Page 42 - German Council Magazin 03.2021
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GERMAN COUNCIL . INTERVIEW
Was würden Sie einem Schuhfilialisten
raten, der sich angesichts dieser Sze- © Nick Wolff
narien Gedanken über die Zukunft sei-
nes Unternehmens macht, der sich
fragt, was aus Innenstadtlagen und
Centern wird. Wie kann er sich neu er-
finden?
Was ich beschrieben habe, ist eine Ten-
denz. Natürlich gibt es auch in Zukunft
echte Metropolen, die einen gewissen An-
teil an Frequenzlagen behalten werden, al-
lein schon aufgrund von Verkehrsknoten-
punkten. Ein Unternehmen muss sein Fili-
alnetz an den Frequenzen ausrichten. Da-
neben ist die Frage wichtig, welche Größe
ein Standort verträgt. In kleinstädtischen
oder ländlichen Regionen wird sicherlich
noch lange Zeit das Fachmarktzentrum
eine Rolle spielen. Als Filialist muss ich da
sein, wo die Kunden sind und nicht glau-
ben, dass die Kunden schon zu mir kom-
men werden.
Werden die Kunden, die jetzt online ge- Auch der Deichmann-Standort in Remscheid gehört zu den Projekten von Schwitzke
kauft haben, weil sie mussten, wieder in
den stationären Handel zurückkehren?
Es geht nicht ums Zurückkehren. Kunden viel präsenter als bei Best Agern, die noch Platz gebracht werden. Ich höre, dass das
werden immer da kaufen, wo es am kom- ganz anders aufgewachsen sind. Sie regis- bei den Kunden gut ankommt. Es zeigt,
fortabelsten ist. Das kann mal stationär trieren zwar, dass das Thema da ist, aber dass die Bereitschaft des Konsumenten,
und mal online sein. Der stationäre Han- eigentlich berührt es sie nicht. Die jetzt sich auf andere Formate einzulassen, vor-
del wird nach wie vor Funktionen haben: heranwachsende Generation, die in Zu- handen ist.
Unterhaltung, Inspiration und Beratung. kunft die Mehrheit der Kunden stellen
Und viel stärker noch als bisher braucht wird, wird ganz anders einkaufen. Viele Händler sind derzeit sehr frust-
er Händlerpersönlichkeiten, die echte Ku- riert, weil ihnen immer noch die Pers-
ration bieten, die eine Auswahl treffen Wird das auch zu ganz neuen Ge- pektive fehlt. Sie fühlen sich von der
aufgrund ihrer eigenen Haltung. schäftstypen führen? Politik allein gelassen…
Das kann ich Ihnen nicht sagen. Es gibt Aber der grundsätzliche Veränderungs-
Die Verbraucher unterscheiden sich aber andere Branchen mit viel extremeren prozess ist doch nicht von der Politik ab-
aber sehr stark. Junge Konsumenten Modellen für die Art, wie man Handel hängig…
haben oft ein eingeschränktes Budget betreiben kann. Nehmen wir Essens-Lie-
und können sich solche kuratierten ferdienste, die ein 15-Minuten-Verspre- Wenn ein Lockdown beschlossen wird
oder auch nachhaltigen Sortimente chen machen. Das heißt nicht, dass die schon.
nicht leisten, während Best Ager eher in keine Räume brauchen, um Handel zu Das ist eine vorübergehende Maßnahme.
der wirtschaftlichen Situation sind, sich betreiben. Deren dezentrale Verkaufsstel- Aber es ändert nichts.
ein wertigeres Produkt gönnen zu kön- len sind Lager, damit ein Fahrradkurier
nen… das Essen innerhalb von 15 Minuten aus- Sind Sie mit Blick auf unsere Innen-
Nein, die Jungen kaufen doch viel spitzer. liefern kann. Es gibt Experimente im Le- städte besorgt, dass es zumindest vor-
Es ist genau andersherum. Gerade im jun- bensmittelhandel, bei denen jemand 24 übergehend zu Leerständen und einer
gen Bereich gibt es Marken, die stationäre Stunden geöffnet hat, ganz ohne Perso- gewissen Trostlosigkeit kommen könn-
Läden als Bühne betreiben. Dort trifft nal. In einigen Branchen wird viel weiter- te? Dass es fürchterlich wird?
man sich und tauscht sich aus. Gekauft gedacht als derzeit im Schuhhandel. Dort Nein, ich bin überhaupt nicht besorgt. Es
wird aber online. Das sind sehr spezifi- kenne ich nur ein einziges Konzept, einen wird nicht fürchterlich. Es gibt ganz un-
sche Angebote. Es ist nicht so, dass nur Händler in Polen (Eobuwie), der im Ver- terschiedliche Ausgangspunkte für ver-
Menschen mit einem gewissen Budget kaufsraum keine Schuhe mehr ausstellt, schiedene Städte. Eine Stadt wie Düssel-
sehr selektiv kaufen. Gerade das Thema sondern nur noch Screens, an denen man dorf hat nach wie vor in jedem Jahr Zu-
Nachhaltigkeit ist bei jungen Menschen Schuhe auswählt, die einem dann an den zug. Wenn sich durch mehr Homeoffice
40 Shopping Places* 3 / 2021