausschöpfen«, sagt ReAct-Gründer Wil-  Grenzen des traditionellen Marktmanage-
            im Online-Lebensmittelhandel. So fand   bert Hirsch gegenüber dem Medien.   ments gnadenlos offengelegt, während die
            laut  dem  Marktforschungsunternehmen                               Vorteile der Digitalisierung sich für Kun-
            Nielsen ein Wachstum von rund 150 Pro-  86 Prozent der Einzelhändler sehen   den wie Mitarbeiter gleichermaßen be-
            zent allein im März statt. Und auch die   Digitalisierung jetzt positiv   zahlt gemacht haben«, so Hirsch.
            grundsätzliche Einstellung zum Online-
            Handel hat sich inzwischen stark verän-  Rund 32 Prozent der Unternehmen setzen
            dert: Jeder dritte deutsche Supermarkt   inzwischen konsequent auf eine umfas-  Ein Beitrag von
            oder Discounter verfolgt mittlerweile   sende Digital-Strategie. Im vergangenen   Susanne Osadnik,
            eine umfassende Digitalstrategie. Zum   Jahr waren das nur 14 Prozent. Die Skep-  GCM-Chefredakteurin
            Vergleich: Im vergangenen Jahr waren es   sis gegenüber der Digitalisierung sei gewi-
            gerade einmal 14 Prozent. Das ergab die   chen; jetzt sehen viele Händler den Schritt
            Studie »Supermarkt der Zukunft 2020«.   in diese Richtung sehr viel positiver. »86
            Für die Studie hat das auf digitales   Prozent der Einzelhändler gehen davon
            Marktmanagement  spezialisierte  Unter-  aus,  dass  sich  die  Branche  insgesamt
            nehmen Responsive Acoustics (ReAct)   durch die Digitalisierung in den kommen-
            im  Juni  eine  Experten-Befragung  unter   den drei Jahren positiv verändern wird.                 © Anna Shvets – pexels.com
            Inhabern, Geschäftsführern und Markt-  2019 teilten nur 72 Prozent diese An-
            leitern aus dem deutschen Lebensmittel-  sicht«, so Hirsch.
            einzelhandel durch geführt. Und es zeigte
            sich: Die Corona-Pandemie hat den Le-  Die Digitalisierung betrifft jeden Bereich
            bensmitteleinzelhandel (LEH) nicht nur   des Einzelhandels: Die Befragten nannten
            vor enorme Herausforderungen gestellt,   Warenwirtschaft (67 Prozent), Einkaufs-
            sondern auch den Weg in die digitale Zu-  erlebnis / Besserer Service (64 Prozent)
            kunft beschleunigt. »Viele Händler wur-  und  Steuerung  der  Mitarbeiter  (57  Pro-
            den vom Kundenansturm im März über-  zent) als die drei wichtigsten Themenfel-
            rascht, konnten nicht alle Wünsche erfül-  der, die sie digital bearbeiten. Aber auch
            len und hatten zudem Probleme mit den   die Reduzierung von Wartezeiten an den
            Lieferketten.  Die  Folge:  Während  des   Kassen und Leergutautomaten sind für   Kundin bei der Obstauswahl



                                                                                                     GCM 2 / 2020  11
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