Page 11 - German Council Magazin 04.2021
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GERMAN COUNCIL . WERTE




                   eit Ende 2021 mehren sich jedoch identische Sig-  Bauinvestitionen deutlich ins Minus (-3,4 Prozent). Nach
                   nale aus den wichtigsten Volkswirtschaften: stei-  unserer Einschätzung dürfte die Richtung der dargestell-
            S gende  Inflationsraten  und  die  drängende  Not-  ten Vorzeichen der Wachstumsbeiträge zum BIP auch im
            wendigkeit, den Pfad der laxen Geldpolitik schneller als   Sommerquartal erhalten bleiben; letztendlich wird die
            vorgesehen zu verlassen. Die Entwicklung von Inflation   deutsche Wirtschaftsleistung auch im dritten Quartal sta-
            und Zinsen stellen Zäsuren für unser wirtschaftliches   gnieren – getragen von den Aufhol- und Nachholeffekten
            Handeln dar. Darauf aufgesattelt zusätzlich noch der Uk-  bei der Inanspruchnahme zuvor eingeschränkter Dienst-
            raine-Krieg, der nicht nur eine militärische und geopoliti-  leistungen.
            sche Zäsur darstellt, er verändert und verstärkt in seinen
            Auswirkungen die beiden anderen Zäsuren und somit die   Die Unsicherheiten und hohe Teuerung belasten nicht nur
            wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die (inter-)nati-  die wirtschaftlichen Aussichten, sondern hinterlassen
            onalen (Immobilien-)Märkte. Risiken können nicht län-  auch Spuren auf dem Arbeitsmarkt.
            ger ignoriert werden, die goldenen Zeiten in der Branche
            sind vorbei, jedoch ist es deutlich zu früh, in den Chor der
            Crash-Propheten einzustimmen. Geschäftsmodelle sind
            jedoch zu prüfen und an die neuen Gegebenheiten anzu-
            passen.                                                                                              © bulwiengesa

            Bis zum Jahr 2020 lebten wir in einer Welt, in der selbst
            eine Pandemie ein überwundenes Problem zu sein schien,
            besiegt durch den medizinischen Fortschritt unserer Ge-
            sellschaft. Bis zum vergangenen Jahr lebten die Kapital-
            märkte in einer Zeit, in der seit mindestens einer Dekade
            die Notenbanken mit extrem niedrigen Zinsen unermüd-
            lich für steigende Kurse sorgten. Knapp 40 Jahre lang wa-
            ren die Renditen gesunken und zuletzt zumindest kaum
            mehr gestiegen.

            DIE HEIMISCHE WIRTSCHAFT WIDERSETZT SICH (NOCH)
            DEM ABSCHWUNG
                                                                        Vorstandssprecher Ralf-Peter Koschny,
            Das Bruttoinlandsprodukt ist in Deutschland im zweiten      Beratungs- und Analyseunternehmen bulwiengesa
            Quartal 2022 gegenüber dem ersten Quartal 2022 –
            preis-, saison- und kalenderbereinigt – um 0,1 Prozent ge-
            stiegen und hat damit das Vorkrisenniveau des vierten
            Quartals 2019 erreicht. Gestützt wurde die heimische
            Ökonomie vor allem von den privaten und staatlichen
            Konsumausgaben. Trotz starker Preissteigerungen und
            Energiekrise nutzten die Bürger die Aufhebung fast aller                                             © bulwiengesa / Heidifoto München
            Corona-Beschränkungen im zweiten Quartal 2022 für
            Nachholeffekte im Bereich des privaten Reisekonsums
            oder der Besuch von Gaststätten beziehungsweise der
            Veranstaltungsbranche. Die überdurchschnittlich hohe
            Sparquote während der Pandemie wird nun nach Aufhe-
            bung der Restriktionen entspart – der private Konsum
            war im zweiten Quartal um 0,8 Prozent höher als im Vor-
            quartal. Positive Wachstumsbeiträge (Veränderungsrate
            gegenüber dem Vorquartal) kamen auch von Seiten der
            staatlichen Konsumausgaben (2,3 Prozent) sowie Investi-
            tionen in Ausrüstungen (1,1 Prozent). Trotz einem unge-     Chef Volkswirt Martin Steininger,
            wöhnlich guten und milden Winter rutschten nur die          Beratungs- und Analyseunternehmen bulwiengesa




                                                                                    SHOPPING PLACES* MAGAZINE 4 / 2022  9
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