Page 16 - German Council Magazin 03.2019
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GERMAN COUNCIL . TRANSFORMATION
»Wer innerlich stark motiviert wahl in Ihrer passenden Größe online ordern
und in der Regel Lieferzeiten in Kauf neh-
ist, erträgt nicht nur lange men. Wenn sie online herausfinden könnten,
dass die besagte Hose jedoch auch im
nächstgelegenen Shopping Center vorrätig
Arbeitstage, er hat auch ist und per Mausklick reserviert werden
kann, bin ich überzeugt, dass viele Kunden
Spaß daran« diesen Weg wählen würden – und hierbei
auch Synergieeffekte in Form von zusätzli-
chen Spontankäufen vor Ort entstünden.
Was haben neue IT-Technologien und die Fridays for Future gemein? Was muss der stationäre Handel Ihrer Ansicht
Die Antwort ist zukunftsweisend: Sie verändern die Gesellschaft nach tun, um weiterhin attraktiv zu bleiben?
und das Konsumverhalten der Verbraucher. Davon kann der Handel Der stationäre Handel muss insgesamt dy-
namischer werden und die Digitalisierung
profitieren, wenn er die daraus entstehenden Chancen nutzt, sagt auch auf die Fläche holen, um erfolgreich zu
Christine Hager, Vorsitzende des Vorstands des German Council of bleiben und wachsen zu können. Service
Shopping Centers. Das gelinge aber nur, wenn »der stationäre Handel spielt hierbei eine wichtige Rolle. Wenn in
Umkleidekabinen beispielsweise interaktive
insgesamt dynamischer wird« … Etikettenscanner verfügbar sind, können
Kunden Waren in der richtigen Größe oder
im gewünschten Farbton direkt zu sich nach
Hause bestellen. Sofern auch eine Kamera
Frau Hager, 1999 – vor 20 Jahren – prognos- Beim Online-Einkauf gibt es dieses Problem vorhanden ist, können sie bei der Anprobe
tizierten Unternehmensberater, dass es heu- nicht. Der E-Commerce-Anbieter listet auf sei- ihre Community mitentscheiden lassen, in
te mit Ausnahme von Lebensmittlern kaum ner Webseite nicht nur die verfügbaren Waren welcher Farbe ihnen das Produkt am besten
noch Ladengeschäfte geben würde, weil alle auf, er macht auch Alternativ-Vorschläge, wenn steht. Noch wird dieser Service allerdings
Konsumenten nur noch bei E-Commerce-An- ein gewünschtes Produkt nicht vorhanden ist. sehr selektiv angeboten und ist eher die Aus-
bietern einkaufen würden … Der Online-Händler kennt seine Kunden ge- nahme denn die Norm.
Ein klassisches Beispiel für eine Fehlprogno- nau, weil wir alle beim Surfen relevante Daten
se. Tatsächlich beträgt der Online-Anteil am hinterlassen, die in der Regel ausgewertet Stichwort »wachsen«: Bei den Fridays for Fu-
Gesamthandel in Deutschland laut HDE ak- werden. Der stationäre Handel ist bei diesem ture geht die junge Generation für Klima- und
tuell knapp elf Prozent, in den USA sind es zielgerichteten Marketing Naturschutz auf die Stra-
rund zwölf Prozent. Die Zahlen bestätigen, klar im Nachteil, weil die ßen, andererseits sind Fast-
dass der stationäre Handel den Kunden eine meisten Kunden nur un- ›Gerade in ländlichen Fashion-Produkte stark ge-
Reihe von Vorteilen gegenüber dem E-Com- gern ihre Adresse statio- Regionen kann der fragt. Ein Widerspruch?
merce bietet. So kann er auf den Flächen när hinterlassen, ge- Nein. Ich sehe hier den Be-
Waren nicht nur übersichtlich präsentieren, schwei ge denn Informa- stationäre Handel mit ginn einer Zweiteilung des
und Konsumenten können Produkte direkt tionen über ihre Vorlie- Service überzeugen.‹ Marktes. Ein Teil der jun-
anfassen, sondern sie können diese auch ben, Hobbys oder die gen Konsumenten wird
ausprobieren oder zur Probe tragen und un- von ihnen präferierten aus Faszination der Fast
mittelbar mit nach Hause nehmen. Marken. Aber: Stationäre Händler können auf Fashion treu bleiben. Ein noch kleiner, aber
den gleichen Wissensstand wie die Online- vermutlich wachsender Teil von ihnen wird
Vorausgesetzt, die gewünschten Produkte Händler kommen, indem sie selbst ihre Wa- sich hingegen der Slow Fashion zuwenden.
sind auch vorhanden … ren mit Multi- oder gar Omnichannel-Model-
Das ist richtig. Kunden sind enttäuscht, wenn len sowohl auf der Fläche als auch im Netz Natur- und Umweltschutz sind doch aber
sie eine zuvor online ausgesuchte Ware nicht präsentieren. Bestellt der Kunde dann über schon lange ein Thema, ohne dass sich das
auf der Fläche finden. Besonders frustrierend die Website oder ordert den Newsletter, hin- Konsumverhalten der meisten Menschen
wird es, wenn ihnen das Personal dies nur terlässt er dort automatisch die relevanten In- grundlegend verändert hat …
kurz und knapp mitteilt oder bestenfalls er- formationen. Nun, welches Potenzial an Dynamik dieser
klärt, dass das Produkt lediglich in einer ande- Trend birgt, zeigen sowohl der aktuelle Hype
ren Filiale in einer anderen Stadt verfügbar ist. Besteht nicht die Gefahr, dass die meisten um die 16-jährige schwedische Klimaschutz-
Kunden dann bequem online bestellen und aktivistin Greta Thunberg als auch das Ergeb-
Wie wäre die richtige Reaktion? Spontankäufe im Geschäft unterbleiben? nis der Europawahl, bei der die Grünen deut-
Dem Kunden sagen: Kein Problem, wir sen- Keineswegs. Ein Beispiel: Sie benötigen eine lich zugelegt haben. Handel und Hersteller
den es gern zu Ihnen nach Hause, wo Sie es neue schwarze Hose. Wenn Sie wenig Zeit sollten diese Entwicklung nicht ignorieren.
in Ruhe an- oder ausprobieren können. haben, werden Sie Ihre recherchierte Aus- Denn die Akteure sind zumeist junge, sensib-
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