Page 8 - German Council Magazin 02.2023
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GERMAN COUNCIL . URBANITÄT




          tet, wir brauchen eine kopplungsorientrierte Standortpo-  KNACKPUNKT STILLES ÖRTCHEN
          litik – Shoppen plus Kita plus Arztbesuch beispielsweise“,
          so Roland Wölfel.                                  Laut Deutschlandstudie legen Innenstadt-Besucher größ-
                                                             ten Wert auf öffentliche Sanitäranlagen. Kaum verwun-
          SEHR BELIEBT: DIE WOCHENMÄRKTE                     derlich:  Gerade  bei  älteren  Bürgern  spielt  dieser  Punkt
                                                             eine entscheidende Rolle, ist aber auch beispielsweise für
          Weiter gingen die Herausgeber der Deutschlandstudie der   Familien mit Kindern wichtig. Roland Wölfel: „Bei den
          Frage nach, welche Nutzungen relevant sind. 55 Prozent   Silver Agern sind es tatsächlich fehlende Toiletten, die sie
          entfallen auf den Handel, gefolgt von Grünflächen, Gas-  vom Aufenthalt in der City abschrecken.“ Und jüngere
          tronomie, Sauberkeit, Aufenthaltsqualität, Parken sowie   Menschen? „Sie beklagen vor allem fehlende verkaufsof-
          FuZos, ÖPNV, Kultur und Freizeit. Für unter 30-Jährige   fene Sonntage und kurze Abendöffnung.“ Als ergänzende
          liegt die Bedeutung des Handels bei 35 Prozent, für bis   Angebote sind bei den Bürgern übrigens Ärzte und Ge-
          49-Jährige bei 24 Prozent und für die Generation 50 plus   sundheitsanbieter  gefragt,  ferner  Ämter,  Behörden  und
          nur noch bei mageren zwölf Prozent. Bevorzugt sind die   öffentliche  Einrichtungen  sowie  Bildungseinrichtungen.
          Branchen  Gesundheit  und  Körperpflege,  Nahrung  und   On top auf der Wunschliste stehen bei allen Generationen
          Genuss  sowie  Bekleidung  und  Schuhe.  Auf  qualitativer   Sauberkeit,  Sitzgelegenheiten  und  fußgängerfreundliche
          Ebene  sind  regionale,  hochwertige,  optisch  attraktive   Zonen. Fast all diese Kriterien betreffen die Organisatio-
          Produkte nachgefragt. Hoch in der Verbrauchergunst ste-  nen des öffentlichen Rechts.
          hen Wochenmärkte – so wie in Hanau, das den größten
          und schönsten seiner Art in Hessen bietet. Ebenfalls gern   MULTIFUNKTIONALE ORTE KREIEREN
          besucht  sind  Jahr-  und  Themenmärkte,  Kino,  Fitness,
          Musik- und Kunstevents sowie Museen und Theater. Und   Sein Fazit: „Leider ist der Strukturwandel noch viel zu oft
          in der Gastro-Sparte dominieren in der Gunst der Kunden   negativ  konnotiert.  In  Anbetracht  der  vielfältigen  Her-
          Bäckereien, gefolgt von Cafés, Restaurants und Gaststät-  ausforderungen, vor denen unsere Städte und Gemeinden
          ten sowie auf Rang vier Eisdielen.                 heute stehen, ist offenkundig, dass die monofunktionale






                                                                                              © CIMA





































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