Page 18 - German Council Magazin 03.2019
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GERMAN COUNCIL . TRANSFORMATION




       bereich über die klassischen Ladenöffnungs-  Solche Fälle sind ein Armutszeugnis für die   müssten sich die Unternehmen bei den jun-
       zeiten hinaus sind genauso Ansätze wie bei-  Geschäftsführung. Der Verkaufserfolg steht   gen Leuten bewerben. Umso wichtiger ist es
       spielsweise stationär Pakete mit Online-Be-  und fällt mit dem Personal auf der Fläche.   für Unternehmen, bei der Auswahl der Bewer-
       stellungen zu versenden.            Deshalb sollten Einzelhändler ihre Beschäf-  ber nicht nur auf den Uni-Abschluss oder das
                                           tigten gut auswählen, entsprechend ausbil-  Schulzeugnis zu achten, sondern darauf, wie
       Sie sprechen von der digitalen Mall und der Idee,   den und fortwährend motivieren. Wenn alle   viel Lust und Leidenschaft sie für den Beruf
       dass Center zu Logistik-Hubs werden sollen?   drei Faktoren stimmen, erzeugt das eine po-  mitbringen. Wer innerlich stark motiviert ist,
       Exakt. Wir wollen Kunden in die Lage verset-  sitive Feedbackkette. Ein Beispiel dafür war   erträgt nicht nur lange Arbeitstage, er hat
       zen, einerseits über die Plattform-Seiten der   damals der Start von Karstadt Sports. Seiner-  auch Spaß daran. Das schlägt sich in den
       Center einsehen zu können, welche Waren in   zeit wurden für den Verkauf in diesen Häu-  Verkaufszahlen nieder – und sollte natürlich
       welchen Größen und Farben in welchen Ge-  sern gezielt nur Mitarbeiter eingestellt, die   auch mit entsprechendem Lob  und darauf
       schäften vorhanden sind. Die können sie   selbst sportlich sehr aktiv waren, ob beim   basierenden Incentives belohnt werden.
       sich dann online bis zu ihrem Besuch zu-  Surfen,  Tennis spielen oder Joggen. Ihre
       rücklegen lassen, um vor Ort in Ruhe auszu-  überzeugende Kompetenz kam bei den Kun-
       wählen. Darüber hinaus werden Kunden   den an und spiegelte sich in den Umsätzen   Das Gespräch führte
       über die Center-Plattformen auch Waren be-  wider. Das brachte den Beschäftigten Lob   Richard Haimann,
       stellen und zu sich nach Hause liefern lassen   von Kunden und vom Management und mo-  freier Journalist
       können – und umgekehrt Retouren in den   tivierte sie zu weiteren Leistungen und über-
       Centern abgeben können und dabei viel-  durchschnittlichem Engagement. Identifika-
       leicht auch noch den einen oder anderen   tion ist auch hier der Schlüssel zum Erfolg.
       Spontankauf tätigen. Und unter das Stich-
       wort »Digitalisierung« fallen auch neue Mo-  Lob ist nicht gerade eine deutsche Tugend. An-
       bilitätsservices wie Ladestationen für Elek-  dererseits stellt sich die Frage, wie motiviert
       trofahrzeuge und E-Bikes, aber auch Car-  junge Menschen heute bei ihrem Eintritt in die
       Sharing-Angebote oder Mietwagen.    Arbeitswelt sind?
                                           In der Tat, die sogenannte Work-Life-Balance
       Mit guten Service-Angeboten lassen sich Kon-  ist etlichen Angehörigen der Generation Y
       sumenten anlocken. Ob sie zu Stammkunden   wichtiger als klassische Incentives wie ein
       werden, hängt aber von den Mitarbeitern ab.   Dienstwagen. Bei Recuiting-Veranstaltungen
       Und die wirken nicht immer hoch motiviert …   an Universitäten scheint es manchmal, als






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