Page 41 - German Council Magazin 03.2021
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GERMAN COUNCIL . INTERVIEW
stimmte Dinge nachzuholen. Davon wird
wahrscheinlich auch der Handel profitie- © Umdasch
ren. Das heißt aber nicht, dass die grund-
sätzliche Veränderungspflicht damit auf-
gehoben ist. Das Thema Nachhaltigkeit
wird auch dazu führen, dass nicht nur an-
ders konsumiert wird, sondern auch we-
niger. Darauf ist der Handel, und der
Schuhhandel im speziellen, überhaupt
noch nicht eingestellt.
Was wird Ihrer Meinung nach weniger
konsumiert?
Ich glaube, dass das Bewusstsein für
nachhaltigen Konsum und nachhaltige
Produkte insgesamt zunimmt. Das bedeu-
tet, dass die Lieferketten wieder stärker in
den Fokus rücken. Das wird dazu führen,
dass man sich überlegen muss: Wenn
mein Geschäft abhängig davon ist, dass
ich eine bestimmte Masse verkaufe und es
nur dann funktioniert, wenn ich diese
Masse auch wirklich umsetze, wenn es Das Manufaktum-Warenhaus in Wien, gestaltet von Umdasch und Schwitzke
also meine Kompetenz ist, dass es viel für
wenig Geld gibt, dann ist das nur für we-
nige zukunftsfähig. Es führt zwangsläufig der Börse bewertet wird, oder ein Unter- keitsbildung und der Spezialisierung und
zu einem Konzentrationsprozess im nehmen wie Beyond Meat und wie sie alle der damit verbunden Haltung ist extrem
Markt. Das sehen wir im Lebensmitte- heißen. Man sieht, dass es ein relevanter wichtig. Ohne wird es nicht mehr gehen.
leinzelhandel, der diese Prozesse schon Markt ist, der eine beachtliche Größenord-
durchlaufen hat. nung erreicht hat. Ist das nicht trotzdem eher ein Thema
für Freiburg oder Münster oder Düssel-
Das Thema Nachhaltigkeit wird durch- Das wird auch in der Schuhbranche dorfs edle Stadtteile – und nicht für die
aus in der Schuhbranche diskutiert. kommen. Was mache ich denn als Kölner Hohe Straße oder die Düssel-
Händler erleben, dass Kunden sich auf- Schuhmarke oder als Einzelhändler, dorfer Schadowstraße?
grund der oft höheren Preise oft noch ge- wenn ich dann nicht ein klares Bekennt- Doch. Definitiv. Es wird dazu führen,
gen nachhaltige Produkte entscheiden. nis habe? dass sich unsere Innenstädte verändern.
Viele können oder wollen sich das nicht Ich kann doch auch kein Restaurant be- Unser Bild von einer City, die entweder
leisten. Und für Hersteller ist die Ferti- treiben, in dem ich ein vegetarisches und ganz exklusive Geschäfte beherbergt oder
gung eines nachhaltigen Schuhs kompli- ein veganes Gericht anbiete und ansonsten den Massenmarkt abbildet, wird sich auf-
ziert. Man sieht, dass das Thema kommt, Steaks. So ist das derzeit noch in der lösen.
und man bereitet sich darauf vor, aber es Schuhbranche: Es gibt die eine oder ande-
dauert noch, bis es sich durchsetzt. re Marke, die auch mal einen nachhalti- Wie werden denn dann die Innenstädte
gen Schuh hat, aber eigentlich will man aussehen? Was wird aus einer Kö, aus
Das hat die Automobilindustrie mit ih- weiter seine Steaks verkaufen. Natürlich einer Schadowstraße in Düsseldorf?
ren Motoren auch gedacht. Was ist am gibt es schon Leuchtturmprojekte mit Cr- Sie müssen diversifizieren, in der Nutzung
Schuh komplizierter als am Dieselmo- adle-to-Cradle-Ansatz. Aber wie viele und im Branchenmix. Es wäre wün-
tor? Schuhe sind das im Gesamtumsatz? Das schenswert, dass die Innenstadt wieder
Es ist sicherlich derzeit noch ein exklusives ist doch lächerlich. Wir müssten eigentlich mehr Wohngebiet wird. Heute haben wir
Thema, aber die Frage ist, wie viel Prozent massiv in die Veränderung investieren. mehrere Etagen Retail und oben steht das
der Konsumenten mit einer bewussten Haus leer oder beherbergt im besten Fall
Entscheidung und bewusstem Verhalten es Das ist dann aber möglicherweise das ein Office oder eine Arztpraxis. Es wird
geben muss, damit bestimmte Geschäftsty- Ende der Filialisten mit 30, 40 Filialen... hoffentlich zu einer stärkeren Durchmi-
pen plötzlich gut funktionieren – oder gar Es ist das Ende derer, die alles machen schung von Wohnen, Arbeiten und natür-
nicht mehr. Nehmen Sie die schwedische wollen. Die sagen: Ich habe für jeden lich weiterhin Handel und Gas tronomie
Firma Oatly, die unter anderem Hafer- Kunden was und ich will keinen aus- kommen. Dann wird die Innenstadt auch
milch herstellt und milliardenschwer an schließen. Die Thematik der Persönlich- quartierähnlicher.
Shopping Places* 3 / 2021 39