Page 7 - German Council Magazin 04.2021
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GERMAN COUNCIL . WERTE


 WERTE DES   G Sprachen, Gewinnstreben, Menschenkenntnis,                                                        © Pixabay.com
                      erühmt  wurden einst  die praktischen Fähig-
                      keiten des Kaufmanns – Schreiben, Rechnen,


            Organisationstalent, Weitblick. Das klingt fast wie eine
            Stellenausschreibung für Top-Manager von heute. Ver-
 EHRBAREN   trauen zu schaffen, Höflichkeit zu pflegen, Ordnung zu
            halten und die Kultur zu fördern – kurzum: den sozialen
            Frieden in der Stadt zu untermauern – galten seit jeher als
            die klassischen kaufmännischen Tugenden. Der ehrbare
            Kaufmann gehört zum europäischen Bürgertum einfach
            dazu. Ist er aber ein Idealbild oder gar ein Phantom?
 KAUFMANNS   GESCHÄFTSERFOLG GEHT MIT VERANTWORTUNG EINHER



            Keineswegs,  sagt  Professor Dr.  Werner  Reinartz. „Das
            Narrativ des ehrbaren Kaufmans, auch wenn es einem
            als oberflächlich oder aus der Zeit gefallen vorkommen
            mag, hat eine viele Jahrhunderte alte Tradition. Die Idee     Das „Stuhlmacher“ in Münster
            findet ihre Anfänge im mittelalterlichen Italien und dem
 HANDWERKSZEUG FÜR RETAILER  norddeutschen Städtebund der Hanse. Der Grundgedan-
            ke ist, dass wirklicher Geschäftserfolg immer langfristig
            angelegt ist und mit gesellschaftlicher Verantwortung
            einhergeht. Diese gründet wiederum auf moralischen   legen, aber es erscheint mir, dass die Debatte um Nach-
            Wertvorstellungen und akzeptierten Verhaltensnormen.   haltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR)
            Zu diesen Werten und Normen gehörten traditionell   vieles von dem Leitbild wieder aufgreift.“
            Sparen, Fleiß, Betriebsamkeit, Ordnung, Entschlossen-
            heit, Aufrichtigkeit, Gerechtigkeit, Zuverlässigkeit,   OPPORTUNISTEN ZIEHEN IRGENDWANN DEN KÜRZEREN
            Pünktlichkeit, Einfachheit, Wahrhaftigkeit und Ehrlich-
            keit. Was davon heute noch gilt, muss jeder für sich fest-  Historisch drehe sich alles um die Themen Vertrauen und
                                                               Fairness, führt Professor Dr. Reinartz aus. „Im Kern geht
                                                               es  darum,  dass typische Verkäufer-Käufer-Beziehungen
                                                               asymmetrisch sind. Das heißt, der Verkäufer hat prak-
                                                               tisch immer einen Informationsvorteil über das Produkt
                                                               gegenüber dem potenziellen Käufer. Das könnte man aus-
           © Gerd Altmann – Pixabay.com                        delsgesetze geschaffen wurden. Davon abgesehen wird es
                                                               nützen, wobei dafür natürlich auch entsprechende Han-

                                                               einem kurzfristig und opportunistisch orientierten Kauf-
                                                               mann nie gelingen, eine positive Reputation aufzubauen.
                                                               Diese ist aber Voraussetzung für langfristigen geschäftli-
                                                               chen und gesellschaftlichen Erfolg. Zu diesem Zweck hat
                                                               sich der Rückgriff auf etablierte Werte und Normen äu-
                                                               ßerst bewährt – welche tatsächlich mit den Prinzipien des
                                                               ehrbaren  Kaufmanns eine  substanzielle Überschneidung
                                                               haben.“

                                                               Und das sei bis dato so, meint der Retail-Kenner. „Indivi-
                                                               duen und Unternehmen bewegen sich bis heute in dem
                                                               Spannungsfeld von kurzfristigem – und persönlichem –
                                                               sowie langfristigem Erfolg nebst gesellschaftlicher Verant-
                                                               wortung. So unterwerfen sich zum einen heute immer mehr
            Vertragsabschluss per Handschlag                   Unternehmen freiwillig einem so genannten Code-of-




                                                                                    SHOPPING PLACES* MAGAZINE 4 / 2022  5
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