Page 24 - German Council Magazin 03.2021
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GERMAN COUNCIL . MENSCHEN




          »Wiedergeburt der Shopping Center«.   Das lockt Investoren zurück an den                            © JLL
          Die zeichnet sich auch in der wirtschafts-  Markt. Für 2,1 Milliarden Euro haben
          stärksten Nation der Eurozone ab. Wa-  Immobilienunternehmen, Fonds und
          ren zwischen Nordseeküste und Boden-  Versicherungen in den ersten drei Mona-
          see die Mieten für Ladenflächen von Be-  ten  dieses  Jahres Handelsliegenschaften
          ginn der Pandemie bis in den Herbst ver-  in Deutschland erworben, hat der Im-
          gangenen Jahres stetig gesunken, verhar-  mobiliendienstleister Savills ermittelt.
          ren sie seither auf dem erreichten Niveau.   »Mit der Hoffnung, in eine post-pande-
          »Nicht nur in den Ballungszentren, auch   mische Phase zu gleiten, konnten wir
          in den kleineren und mittelgroßen Städ-  erstmals seit Pandemiebeginn wieder ein
          ten blieben die Werte seither konstant«,   verstärktes Interesse der Investierenden
          sagt Helge Scheunemann, Head of Re-  an Handelsimmobilien abseits lebens-
          search Germany bei JLL.           mittelgeankerter Objekte feststellen«,
                                            sagt Jörg Krechky, Head of Retail Invest-
          Zugleich beginnen die Leerstände wieder   ment Services Germany bei Savills. Nicht
          zu schrumpfen. Bereits in der zweiten   nur Fachmarktzentren, sondern auch
          Hälfte des vergangenen Jahres sei die   Einkaufspassagen und Shopping Center   »Nicht nur in den Ballungszentren, auch in den kleineren
          Nachfrage nach großen Flächen mit   standen auf den Listen der Käufer.  und mittelgroßen Städten blieben die Mieten konstant.«
          mehr als 1.000 Quadratmetern wieder                                 Helge Scheunemann, Head of Research Germany, JLL
          deutlich gestiegen. »Das hat das Vermie-  Selbst Kauf- und Warenhäuser
          tungsgeschehen deutlich belebt«, sagt   wieder gefragt
          Scheunemann. »Insgesamt wurden von                                  Jahres am deutschen Markt – und damit
          Juli bis Dezember in 952 Deals Mietver-  Dirk Hoenig-Ohnsorg, Head of Retail   »das drittbeste Ergebnis seit 2017 in ei-
          träge über 434.600 Quadratmeter La-  Investments bei der Immobilienbera-  nem Jahresauftakt-Quartal«. Und er er-
          denfläche geschlossen.« Damit sei der   tungsgesellschaft Colliers International,   gänzt: »Innerstädtische Geschäfts-, Kauf-
          Fünf-Jahres-Durchschnitt von 459.000   registrierte sogar ein Transaktionsvolu-  und Warenhäuser« –  in der Pandemie
          Quadratmetern aus der Zeit vor der Pan-  men von umgerechnet 2,4 Milliarden   kaum gefragt – »machten rund ein Drittel
          demie beinahe wieder erreicht.    Euro in den ersten drei Monaten dieses   der Deals aus.«




            Berühren, ausprobieren, aber nicht kaufen

            Im Urban Entertainment Center in der   neue Formate testen, den Kunden etwas   passagen und Shopping Centern und die
            Zürcher Großüberbauung  Sihlcity  hat   Neues bieten und gleichzeitig neue Erkennt-  Mietausfälle in der Schweiz während der
            der Immobiliendienstleister  Wincasa   nisse  gewinnen.« Denn  die  Konsumenten   Pandemie nie ein auch nur annähernd ver-
            mit »The Cube« im Mai ein neues La-  könnten vor Ort direkt schildern, was ihnen   gleichbares Ausmaß angenommen wie
            denkonzept  geschaffen.  Im »Würfel«   an den  Produkten gefällt – und was ihrer   etwa in Großbritannien.
            können  Kunden  auf 200  Quadratme-  Meinung nach verbessert werden könnte.
            tern Ladenfläche neue Produkte in Au-                             Dennoch haben die vergangenen beiden
            genschein nehmen, die sie jedoch nur   Mit dem neuen Konzept reagiert Wincasa   Jahre deutliche Spuren in den Einkaufs-
            online bei den jeweiligen Herstellern er-  auf die Veränderungen im stationären Han-  zentren hinterlassen. »Die Passantenfre-
            werben können.                  del in der Schweiz. Zwar seien hiesige Retail-  quenz im Non-Food-Bereich bewegt sich
                                            händler und Shopping-Center-Betreiber bes-  gefühlt auf etwa 80 Prozent des Niveaus
            Projektleiter Christian  Bliggenstorfer   ser durch die Corona-Pandemie gekommen   von 2019«, sagt Stoffel. »Bei Abschluss
            spricht vom »Einzelhandel der Zukunft«.  als ihre Mitbewerber in zahlreichen anderen   neuer Verträge liegen die Mieten tiefer als
            Kunden wollten heutzutage mehr als nur   europäischen Ländern, sagt Marcel Stoffel,   vor der Pandemie.« Dass die Mieten wie-
            einkaufen. Es gehe darum, »mit zusätzli-  Inhaber der auf Retailunternehmen und Han-  der den früheren Stand erreichen werden,
            chen Angeboten unterhalten zu werden   delsimmobilien spezialisierten Beratungsge-  erwartet der Experte nicht. »In den Lock-
            und den Aufenthalt in einem Shopping   sellschaft stoffelzurich und Gründer sowie   downs haben die Konsumenten ihre Ein-
            Center zu einem Erlebnis zu machen«. Mit   CEO des Branchenverbands Swiss Council   käufe über das Internet getätigt.« Davon
            The Cube werde diesem Bedürfnis ent-  of Shopping Places. »Die staatlichen Hilfen   würden die E-Commerce-Anbieter auch
            sprochen. »Ein Ladenkonzept dieser Art   haben Mieter und Eigentümer von Einzelhan-  künftig zu Lasten des stationären Handels
            ist in der Schweiz bisher einmalig«, sagt   delsflächen gut durch die Krise getragen.«   profitieren. Ein Grund, weshalb Wincasa
            Bliggenstorfer. »Wir können im The Cube   Deshalb hätten die Leerstände in den Laden-  jetzt auf den »Würfel« setzt.





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