Page 12 - German Council Magazin 02.2020
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GERMAN COUNCIL . ZUVERSICHT




          Mit Volldampf in die                                                Volk: Jedermann, der im Laden verkauft,
                                                                              die Kasse bedient, Regale einräumt und
          stationär-digitale Zukunft                                          Waren  transportiert,  ist  extrem  wichtig,
                                                                              damit man überhaupt einkaufen kann.
                                                                              Plötzlich wurden die Mitarbeiter im stati-
                                                                              onären Einzelhandel wertgeschätzt, gelobt
          In der Corona-Krise ist für den Lebensmittelhandel der Faktor       – und von vielen Mitmenschen erstmals
          Mitarbeiter zu einem zentralen Wettbewerbsaspekt geworden.          richtig wahrgenommen. »In der Corona-
          Daraus können Unternehmen einen strategischen Vorteil gegenüber     Krise ist für den Lebensmittelhandel der
          dem Online-Handel entwickeln. Gleichzeitig sind immer mehr          Faktor  Mitarbeiter  zu  einem  zentralen
          Lebensmittelhändler bereit, ihr digitales Engagement zu erhöhen.    Wettbewerbsaspekt geworden. Die Kun-
                                                                              den nehmen in den Märkten die Mitarbei-
          Denn das ist der Schlüssel zu effizienterer Organisation und stärkerer   ter anders wahr. Gleichzeitig werden
          Kundenbindung                                                       Freundlichkeit und Offenheit der Mitar-
                                                                              beiter in Stress-Situationen besser wertge-
                                                                              schätzt. Die Unternehmen sollten versu-
          Essen und trinken muss der Mensch im-  Desinfektionsmittel auch im Mai noch   chen, daraus einen strategischen Wettbe-
          mer. Daran kann auch ein gemeingefährli-  mit einem Plus von mehr als 200 Prozent   werbsvorteil zu entwickeln, also einen
          ches Virus nichts ändern. Wenn es in Zei-  das Spitzenprodukt, Brotmischungen pen-  Faktor, der nachhaltig differenzierend
          ten wie diesen eine simple Erkenntnis gibt,   delten sich auf ein Plus gut 97 Prozent ein   wirkt«, sagt Prof. Dr. Andreas Krämer,
          dann  diese.  Lebensmitteldiscounter,  Su-  und Nudeln hatte man offenbar noch ge-  CEO der exeo Strategic Consulting AG
          permärkte, SB-Warenhäuser – allesamt   nügend im Schrank, sodass der Umsatz   und Professor an der University of Ap-
          haben in den vergangenen Monaten teils   um minus 6 Prozent fiel.    plied Sciences in Iserlohn als Co-Autor der
          unglaubliche Umsatzsprünge gemacht.                                 Studie OpinionTRAIN zur Bewertung
          Denn Corona hat vielen Menschen Angst   Freundliche Mitarbeiter gegen   von Trends und Wertewandel in der Be-
          eingejagt und zu Hamsterkäufen verleitet.   stressgeplagte Kunden   völkerung.
          Klopapier, Mehl, Nudeln, Hefe … Da
          wurde Vieles gebunkert, das niemand   Zum ersten Mal seit Ende des 2. Welt-  Zwar wurde auch viel Ware online geor-
          wirklich in rauen Mengen benötigte. Al-  kriegs  hatten  die  Deutschen  in  diesem   dert, aber die meisten Händler waren da-
          lein im März stieg der Absatz von Brotmi-  Frühjahr gesehen, dass stets gefüllte Rega-  mit schnell überfordert und mussten im-
          schungen um 176,5 Prozent, Teigwaren   le keine Selbstverständlichkeit sind. Hun-  provisieren: Sowohl größere als auch klei-
          wie Nudeln legten um 93,6 Prozent zu   gern musste indes niemand. Auch nicht im   nere Unternehmen versuchten mit der ge-
          und Produkte, die sonst im täglichen Le-  März, als bis auf wenige sogenannte sys-  stiegenen Nachfrage zurechtzukommen,
          ben eine eher untergeordnete Rolle spiel-  temrelevante  Geschäfte  alles  geschlossen   erweiterten dabei aber selten ihr Lieferge-
          ten, schossen auf ein Plus von 366,5 Pro-  war. Wir erfuhren: Edeka, Aldi, Rewe,   biet. Beispielsweise beliefert AmazonFresh
          zent hoch: Desinfektionsmittel. Hatte sich   Lidl, Penny & Co – alle sind wichtig, um   weiterhin nur Kundinnen und Kunden in
          in  den  darauf  folgenden  Wochen  schon   Land und Leute am Leben zu erhalten.   Hamburg, Berlin, Potsdam und München.
          Vieles wieder normalisiert, blieben die   Und noch etwas lernte das verwöhnte   Rewe konzentriert sich ebenfalls nur auf
                                                                              Stadtregionen in Deutschland, hat jetzt die
                                                                              aktuelle Untersuchung eines Kölner For-
                                                                              schungsteams ergeben, die im Juli in der
         © STEKLO_KRD  – stock.adobe.com                                      sche en Sociale Geografie veröffentlicht
                                                                              Fachzeitschrift Tijdschrift voor Economi-

                                                                              wurde. Ländliche Regionen sind nach wie
                                                                              vor weitgehend ausgeschlossen vom On-
                                                                              line-Lebensmittelhandel. Dafür hat das
                                                                              Autorenteam um Dr. Peter Dannenberg
                                                                              vom Geographischen Institut und Profes-
                                                                              sorin Dr. Martina Fuchs vom Wirtschafts-
                                                                              und Sozialgeographischen Institut der
                                                                              Universität zu Köln eine Erklärung:  Vor
                                                                              allem die Unvorhersehbarkeit der weite-
                                                                              ren Entwicklung der Covid-19-Pandemie
                                                                              wirkte sich als Hemmnis für eine Expansi-
                                                                              on  aus.  »Die  Lebensmittelhändler  konn-
          Seit Corona werden Mitarbeiter im stationären Handel anders wahrgenommen  ten nicht absehen, dass sich umfangreiche



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