Page 7 - German Council Magazin 02.2020
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GERMAN COUNCIL . ZUVERSICHT




           © imago images / Christian Spicker






























            Pressekonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, Markus Söder (Ministerpräsident des Freistaates Bayern, CSU) und Peter Tschentscher (Erster Bürgermeister
            der Hansestadt Hamburg, SPD)



            und Kooperationen, die es unter norma-  onäre Händler bekamen Zugang zu einer   Überall, Land auf, Land ab, fanden sich
            len Umständen niemals gegeben hätte –   Plattform, auf der sie ihre Warenbestän-  in den vergangenen Monaten kleine und
            und die heute, sechs Monate später, den   de hochladen und etwa durch Taxen,   große Initiativen. Da gab es kreative An-
            Weg in die Zukunft weisen.        Lieferdienste, Getränkelieferanten und   sätze wie die der Fleischerei Meissmer im
                                              andere regionale Logistikdienstleister   osthessischen  Eiterfeld,  die  einen  Liefer-
            Bereits im März starteten Marcus Diek-  versenden konnten. Inzwischen zählt die   service einrichtete und »Krisenpakete«
            mann, Geschäftsführer des Bocholter On-  Initiative rund 2600 Mitstreiter, darunter   für 7,50 Euro anbot – darin enthalten wa-
            line-First-Fahrradherstellers  und  -händ-  Schwergewichte wie MediaMarkt, Sa-  ren Klopapier, Nudeln und Eier. Andern-
            lers Rose Bikes, der Babyfachmarktkette   turn, TomTailor und Intersport, aber   orts wurden Bücher per Fahrrad geliefert.
            BabyOne und der Shopsoftware-Herstel-  auch Handels- und Wirtschaftsverbände,   Und überall stellte man fest, dass das Mit-
            ler Shopware im Rahmen der Initiative   Medien wie das Handelsblatt oder For-  einander Mut machte. Zuversicht ist der
            »Händler helfen Händlern« eine ganz   schungsinstitute  wie  das  IFH  Köln  und   Motor,  der  alle  antreibt  und  weit  über
            besondere Rettungsaktion. Das vorran-  auch Borussia Dortmund.      ihre ursprünglichen Grenzen schauen
            gige Ziel war, Informationen rund um                                lässt. Wer hätte gedacht, dass sich große
            Hilfsprogramme und -fonds von Land,   Kreative Initiativen ebnen den Weg in   Unternehmen auf Augenhöhe mit kleinen
            Bund, EU, Banken, KfW zu teilen und   die Zukunft                   Händlern begegnen – und das auch noch
            sich über mögliche Maßnahmen wie                                    gut finden? Ohne Pandemie hätte so man-
            etwa Liquiditätsprogramme oder Steuer-  Andere Initiativen, die während des Lock-  cher sich gar nicht in die Online-Welt ge-
            erleichterungen auszutauschen. Es ging   down entstanden sind – etwa support-  wagt – nicht nur aus Kostengründen.
            schlicht und ergreifend darum, die Exis-  yourlocal – bieten stationären Händlern
            tenz zu sichern. Dem folgte jedoch zügig   eine Plattform an, auf der sich Unterneh-  Bei manchen großen Händlern hat die
            ein zweiter Schritt. Die Initiatoren nann-  men präsentieren und ihren Kunden Ge-  Krise zum Umdenken geführt – und
            ten das: »Die Schockstarre schnell über-  schenkgutscheine verkaufen können. In   längst fällig Pläne in die Tat umsetzen las-
            winden, das Momentum nutzen, kreativ   Berlin startete die Gutschein-Pattform   sen. Etwa beim Bergsportspezialisten Or-
            werden und Impulse für neue Business-  »helfen.berlin«, hinter der mehrere Berli-  tovox, der ebenso wie Salewa und Sportiva
            modelle sammeln, die den Unternehmen   ner Gründer stecken, unter anderem vom   früh angekündigt hatte, die Kollektion für
            eine Zukunft geben … Nutzt die Krise   Start-up Outside Society und dem Berliner   den Sommer 2021 deutlich zu kürzen. Da-
            und macht sie zur Chance – gemeinsam.«   Wirtschaftsnetzwerk. Auch »PayNowEat-  durch soll der Warendruck für die Händler
            Binnen weniger Wochen wurde der Weg   Later« entstand in dieser Zeit und bietet   verringert werden. Außerdem wird die
            zu Verkaufsmöglichkeiten geebnet, die es   ein ähnliches Gutschein-System für mehre-  Auslieferung der Winterkollektion um ei-
            vorher für viele Händler nicht gab: Stati-  re Städte an, unter anderem für Hamburg.  nen Monat nach hinten verschoben. Und



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