Page 20 - German Council Magazin 03.2019
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GERMAN COUNCIL . TRANSFORMATION
Hammerbrooklyn: dominiert von Bürokomplexen. Dazwischen
gibt es kleine Fleete und Kanäle nebst Grün-
Hamburg als digitales streifen mit Wildblumen, die demonstrieren,
dass Hammerbrook auch anders kann. Und
Hammerbrooklyn erst recht: Die Ergänzung
Tor zur Welt »lyn« im Namen zollt New Yorks Bezirk Brook-
lyn Tribut, jenem Quartier, das sich im Big
Apple in ein zukunftweisendes, spannendes
In der Hansestadt soll einmal mehr Zukunft geschrieben Viertel verwandelt hat, in dem viele aufstre-
werden. Mit dem Projekt Hammerbrooklyn will man einen bende Firmen neue Konzepte testen.
Dreh- und Angelpunkt der Kollaboration, Information und Aus den USA kommt unter anderem auch
Vernetzung schaffen. Unternehmer, Wissenschaftler und Amazon Go, der digitale Supermarkt des gro-
Bürger sollen sich dort treffen, Gedankenaustausch betreiben ßen Online-Händlers, dessen Shops ohne Re-
gistrier- und SB-Kassen auskommen. Von der-
und an digitalen Zukunftsmodellen feilen. Auch der Handel art progressiven Modellen könnten und sollten
soll vom innovativen Think-Tank profitieren sich deutsche Unternehmen durchaus eine
Scheibe abschneiden, findet Lichtenthaler.
Einzelhandel 5.0
Ja, das gefällt den Hanseaten: Hamburg, ihre Millionen Euro pumpen die Geldgeber in Ham- Womöglich hinkt Deutschland den USA ja
Perle an der Elbe, könnte demnächst die merbrooklyn, für den Pavillon und den Cam- nicht mehr lange hinterher. Denn Ähnliches
wichtigste digitale Zukunftsstadt in Deutsch- pus drumherum. Denn die Macher sehen ho- schwebt den Machern auch fürs Hamburger
land sein – vielleicht sogar in ganz Europa. hen Handlungs- und Nachholbedarf in Sa- Hammerbrooklyn vor. »Digitale Transformati-
Mit dem Projekt Hammerbrooklyn.Digital- chen Transformation und Digitalisierung. on ist eine Herausforderung«, so Lichtentha-
Campus soll diese Vision wahr werden. Kluge ler. »Etablierte Unternehmen stehen oft hilflos
Köpfe arbeiten fleißig an der Umsetzung der Von Amerika lernen davor, während junge, aufstrebende Start-ups
ehrgeizigen Pläne. »Die Zukunft verträglich die Hürde spielend nehmen. Der neutrale Ort
für alle mitgestalten und Verantwortung über- Hammerbrooklyn entsteht mitten in der Ha- Hammerbrooklyn soll Dreh- und Angelpunkt
nehmen, den Carbon-Footprint reduzieren, fen- und Hansestadt, an einem zentralen Punkt der Kollaboration, Information und Vernet-
Mehrwerte aus digitalen Möglichkeiten gene- in Top-Citylage der hanseatischen Metropole zung sein. Unternehmer, Wissenschaftler und
rieren – solche und ähnliche Themen be- und weithin sichtbar zwischen Hauptbahnhof die Stadtgesellschaft sollen sich dort treffen,
schäftigen derzeit die Gesellschaft«, sagt Jo- und HafenCity – am Stadtdeich, wo täglich Brainstorming betreiben und in Werkstätten
hannes Lichtenthaler, Partner und Mitglied tausende Passanten mit dem Zug nach Ham- sowie Ateliers an den digitalen Zukunftsmo-
der Geschäftsleitung bei Art-Invest Real Esta- burg einfahren. Ein Leuchtturm-Projekt als dellen feilen.«
te. Das Unternehmen bringt sich seit knapp Hamburgs neues digitales »Tor zur Welt«.
drei Jahren in das Projekt ein, weil es enor- Vor allem die Retail-Landschaft bewegt aus
mes Potenzial für einen solchen offenen, kre- Der Stadtteil Hammerbrook gilt als Ham- Sicht Lichtenthalers zurzeit zwei große The-
ativen und unabhängigen Ort sieht. Rund 200 burgs zweitgrößtes Business-Center, optisch men: »Stationärer Handel konkurriert stark mit
© jochen rolfes
Digitale Denkfabrik Hammerbrooklyn Johannes Lichtenthaler
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