Page 24 - German Council Magazin 03.2021
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GERMAN COUNCIL . MENSCHEN
»Wiedergeburt der Shopping Center«. Das lockt Investoren zurück an den © JLL
Die zeichnet sich auch in der wirtschafts- Markt. Für 2,1 Milliarden Euro haben
stärksten Nation der Eurozone ab. Wa- Immobilienunternehmen, Fonds und
ren zwischen Nordseeküste und Boden- Versicherungen in den ersten drei Mona-
see die Mieten für Ladenflächen von Be- ten dieses Jahres Handelsliegenschaften
ginn der Pandemie bis in den Herbst ver- in Deutschland erworben, hat der Im-
gangenen Jahres stetig gesunken, verhar- mobiliendienstleister Savills ermittelt.
ren sie seither auf dem erreichten Niveau. »Mit der Hoffnung, in eine post-pande-
»Nicht nur in den Ballungszentren, auch mische Phase zu gleiten, konnten wir
in den kleineren und mittelgroßen Städ- erstmals seit Pandemiebeginn wieder ein
ten blieben die Werte seither konstant«, verstärktes Interesse der Investierenden
sagt Helge Scheunemann, Head of Re- an Handelsimmobilien abseits lebens-
search Germany bei JLL. mittelgeankerter Objekte feststellen«,
sagt Jörg Krechky, Head of Retail Invest-
Zugleich beginnen die Leerstände wieder ment Services Germany bei Savills. Nicht
zu schrumpfen. Bereits in der zweiten nur Fachmarktzentren, sondern auch
Hälfte des vergangenen Jahres sei die Einkaufspassagen und Shopping Center »Nicht nur in den Ballungszentren, auch in den kleineren
Nachfrage nach großen Flächen mit standen auf den Listen der Käufer. und mittelgroßen Städten blieben die Mieten konstant.«
mehr als 1.000 Quadratmetern wieder Helge Scheunemann, Head of Research Germany, JLL
deutlich gestiegen. »Das hat das Vermie- Selbst Kauf- und Warenhäuser
tungsgeschehen deutlich belebt«, sagt wieder gefragt
Scheunemann. »Insgesamt wurden von Jahres am deutschen Markt – und damit
Juli bis Dezember in 952 Deals Mietver- Dirk Hoenig-Ohnsorg, Head of Retail »das drittbeste Ergebnis seit 2017 in ei-
träge über 434.600 Quadratmeter La- Investments bei der Immobilienbera- nem Jahresauftakt-Quartal«. Und er er-
denfläche geschlossen.« Damit sei der tungsgesellschaft Colliers International, gänzt: »Innerstädtische Geschäfts-, Kauf-
Fünf-Jahres-Durchschnitt von 459.000 registrierte sogar ein Transaktionsvolu- und Warenhäuser« – in der Pandemie
Quadratmetern aus der Zeit vor der Pan- men von umgerechnet 2,4 Milliarden kaum gefragt – »machten rund ein Drittel
demie beinahe wieder erreicht. Euro in den ersten drei Monaten dieses der Deals aus.«
Berühren, ausprobieren, aber nicht kaufen
Im Urban Entertainment Center in der neue Formate testen, den Kunden etwas passagen und Shopping Centern und die
Zürcher Großüberbauung Sihlcity hat Neues bieten und gleichzeitig neue Erkennt- Mietausfälle in der Schweiz während der
der Immobiliendienstleister Wincasa nisse gewinnen.« Denn die Konsumenten Pandemie nie ein auch nur annähernd ver-
mit »The Cube« im Mai ein neues La- könnten vor Ort direkt schildern, was ihnen gleichbares Ausmaß angenommen wie
denkonzept geschaffen. Im »Würfel« an den Produkten gefällt – und was ihrer etwa in Großbritannien.
können Kunden auf 200 Quadratme- Meinung nach verbessert werden könnte.
tern Ladenfläche neue Produkte in Au- Dennoch haben die vergangenen beiden
genschein nehmen, die sie jedoch nur Mit dem neuen Konzept reagiert Wincasa Jahre deutliche Spuren in den Einkaufs-
online bei den jeweiligen Herstellern er- auf die Veränderungen im stationären Han- zentren hinterlassen. »Die Passantenfre-
werben können. del in der Schweiz. Zwar seien hiesige Retail- quenz im Non-Food-Bereich bewegt sich
händler und Shopping-Center-Betreiber bes- gefühlt auf etwa 80 Prozent des Niveaus
Projektleiter Christian Bliggenstorfer ser durch die Corona-Pandemie gekommen von 2019«, sagt Stoffel. »Bei Abschluss
spricht vom »Einzelhandel der Zukunft«. als ihre Mitbewerber in zahlreichen anderen neuer Verträge liegen die Mieten tiefer als
Kunden wollten heutzutage mehr als nur europäischen Ländern, sagt Marcel Stoffel, vor der Pandemie.« Dass die Mieten wie-
einkaufen. Es gehe darum, »mit zusätzli- Inhaber der auf Retailunternehmen und Han- der den früheren Stand erreichen werden,
chen Angeboten unterhalten zu werden delsimmobilien spezialisierten Beratungsge- erwartet der Experte nicht. »In den Lock-
und den Aufenthalt in einem Shopping sellschaft stoffelzurich und Gründer sowie downs haben die Konsumenten ihre Ein-
Center zu einem Erlebnis zu machen«. Mit CEO des Branchenverbands Swiss Council käufe über das Internet getätigt.« Davon
The Cube werde diesem Bedürfnis ent- of Shopping Places. »Die staatlichen Hilfen würden die E-Commerce-Anbieter auch
sprochen. »Ein Ladenkonzept dieser Art haben Mieter und Eigentümer von Einzelhan- künftig zu Lasten des stationären Handels
ist in der Schweiz bisher einmalig«, sagt delsflächen gut durch die Krise getragen.« profitieren. Ein Grund, weshalb Wincasa
Bliggenstorfer. »Wir können im The Cube Deshalb hätten die Leerstände in den Laden- jetzt auf den »Würfel« setzt.
22 Shopping Places* Magazine 3 / 2022