Page 11 - German Council Magazin 02.2023
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GERMAN COUNCIL . URBANITÄT




                      ie Innenstadt ist das Herz einer jeden Stadt.   weit  Ideen  und  Projekte  an.  Orte  mit  einer  lebendigen
                      Sie  ist  zugleich  ein  Ort  der  Begegnung,  Ver-  Funktionsmischung zu schaffen, ist daher ein Modell für
            Džsorgung, Kultur, Verwaltung sowie des Arbei-     die Zukunft. Händlerinnen und Händlern kommt in die-
            tens und Wohnens. Der Besuch im Stadtzentrum ist ein   sem Branchenmix eine besondere Rolle zu. Sie holen die
            Erlebnis, das Menschen und Branchen zusammenbringt.   Menschen in die Innenstadt. Geschäfte zu besuchen, ist
            Wie groß die Bedeutung  lebendiger  Innenstädte ist, hat   der  Hauptgrund  für  den  Weg  in  die  Stadtzentren.  Der
            nicht zuletzt die Pandemie gezeigt. Das Bild leerer Fuß-  Einzelhandel ist also der zentrale Frequenzbringer. Eine
            gängerzonen  und  Stadtzentren  ist  in  den  vergangenen   Stärkung der Handelsstandorte kann somit einen wichti-
            Jahren zum Symbol des Stillstands im gesellschaftlichen   gen  Beitrag  zur  Gestaltung  der  erfolgreichen  Stadt  von
            Zusammenleben  geworden.  Ohne  die  Begegnungen  in   morgen leisten.
            Geschäften und Cafés fehlte etwas. Ohne den Einkaufs-
            bummel fehlte etwas. Ohne die Innenstadt fehlte etwas.   Allerdings haben sich die Anforderungen an die moderne
            Denn die Innenstadt hat einen festen Platz im Alltag der   Innenstadt  in  den  vergangenen  Jahren  stark  verändert.
            Menschen, ob ein Besuch nun täglich, wöchentlich oder   Zwar befinden sich Städte schon immer in einem Prozess
            monatlich stattfindet. Sie wird geschätzt und steht doch   der  Veränderung,  Weiterentwicklung  und  Anpassung.
            vor der Herausforderung, ihren Weg in die Zukunft zu   Doch  die  Dynamik  der  aktuellen  Zeit  ist  mit  Blick  auf
            finden. Unsere Innenstädte müssen zukunftsfest werden.   Technologie und Krisen ein besonderer Faktor. Die Digi-
            Erreichen lässt sich das nur gemeinsam. Städtische Akteu-  talisierung, die wirtschaftliche Lage und der Klimawandel
            re, Politik und Wirtschaft müssen an einem Strang ziehen   prägen die Erwartungen an Einkaufsorte und Stadtgestal-
            und zusammen Zukunftskonzepte entwickeln.          tung.

            EUROPÄISCHES KULTURGUT                             KANALÜBERGREIFENDE SHOPPING-ERLEBNISSE

            Als europäisches Kulturgut zeichnet sich die Innenstadt   Die Digitalisierung hat durch die Pandemie einen deutli-
            durch ihre Multifunktionalität aus. Die jahrhundertelan-  chen Schub erhalten. Zu spüren war das in allen Lebens-
            ge Erfolgsgeschichte mitteleuropäischer Stadtzentren ins-  bereichen,  vom  Arbeitsplatz  bis  in  den  Laden  um  die
            piriert den modernen Städtebau vieler Länder, stößt welt-  Ecke. Händlerinnen und Händler haben die Herausforde-
                                                               rung in Zeiten der Lockdowns angenommen und kreative
                                                               Lösungen gefunden, ihre Produkte etwa über die eigene
                                                               Webseite und die sozialen Medien verkauft oder Abhol-
                                                               services angeboten. Der Einkauf ist dadurch digitaler ge-
           © HDE
 GEMEINSAM DIE                                                 worden, stationärer Handel und Online-Handel sind zu-
                                                               sammengewachsen.  Heute  sind  digitale  Technologien
                                                               nicht mehr aus dem Einzelhandel wegzudenken, sondern
                                                               Teil  zukunftsfähiger  Konzepte.  Kundinnen  und  Kunden
 STADT VON MORGEN                                              wollen unabhängig von Ort und Zeit kanalübergreifend
                                                               einkaufen können. Das stationäre Geschäft wird immer
                                                               mehr zu einer Erlebnisstätte, die inspiriert und begeistert.
                                                               Digitale Elemente unterstützen dabei in der Ladengestal-
                                                               tung, optimieren die Geschäftsprozesse dahinter und bil-
 GESTALTEN                                                     den  die  Grundlage  für  die  Sichtbarkeit  in  der  Online-

                                                               Welt. Die voranschreitende Digitalisierung wird das Ge-
                                                               sicht der Innenstädte und ihrer Läden verändern.

                                                               KRISENFESTE KONZEPTE MITDENKEN


                                                               Einen Wandel in den Straßen der Zentren hatten auch die
                                                               wirtschaftlichen Auswirkungen der Lockdowns zur Fol-
                                                               ge.  Sie  haben  die  Rücklagen  der  Handelsunternehmen
                                                               schrumpfen  lassen,  die  Kauflaune  erheblich  gedämpft
            Alexander von Preen, Präsident des Handelsverbandes Deutschland.   und  Spuren  in  den  Innenstädten  hinterlassen.  Im  Ver-




                                                                                    SHOPPING PLACES* MAGAZINE 2/2023  9
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