Page 7 - German Council Magazin 02.2020
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GERMAN COUNCIL . ZUVERSICHT
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Pressekonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, Markus Söder (Ministerpräsident des Freistaates Bayern, CSU) und Peter Tschentscher (Erster Bürgermeister
der Hansestadt Hamburg, SPD)
und Kooperationen, die es unter norma- onäre Händler bekamen Zugang zu einer Überall, Land auf, Land ab, fanden sich
len Umständen niemals gegeben hätte – Plattform, auf der sie ihre Warenbestän- in den vergangenen Monaten kleine und
und die heute, sechs Monate später, den de hochladen und etwa durch Taxen, große Initiativen. Da gab es kreative An-
Weg in die Zukunft weisen. Lieferdienste, Getränkelieferanten und sätze wie die der Fleischerei Meissmer im
andere regionale Logistikdienstleister osthessischen Eiterfeld, die einen Liefer-
Bereits im März starteten Marcus Diek- versenden konnten. Inzwischen zählt die service einrichtete und »Krisenpakete«
mann, Geschäftsführer des Bocholter On- Initiative rund 2600 Mitstreiter, darunter für 7,50 Euro anbot – darin enthalten wa-
line-First-Fahrradherstellers und -händ- Schwergewichte wie MediaMarkt, Sa- ren Klopapier, Nudeln und Eier. Andern-
lers Rose Bikes, der Babyfachmarktkette turn, TomTailor und Intersport, aber orts wurden Bücher per Fahrrad geliefert.
BabyOne und der Shopsoftware-Herstel- auch Handels- und Wirtschaftsverbände, Und überall stellte man fest, dass das Mit-
ler Shopware im Rahmen der Initiative Medien wie das Handelsblatt oder For- einander Mut machte. Zuversicht ist der
»Händler helfen Händlern« eine ganz schungsinstitute wie das IFH Köln und Motor, der alle antreibt und weit über
besondere Rettungsaktion. Das vorran- auch Borussia Dortmund. ihre ursprünglichen Grenzen schauen
gige Ziel war, Informationen rund um lässt. Wer hätte gedacht, dass sich große
Hilfsprogramme und -fonds von Land, Kreative Initiativen ebnen den Weg in Unternehmen auf Augenhöhe mit kleinen
Bund, EU, Banken, KfW zu teilen und die Zukunft Händlern begegnen – und das auch noch
sich über mögliche Maßnahmen wie gut finden? Ohne Pandemie hätte so man-
etwa Liquiditätsprogramme oder Steuer- Andere Initiativen, die während des Lock- cher sich gar nicht in die Online-Welt ge-
erleichterungen auszutauschen. Es ging down entstanden sind – etwa support- wagt – nicht nur aus Kostengründen.
schlicht und ergreifend darum, die Exis- yourlocal – bieten stationären Händlern
tenz zu sichern. Dem folgte jedoch zügig eine Plattform an, auf der sich Unterneh- Bei manchen großen Händlern hat die
ein zweiter Schritt. Die Initiatoren nann- men präsentieren und ihren Kunden Ge- Krise zum Umdenken geführt – und
ten das: »Die Schockstarre schnell über- schenkgutscheine verkaufen können. In längst fällig Pläne in die Tat umsetzen las-
winden, das Momentum nutzen, kreativ Berlin startete die Gutschein-Pattform sen. Etwa beim Bergsportspezialisten Or-
werden und Impulse für neue Business- »helfen.berlin«, hinter der mehrere Berli- tovox, der ebenso wie Salewa und Sportiva
modelle sammeln, die den Unternehmen ner Gründer stecken, unter anderem vom früh angekündigt hatte, die Kollektion für
eine Zukunft geben … Nutzt die Krise Start-up Outside Society und dem Berliner den Sommer 2021 deutlich zu kürzen. Da-
und macht sie zur Chance – gemeinsam.« Wirtschaftsnetzwerk. Auch »PayNowEat- durch soll der Warendruck für die Händler
Binnen weniger Wochen wurde der Weg Later« entstand in dieser Zeit und bietet verringert werden. Außerdem wird die
zu Verkaufsmöglichkeiten geebnet, die es ein ähnliches Gutschein-System für mehre- Auslieferung der Winterkollektion um ei-
vorher für viele Händler nicht gab: Stati- re Städte an, unter anderem für Hamburg. nen Monat nach hinten verschoben. Und
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