Page 11 - German Council Magazin 02.2023
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GERMAN COUNCIL . URBANITÄT
ie Innenstadt ist das Herz einer jeden Stadt. weit Ideen und Projekte an. Orte mit einer lebendigen
Sie ist zugleich ein Ort der Begegnung, Ver- Funktionsmischung zu schaffen, ist daher ein Modell für
Dsorgung, Kultur, Verwaltung sowie des Arbei- die Zukunft. Händlerinnen und Händlern kommt in die-
tens und Wohnens. Der Besuch im Stadtzentrum ist ein sem Branchenmix eine besondere Rolle zu. Sie holen die
Erlebnis, das Menschen und Branchen zusammenbringt. Menschen in die Innenstadt. Geschäfte zu besuchen, ist
Wie groß die Bedeutung lebendiger Innenstädte ist, hat der Hauptgrund für den Weg in die Stadtzentren. Der
nicht zuletzt die Pandemie gezeigt. Das Bild leerer Fuß- Einzelhandel ist also der zentrale Frequenzbringer. Eine
gängerzonen und Stadtzentren ist in den vergangenen Stärkung der Handelsstandorte kann somit einen wichti-
Jahren zum Symbol des Stillstands im gesellschaftlichen gen Beitrag zur Gestaltung der erfolgreichen Stadt von
Zusammenleben geworden. Ohne die Begegnungen in morgen leisten.
Geschäften und Cafés fehlte etwas. Ohne den Einkaufs-
bummel fehlte etwas. Ohne die Innenstadt fehlte etwas. Allerdings haben sich die Anforderungen an die moderne
Denn die Innenstadt hat einen festen Platz im Alltag der Innenstadt in den vergangenen Jahren stark verändert.
Menschen, ob ein Besuch nun täglich, wöchentlich oder Zwar befinden sich Städte schon immer in einem Prozess
monatlich stattfindet. Sie wird geschätzt und steht doch der Veränderung, Weiterentwicklung und Anpassung.
vor der Herausforderung, ihren Weg in die Zukunft zu Doch die Dynamik der aktuellen Zeit ist mit Blick auf
finden. Unsere Innenstädte müssen zukunftsfest werden. Technologie und Krisen ein besonderer Faktor. Die Digi-
Erreichen lässt sich das nur gemeinsam. Städtische Akteu- talisierung, die wirtschaftliche Lage und der Klimawandel
re, Politik und Wirtschaft müssen an einem Strang ziehen prägen die Erwartungen an Einkaufsorte und Stadtgestal-
und zusammen Zukunftskonzepte entwickeln. tung.
EUROPÄISCHES KULTURGUT KANALÜBERGREIFENDE SHOPPING-ERLEBNISSE
Als europäisches Kulturgut zeichnet sich die Innenstadt Die Digitalisierung hat durch die Pandemie einen deutli-
durch ihre Multifunktionalität aus. Die jahrhundertelan- chen Schub erhalten. Zu spüren war das in allen Lebens-
ge Erfolgsgeschichte mitteleuropäischer Stadtzentren ins- bereichen, vom Arbeitsplatz bis in den Laden um die
piriert den modernen Städtebau vieler Länder, stößt welt- Ecke. Händlerinnen und Händler haben die Herausforde-
rung in Zeiten der Lockdowns angenommen und kreative
Lösungen gefunden, ihre Produkte etwa über die eigene
Webseite und die sozialen Medien verkauft oder Abhol-
services angeboten. Der Einkauf ist dadurch digitaler ge-
© HDE
GEMEINSAM DIE worden, stationärer Handel und Online-Handel sind zu-
sammengewachsen. Heute sind digitale Technologien
nicht mehr aus dem Einzelhandel wegzudenken, sondern
Teil zukunftsfähiger Konzepte. Kundinnen und Kunden
STADT VON MORGEN wollen unabhängig von Ort und Zeit kanalübergreifend
einkaufen können. Das stationäre Geschäft wird immer
mehr zu einer Erlebnisstätte, die inspiriert und begeistert.
Digitale Elemente unterstützen dabei in der Ladengestal-
tung, optimieren die Geschäftsprozesse dahinter und bil-
GESTALTEN den die Grundlage für die Sichtbarkeit in der Online-
Welt. Die voranschreitende Digitalisierung wird das Ge-
sicht der Innenstädte und ihrer Läden verändern.
KRISENFESTE KONZEPTE MITDENKEN
Einen Wandel in den Straßen der Zentren hatten auch die
wirtschaftlichen Auswirkungen der Lockdowns zur Fol-
ge. Sie haben die Rücklagen der Handelsunternehmen
schrumpfen lassen, die Kauflaune erheblich gedämpft
Alexander von Preen, Präsident des Handelsverbandes Deutschland. und Spuren in den Innenstädten hinterlassen. Im Ver-
SHOPPING PLACES* MAGAZINE 2/2023 9