Page 3 - German Council Magazin 02.2023
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VORWORT
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
nicht erst seit der Pandemie bröckeln die Umsetzung vergehen Jahre, wenn nicht breitgefächertes Themenspektrum erwar-
Grundmauern vieler Städte. Der sichtbare sogar Jahrzehnte. Die Ursprungsidee ist tete, haben wir bewiesen, dass wir ge-
Wandel begann schon viel früher und setzt zum Zeitpunkt der tatsächlichen Realisie- meinsam an den andauernden Heraus-
sich mit fortschreitender Digitalisierung rung oft schon wieder veraltet und der forderungen von Handel und Handelsim-
unaufhaltsam fort. Die Gründe dafür liegen Anschluss an die Zukunft missglückt. mobilienwirtschaft arbeiten. Beide sind
auf der Hand, der stetig wachsende Online- starke Säulen einer lebendigen und er-
handel ist das Ergebnis eines sich grund- Was ist zu tun? Die uns alle betreffenden folgreichen Stadt.
sätzlich verändernden Konsumverhaltens, Herausforderungen zum Themenfeld
gepaart mit individuellen Wünschen an das Energiewende und Klimawandel lassen Unsere erste Kommunal Konferenz in
eigene Leben und Lebensumfeld. sich nicht wegdiskutieren, noch dulden Hanau, die wir zusammen mit der Stadt
sie langen Aufschub. Die wirtschaftlichen Hanau und der Initiative „Stadtimpulse“
Vielerorts ist dieser Wandel bereits zu se- Rahmenbedingungen mit einer Inflations- im März mit rund 80 Teilnehmern durch-
hen und hat es somit auf die Tagesord- rate von rund sieben Prozent und Zinsen, geführt haben, hat gezeigt, dass die
nung der lokalen und überregionalen Poli- die das historische Tief von unter ein Pro- Schnittmenge der Akteure stimmt. Zwölf
tik geschafft. Zusätzlich bemühen sich vie- zent verlassen haben und sich nunmehr Städte waren zur Auftaktveranstaltung
le Beteiligte aus Gesellschaft, Einzelhandel der vier Prozent Marke nähern, bremsen neben Stadtplanern, Architekten, Pro-
und Immobilienwirtschaft um einen Dis- nicht nur die Investitionsfreude, sondern jektentwicklern, Fondsgesellschaften und
kurs zur „Zukunft der Innenstadt“. auch die Möglichkeiten dramatisch ein. Banken vertreten.
Und dennoch muss es weitergehen.
Doch in der Geschichte der Menschheit Die Zukunft unserer Städte und damit
ist es nicht neu, dass sich Gesellschaften Als German Council of Shopping Places auch die Zukunft des Einzelhandels und
und deren „Immobilienwelt“ verändert. haben wir erneut gezeigt, wie ein neues der Handelsimmobilienbranche finden in
Treiber sind Innovationen wie die Indust- „Gemeinsam“ glücken kann. Zusammen unseren neuen Konferenzformaten den
rialisierung, aber auch Konflikte, die Ver- mit dem HDE und dem EHI haben wir passenden Rahmen, um sich praxisnah
änderungen quasi erzwingen. Die Burg- den Handelsimmobilienkongress – kurz und relevant den Themenkomplexen zu
mauer, als Symbol der geschützten Stadt, HIK – neu aufgestellt und insbesondere stellen. Diesen Weg werden wir zielge-
ist heute in der Gefühlswelt zwischen das über Jahre erfolgreiche GCSP/EHI- richtet weiter gehen und freuen uns auf
Stadtteil und „Kiez“-Bewohnern im über- Erfolgsformat Deutsche Shopping Places Ihre Unterstützung.
tragenen Sinne noch genauso relevant wie Conference eingebracht. Mit rund 330
der lebendige mittelalterliche Marktplatz, Teilnehmern, die ein brandaktuelles wie Der Vorstand des GCSP
dessen Pendant die Shopping Places und
Einkaufsstraßen der Gegenwart sind.
Die Diskussion um die „richtige“ Ausrich-
tung der Stadt von morgen, unserer Innen-
städte, dauert viel zu lange. Von der ersten
Idee bis zur Entscheidung und späteren Christine Hager Harald Ortner Ulrich Schmitz