Page 16 - German Council Magazin 03.2019
P. 16

GERMAN COUNCIL . TRANSFORMATION




       »Wer innerlich stark motiviert                                          wahl in Ihrer passenden Größe online ordern
                                                                               und in der Regel Lieferzeiten in Kauf neh-
       ist, erträgt nicht nur lange                                            men. Wenn sie online herausfinden könnten,
                                                                               dass die besagte Hose jedoch auch im
                                                                               nächstgelegenen Shopping Center vorrätig
       Arbeitstage, er hat auch                                                ist und per Mausklick reserviert werden
                                                                               kann, bin ich überzeugt, dass viele Kunden
       Spaß daran«                                                             diesen Weg wählen würden – und hierbei
                                                                               auch Synergieeffekte in Form von zusätzli-
                                                                               chen Spontankäufen vor Ort entstünden.
       Was haben neue IT-Technologien und die Fridays for Future gemein?       Was muss der stationäre Handel Ihrer Ansicht
       Die Antwort ist zukunftsweisend: Sie verändern die Gesellschaft         nach tun, um weiterhin attraktiv zu bleiben?
       und das Konsumverhalten der Verbraucher. Davon kann der Handel          Der stationäre Handel muss insgesamt dy-
                                                                               namischer werden und die Digitalisierung
       profitieren, wenn er die daraus entstehenden Chancen nutzt, sagt        auch auf die Fläche holen, um erfolgreich zu
       Christine Hager, Vorsitzende des Vorstands des German Council of        bleiben  und  wachsen  zu  können.  Service
       Shopping Centers. Das gelinge aber nur, wenn »der stationäre Handel     spielt hierbei eine wichtige Rolle. Wenn in
                                                                               Umkleidekabinen beispielsweise interaktive
       insgesamt dynamischer wird« …                                           Etikettenscanner verfügbar sind, können
                                                                               Kunden Waren in der richtigen Größe oder
                                                                               im gewünschten Farbton direkt zu sich nach
                                                                               Hause bestellen. Sofern auch eine Kamera
       Frau Hager, 1999 – vor 20 Jahren – prognos-  Beim Online-Einkauf gibt es dieses Problem   vorhanden ist, können sie bei der Anprobe
       tizierten Unternehmensberater, dass es heu-  nicht. Der E-Commerce-Anbieter listet auf sei-  ihre Community mitentscheiden lassen, in
       te mit Ausnahme von Lebensmittlern kaum   ner Webseite nicht nur die verfügbaren Waren   welcher Farbe ihnen das Produkt am besten
       noch Ladengeschäfte geben würde, weil alle   auf, er macht auch Alternativ-Vorschläge, wenn   steht. Noch wird dieser Service allerdings
       Konsumenten nur noch bei E-Commerce-An-  ein gewünschtes Produkt nicht vorhanden ist.  sehr selektiv angeboten und ist eher die Aus-
       bietern einkaufen würden …          Der Online-Händler kennt seine Kunden ge-  nahme denn die Norm.
       Ein klassisches Beispiel für eine Fehlprogno-  nau, weil wir alle beim Surfen relevante Daten
       se. Tatsächlich beträgt der Online-Anteil am   hinterlassen, die in der Regel ausgewertet   Stichwort »wachsen«: Bei den Fridays for Fu-
       Gesamthandel in Deutschland laut HDE ak-  werden. Der stationäre Handel ist bei diesem   ture geht die junge Generation für Klima- und
       tuell knapp elf Prozent, in den USA sind es   zielgerichteten Marketing              Naturschutz auf die Stra-
       rund zwölf Prozent. Die Zahlen bestätigen,   klar im Nachteil, weil die              ßen, andererseits sind Fast-
       dass der stationäre Handel den Kunden eine   meisten Kunden nur un-  ›Gerade in ländlichen   Fashion-Produkte stark ge-
       Reihe von Vorteilen gegenüber dem E-Com-  gern ihre Adresse statio-  Regionen kann der    fragt. Ein Widerspruch?
       merce bietet. So kann er auf den Flächen   när  hinterlassen, ge-                    Nein. Ich sehe hier den Be-
       Waren nicht nur übersichtlich präsentieren,   schwei ge denn Informa-  stationäre Handel mit   ginn einer Zweiteilung des
       und Konsumenten können Produkte direkt   tionen über ihre Vorlie-  Service überzeugen.‹  Marktes. Ein  Teil der jun-
       anfassen, sondern sie können diese auch   ben, Hobbys oder die                       gen Konsumenten wird
       ausprobieren oder zur Probe tragen und un-  von ihnen präferierten                   aus Faszination der Fast
       mittelbar mit nach Hause nehmen.    Marken. Aber: Stationäre Händler können auf   Fashion treu bleiben. Ein noch kleiner, aber
                                           den gleichen Wissensstand wie die Online-  vermutlich wachsender  Teil von ihnen wird
       Vorausgesetzt, die gewünschten Produkte   Händler kommen, indem sie selbst ihre Wa-  sich hingegen der Slow Fashion zuwenden.
       sind auch vorhanden …               ren mit Multi- oder gar Omnichannel-Model-
       Das ist richtig. Kunden sind enttäuscht, wenn   len sowohl auf der Fläche als auch im Netz   Natur- und Umweltschutz sind doch aber
       sie eine zuvor online ausgesuchte Ware nicht   präsentieren. Bestellt der Kunde dann über   schon lange ein Thema, ohne dass sich das
       auf der Fläche finden. Besonders frustrierend   die Website oder ordert den Newsletter, hin-  Konsumverhalten der meisten Menschen
       wird es, wenn ihnen das Personal dies nur   terlässt er dort automatisch die relevanten In-  grundlegend verändert hat …
       kurz und knapp mitteilt oder bestenfalls er-  formationen.              Nun,  welches  Potenzial  an  Dynamik  dieser
       klärt, dass das Produkt lediglich in einer ande-                        Trend birgt, zeigen sowohl der aktuelle Hype
       ren Filiale in einer anderen Stadt verfügbar ist.  Besteht nicht  die  Gefahr,  dass  die  meisten   um die 16-jährige schwedische Klimaschutz-
                                           Kunden dann bequem online bestellen und   aktivistin Greta Thunberg als auch das Ergeb-
       Wie wäre die richtige Reaktion?     Spontankäufe im Geschäft unterbleiben?  nis der Europawahl, bei der die Grünen deut-
       Dem Kunden sagen: Kein Problem, wir sen-  Keineswegs. Ein Beispiel: Sie benötigen eine   lich zugelegt haben. Handel und Hersteller
       den es gern zu Ihnen nach Hause, wo Sie es   neue schwarze Hose. Wenn Sie wenig Zeit   sollten  diese Entwicklung nicht ignorieren.
       in Ruhe an- oder ausprobieren können.   haben, werden Sie Ihre recherchierte Aus-  Denn die Akteure sind zumeist junge, sensib-


       14 GCM 3 / 2019
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21