Page 12 - German Council Magazin 02.2020
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GERMAN COUNCIL . ZUVERSICHT
Mit Volldampf in die Volk: Jedermann, der im Laden verkauft,
die Kasse bedient, Regale einräumt und
stationär-digitale Zukunft Waren transportiert, ist extrem wichtig,
damit man überhaupt einkaufen kann.
Plötzlich wurden die Mitarbeiter im stati-
onären Einzelhandel wertgeschätzt, gelobt
In der Corona-Krise ist für den Lebensmittelhandel der Faktor – und von vielen Mitmenschen erstmals
Mitarbeiter zu einem zentralen Wettbewerbsaspekt geworden. richtig wahrgenommen. »In der Corona-
Daraus können Unternehmen einen strategischen Vorteil gegenüber Krise ist für den Lebensmittelhandel der
dem Online-Handel entwickeln. Gleichzeitig sind immer mehr Faktor Mitarbeiter zu einem zentralen
Lebensmittelhändler bereit, ihr digitales Engagement zu erhöhen. Wettbewerbsaspekt geworden. Die Kun-
den nehmen in den Märkten die Mitarbei-
Denn das ist der Schlüssel zu effizienterer Organisation und stärkerer ter anders wahr. Gleichzeitig werden
Kundenbindung Freundlichkeit und Offenheit der Mitar-
beiter in Stress-Situationen besser wertge-
schätzt. Die Unternehmen sollten versu-
Essen und trinken muss der Mensch im- Desinfektionsmittel auch im Mai noch chen, daraus einen strategischen Wettbe-
mer. Daran kann auch ein gemeingefährli- mit einem Plus von mehr als 200 Prozent werbsvorteil zu entwickeln, also einen
ches Virus nichts ändern. Wenn es in Zei- das Spitzenprodukt, Brotmischungen pen- Faktor, der nachhaltig differenzierend
ten wie diesen eine simple Erkenntnis gibt, delten sich auf ein Plus gut 97 Prozent ein wirkt«, sagt Prof. Dr. Andreas Krämer,
dann diese. Lebensmitteldiscounter, Su- und Nudeln hatte man offenbar noch ge- CEO der exeo Strategic Consulting AG
permärkte, SB-Warenhäuser – allesamt nügend im Schrank, sodass der Umsatz und Professor an der University of Ap-
haben in den vergangenen Monaten teils um minus 6 Prozent fiel. plied Sciences in Iserlohn als Co-Autor der
unglaubliche Umsatzsprünge gemacht. Studie OpinionTRAIN zur Bewertung
Denn Corona hat vielen Menschen Angst Freundliche Mitarbeiter gegen von Trends und Wertewandel in der Be-
eingejagt und zu Hamsterkäufen verleitet. stressgeplagte Kunden völkerung.
Klopapier, Mehl, Nudeln, Hefe … Da
wurde Vieles gebunkert, das niemand Zum ersten Mal seit Ende des 2. Welt- Zwar wurde auch viel Ware online geor-
wirklich in rauen Mengen benötigte. Al- kriegs hatten die Deutschen in diesem dert, aber die meisten Händler waren da-
lein im März stieg der Absatz von Brotmi- Frühjahr gesehen, dass stets gefüllte Rega- mit schnell überfordert und mussten im-
schungen um 176,5 Prozent, Teigwaren le keine Selbstverständlichkeit sind. Hun- provisieren: Sowohl größere als auch klei-
wie Nudeln legten um 93,6 Prozent zu gern musste indes niemand. Auch nicht im nere Unternehmen versuchten mit der ge-
und Produkte, die sonst im täglichen Le- März, als bis auf wenige sogenannte sys- stiegenen Nachfrage zurechtzukommen,
ben eine eher untergeordnete Rolle spiel- temrelevante Geschäfte alles geschlossen erweiterten dabei aber selten ihr Lieferge-
ten, schossen auf ein Plus von 366,5 Pro- war. Wir erfuhren: Edeka, Aldi, Rewe, biet. Beispielsweise beliefert AmazonFresh
zent hoch: Desinfektionsmittel. Hatte sich Lidl, Penny & Co – alle sind wichtig, um weiterhin nur Kundinnen und Kunden in
in den darauf folgenden Wochen schon Land und Leute am Leben zu erhalten. Hamburg, Berlin, Potsdam und München.
Vieles wieder normalisiert, blieben die Und noch etwas lernte das verwöhnte Rewe konzentriert sich ebenfalls nur auf
Stadtregionen in Deutschland, hat jetzt die
aktuelle Untersuchung eines Kölner For-
schungsteams ergeben, die im Juli in der
© STEKLO_KRD – stock.adobe.com sche en Sociale Geografie veröffentlicht
Fachzeitschrift Tijdschrift voor Economi-
wurde. Ländliche Regionen sind nach wie
vor weitgehend ausgeschlossen vom On-
line-Lebensmittelhandel. Dafür hat das
Autorenteam um Dr. Peter Dannenberg
vom Geographischen Institut und Profes-
sorin Dr. Martina Fuchs vom Wirtschafts-
und Sozialgeographischen Institut der
Universität zu Köln eine Erklärung: Vor
allem die Unvorhersehbarkeit der weite-
ren Entwicklung der Covid-19-Pandemie
wirkte sich als Hemmnis für eine Expansi-
on aus. »Die Lebensmittelhändler konn-
Seit Corona werden Mitarbeiter im stationären Handel anders wahrgenommen ten nicht absehen, dass sich umfangreiche
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