Page 9 - German Council Magazin 02.2023
P. 9
GERMAN COUNCIL . URBANITÄT
© CIMA
Ausrichtung von Innenstadtlagen auf den Handel in An- gibt’s einen ergiebigen zertifizierten Projektpool zu Innen-
betracht sinkender Flächenbedarfe im Handel kein pro- stadt, Handel und Leben.
bates Mittel mehr ist, um Besucher in die City zu locken.
Der Handel und Innenstädte brauchen dringend eine
neue Verantwortungsgemeinschaft und zusätzliche Fre-
quenzpartner. Dies ist ohne unterstützende Maßnahmen
der öffentlichen Hand nicht zu bewältigen. Jetzt ist die
Chance zum Greifen nah, Stadträume qualitativ, emotio- BACKGROUND-INFOS
nal und nutzungsorientiert aufzuwerten. Herausfordernd An der „cima.monitor – Deutschlandstudie Innenstadt
bleibt die Frage, mit welchen Nutzungen und Angeboten 2022“ sind neben der CIMA Beratung + Management
die Lücke, die der Handel als Besuchsgrund hinterlässt, GmbH der Handelsverband Deutschland, der Deutsche
zu schließen ist. Hier sind Städte, Staat, Investierende und Industrie- und Handelskammertag, Haus & Grund
Unternehmen gleichermaßen gefordert.“ Und Roland Deutschland, die HBB Hanseatische Betreuungs- und Be-
Wölfel ergänzt: „Regionalität und Nachhaltigkeit werden teiligungsgesellschaft mbH, RKW Architektur + GmbH so-
immer wichtiger. Statt dem Handel eine Monopolfunkti- wie Lenz und Johlen Rechtsanwälte Partnerschaft beteiligt.
on einzuräumen, sollten Stadtplaner multifunktionale Unter Führung des studierten Wirtschaftsgeografen Ro-
Orte kreieren, auf grüne und blaue Infrastruktur setzen land Wölfel entwickelte sich die CIMA Beratung + Ma-
und Mixed-Use-Konzepte realisieren. Mega-Thema ist nagement GmbH zum bundesweiten Kompetenzzentrum
die klimagerechte Innenstadt.“ für Stadt- und Regionalentwicklung mit neun Standorten
in Deutschland und Österreich. Als Geschäftsführer, Gesell-
DOWNLOAD UND PROJEKTPOOL schafter und Partner wirkt Roland Wölfel bundesweit als
Impulsgeber und Macher für viele Initiativen der Innen-
Die cima.monitor – Deutschlandstudie Innenstadt 2022 stadtentwicklung. Er initiierte unter anderem die Grün-
steht kostenfrei unter https://cimamonitor.de/deutsch- dung der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing
landstudie-innenstadt online. Wer weitere Anregungen Deutschland. Info: www.cima.de
möchte, wird unter www.stadtimpulse.de fündig. Dort
SHOPPING PLACES* MAGAZINE 2/2023 7