Page 18 - German Council Magazin 03.2019
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GERMAN COUNCIL . TRANSFORMATION
bereich über die klassischen Ladenöffnungs- Solche Fälle sind ein Armutszeugnis für die müssten sich die Unternehmen bei den jun-
zeiten hinaus sind genauso Ansätze wie bei- Geschäftsführung. Der Verkaufserfolg steht gen Leuten bewerben. Umso wichtiger ist es
spielsweise stationär Pakete mit Online-Be- und fällt mit dem Personal auf der Fläche. für Unternehmen, bei der Auswahl der Bewer-
stellungen zu versenden. Deshalb sollten Einzelhändler ihre Beschäf- ber nicht nur auf den Uni-Abschluss oder das
tigten gut auswählen, entsprechend ausbil- Schulzeugnis zu achten, sondern darauf, wie
Sie sprechen von der digitalen Mall und der Idee, den und fortwährend motivieren. Wenn alle viel Lust und Leidenschaft sie für den Beruf
dass Center zu Logistik-Hubs werden sollen? drei Faktoren stimmen, erzeugt das eine po- mitbringen. Wer innerlich stark motiviert ist,
Exakt. Wir wollen Kunden in die Lage verset- sitive Feedbackkette. Ein Beispiel dafür war erträgt nicht nur lange Arbeitstage, er hat
zen, einerseits über die Plattform-Seiten der damals der Start von Karstadt Sports. Seiner- auch Spaß daran. Das schlägt sich in den
Center einsehen zu können, welche Waren in zeit wurden für den Verkauf in diesen Häu- Verkaufszahlen nieder – und sollte natürlich
welchen Größen und Farben in welchen Ge- sern gezielt nur Mitarbeiter eingestellt, die auch mit entsprechendem Lob und darauf
schäften vorhanden sind. Die können sie selbst sportlich sehr aktiv waren, ob beim basierenden Incentives belohnt werden.
sich dann online bis zu ihrem Besuch zu- Surfen, Tennis spielen oder Joggen. Ihre
rücklegen lassen, um vor Ort in Ruhe auszu- überzeugende Kompetenz kam bei den Kun-
wählen. Darüber hinaus werden Kunden den an und spiegelte sich in den Umsätzen Das Gespräch führte
über die Center-Plattformen auch Waren be- wider. Das brachte den Beschäftigten Lob Richard Haimann,
stellen und zu sich nach Hause liefern lassen von Kunden und vom Management und mo- freier Journalist
können – und umgekehrt Retouren in den tivierte sie zu weiteren Leistungen und über-
Centern abgeben können und dabei viel- durchschnittlichem Engagement. Identifika-
leicht auch noch den einen oder anderen tion ist auch hier der Schlüssel zum Erfolg.
Spontankauf tätigen. Und unter das Stich-
wort »Digitalisierung« fallen auch neue Mo- Lob ist nicht gerade eine deutsche Tugend. An-
bilitätsservices wie Ladestationen für Elek- dererseits stellt sich die Frage, wie motiviert
trofahrzeuge und E-Bikes, aber auch Car- junge Menschen heute bei ihrem Eintritt in die
Sharing-Angebote oder Mietwagen. Arbeitswelt sind?
In der Tat, die sogenannte Work-Life-Balance
Mit guten Service-Angeboten lassen sich Kon- ist etlichen Angehörigen der Generation Y
sumenten anlocken. Ob sie zu Stammkunden wichtiger als klassische Incentives wie ein
werden, hängt aber von den Mitarbeitern ab. Dienstwagen. Bei Recuiting-Veranstaltungen
Und die wirken nicht immer hoch motiviert … an Universitäten scheint es manchmal, als
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