Page 44 - German Council Magazin 03.2021
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GERMAN COUNCIL . INTERVIEW




          Struktur statt einer linearen. Das gibt es in   bei Dallmayr. Aber doch nicht mehr in   auf eine solche Idee kommen! Genau so
          vielen Ländern der Welt: Sammeltaxis, bei   dem Maße, wie das früher üblich war.   macht man es aber im Moment: Am
          denen jeder zu jeder Zeit aus- und einstei-  Wir stehen heute vor der gleichen Situati-  Sonntag kannst du keine Schuhe im Ge-
          gen kann. Es besteht eine Chance, dass   on. Verändern sich Kundenbedürfnisse,   schäft kaufen, dann bestellst du sie bitte
          dies auch hierzulande kommt. Dann wird   werden Dinge ausprobiert, einige werden   bei Zalando.
          auch  öffentlicher  Nahverkehr  wahr-  floppen und andere werden funktionie-
          scheinlich viel stärker angenommen als   ren. Am Ende des Tages sieht die Einzel-  Wenn Sie auf die kommenden Jahre bli-
          heute. Und es wird weniger Autos in der   handelslandschaft anders aus.  cken, was macht  Ihnen Sorge? Was
          Stadt geben – zumindest weniger Autos,                              fürchten Sie?
          die individuell besessen werden und die   Wie werden Geschäfte  künftig  ausse-  Die Frage, wie sehr sich der Zustand un-
          meiste Zeit irgendwo am Straßenrand ste-  hen, was Gestaltung, Interieur und Ma-  serer Umwelt noch weiter verschlechtert.
          hen. Die Fläche, die dann gewonnen wird,   terialien angeht?        Das ist die größte Hürde, die wir haben.
          weil weniger Parkplätze gebraucht wer-  Die  Geschäfte  werden  über  das  Ge-
          den, könnte man dafür nutzen, die Stadt   schäftsmodell bestimmt und nicht über   Skeptiker argumentieren, dass  etwa
          lebenswerter zu machen.           die Technik. Die Gestaltung des Verkaufs-  über den Klimawandel nicht in Deutsch-
                                            prozesses bestimmt die Gestaltung des   land entschieden wird und dass bei-
          An was für ein Zeitfenster denken Sie   Ladens. Alles andere sind Arbeitsmittel.   spielsweise  CO -Einsparungen  hierzu-
                                                                                          2
          bei dieser Entwicklung? Wird das in   Auch im Bauen ist Nachhaltigkeit ein   lande nichts nützen, weil andere Länder
          zwanzig  Jahren Realität  sein?  In zehn   sehr aktuelles Thema, nicht nur von der   viel mehr Emissionen in die Atmosphä-
          Jahren?                           Haltung her. Es wird auch regulatorisch   re einbringen.
          Keine 20 Jahre. Maximal zehn. Die Ent-  immer bedeutsamer. Man muss sich   Das ist eine ganz seltsame Argumenta-
          wicklung wird schneller gehen, als wir   zwangsläufig damit auseinandersetzen.   tion. Das klingt so, als würde ich sagen:
          denken.                           Zunächst einmal geht es aber um die Fra-  Irgendwo anders wird Müll weggeschmis-
                                            gen, wie man seine Kunden erreicht, wel-  sen, also kann ich meinen Müll hier auch
          Sehen Sie international Städte, die sich   che Erwartungshaltung die Kunden ha-  wegschmeißen. Die gegenüber klauen
          in eine solche Richtung verändern?  ben und wie der Verkaufsprozess funktio-  auch – also kann ich auch klauen? Das ist
          In Paris kann man schon viel Verände-  nieren soll.                 totaler Quatsch. Was Umweltschutz an-
          rung sehen. Die Bürgermeisterin Anne                                geht, ist die Stoßrichtung für die Mehrheit
          Hidalgo lässt Straßen für den Verkehr   Muss man im Zuge dessen auch über   unserer Parteien klar. Es wird eigentlich
          schließen und für Fahrradfahrer und   Ladenöffnungszeiten neu denken und   nur darum gerungen, wie man den Weg
          Fußgänger umwidmen. Ebenso in Wien.   entscheiden?                  richtig organisiert. Und das ist auch keine
          Dort wurde auf der Mariahilfer Straße   Ladenöffnungszeiten sind ein sehr deut-  leichte Aufgabe: Wo muss man etwas re-
          der  motorisierte  Verkehr  verlangsamt   sches Konzept und müssen eigentlich   gulieren und wo sollte man es besser nicht
          und alle Verkehrsteilnehmer haben den   nicht regulatorisch organisiert werden.   tun, weil es sich privat viel schneller orga-
          gleichen Raum (»Begegnungsstraße«).   Ein Händler kann doch selbst entschei-  nisiert? Vieles wird in Schwarz-Weiß dis-
          Ich kann vor einen Laden fahren und et-  den, ob er am Sonntag aufmachen will   kutiert. Das hilft leider nicht.
          was einladen. Aber ich bin nicht schnel-  oder nicht. Wir diskutieren ein Recht
          ler als ein Fußgänger. Hierzulande ha-  auf Homeoffice – und nun muss man je-  Ein Argument gegen mehr Umwelt- und
          ben wir vieles gesehen etwa mit Blick   manden dahingehend bevormunden, ob   Klimaschutz  beinhaltet  einen  dadurch
          auf Pop-Up-Fahrradwege. Wir sehen im   er am Sonntag arbeitet oder nicht. Für   möglicherweise entstehenden  wirt-
          Übrigen, dass der Fahrradverkehr in der   viele Berufsgruppen stellt sich die Frage   schaftlichen Schaden.
          Pandemie zugenommen  hat. Viele ha-  gar nicht. Welcher Polizist, Arzt oder   Nichts zu tun, wäre wirtschaftlicher Scha-
          ben erkannt, dass es eigentlich ganz nett   Feuerwehrmann kann sich das denn   den.  Umwelt-  und  Klimaschutz  verhin-
          ist, mit dem Rad ins Büro zu fahren. Die   aussuchen? Das brauchen wir nicht zu   dert doch wirtschaftlichen Schaden! Wel-
          Infrastruktur für Mobilität wird sich   regeln. Das würden die Kunden und   chen wirtschaftlichen Schaden haben wir
          dem anpassen.                     entsprechend die Händler und Mitar-  dadurch,  dass  sich  die  Automobilindus-
                                            beiter schon selber tun. Wenn ich sonn-  trie so lange nicht verändert hat? Die
          Die relativ  schnelle Veränderung der-  tags einkaufen möchte und das im stati-  Wettbewerbsfähigkeit, die die Automo-
          zeit macht vielen Menschen Angst.   onären Handel nicht kann, setze ich   bilindustrie  in  Deutschland  durch  das
          Ja, das ist auch nachvollziehbar. Aber es   mich aufs Sofa und kaufe trotzdem. Bei   Schlafen verloren hat, ist doch ein wirt-
          ist doch so: Als die SB-Lebensmittelhänd-  der  Entscheidung,  irgendwo  hinzuge-  schaftlicher Schaden! Das zu lange Fest-
          ler aufkamen, wurden Lebensmittel über   hen, um einzukaufen, werden Men-  halten an der Kohle verursacht schon seit
          die  Ladentheke  verkauft.  Gibt  es  heute   schen reglementiert. Das ist doch ab-  Jahrzehnten Schaden. Jeder weiß, dass es
          noch einen Laden, in dem Lebensmittel   surd. Stellen Sie sich vor, am Sonntag   viel besser gewesen wäre, frühzeitig in in-
          über die Ladentheke verkauft werden?   könnte man nicht in die Eisdiele gehen   novative Lösungen, Industrien, Firmen,
          In der Nische  ja, bei Manufactum oder   – es gäbe nur Eis to go. Niemand würde   Arbeitsplätze und Bildung zu investieren.


          42 Shopping Places* 3 / 2021
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