Page 12 - German Council Magazin 02.2023
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GERMAN COUNCIL . URBANITÄT




         ©  Franz Pfluegl – stock.adobe.com                  mer häufiger treten extreme Wetterereignisse wie Hitze-
                                                             wellen, Starkregen und Stürme auf. Hiermit müssen auch
                                                             Handelsunternehmen umgehen und ihre Widerstandsfä-
                                                             higkeit erhöhen. Das Weiterbildungsprojekt HDE-Adapt
                                                             begleitet Händlerinnen und Händler mit Workshops und
                                                             Informationsmaterialien dabei.

                                                             BUNDESWEIT TOLLE PROJEKTE


                                                             Es sind somit große Herausforderungen, vor denen unsere
                                                             Innenstädte und mit ihnen der Einzelhandel stehen. Ge-
                                                             meinsam mit den Mitgliedern des Beirats Innenstadt unter
                                                             Leitung des Bundesbauministeriums setzen wir uns für die
                                                             Entwicklung  von  Konzepten  für  zukunftsfähige  Innen-
                                                             städte und Zentren ein und gestalten aktiv mit. Dass es
                                                             bundesweit bereits tolle Projekte zur Belebung der Stadt-
                                                             zentren  gibt,  zeigt  die  stetig  wachsende  Sammlung  im
                                                             Best-Practice-Datenpool Stadtimpulse. Beispiele wie diese
                                                             sind  es,  die  andere  Städte  und  Unternehmen  inspirieren
                                                             können.  Darüber  hinaus  braucht  es  konkrete  Maßnah-
                                                             men, die Handel und Innenstädte unterstützen. Eine Grün-
                                                             dungsoffensive  würde  ein  wichtiges  und  starkes  Signal
                                                             senden. Erfolgreiche Gründungen setzen optimale Bedin-
                                                             gungen  voraus.  Hierzu  zählen  unbürokratische  und
                                                             schnelle  Genehmigungsprozesse  für  Umbauten  und  Um-
                                                             widmungen, aber auch der bundesweite Einsatz von An-
          gleich  zum  Vorkrisenjahr  hat  der  Einzelhandel  36.000   siedlungsmanagerinnen  und  -managern.  Das  Ziel  muss
          Geschäfte verloren. Das ist ein herber Einschnitt. Und der   sein, aktuelle Lücken in den Stadtzentren schnellstmöglich
          russische  Angriffskrieg  in  der  Ukraine  hat  der  gesamt-  zu schließen.
          wirtschaftlichen  Lage  in  Deutschland  einen  weiteren
          Dämpfer verpasst. Die hohen Kosten im Bereich Energie   SCHLÜSSEL LIEGT IM AUSTAUSCH
          und  darüber  hinaus  gehen  an  den  Händlerinnen  und
          Händlern  sowie  am  Einkaufsverhalten  der  Verbrauche-  Fest steht, dass die Anziehungskraft der Innenstadt in ih-
          rinnen und Verbraucher nicht spurlos vorüber. Die kri-  rer lebendigen Vielfalt liegt. Ihre Multifunktionalität macht
          senbedingt  angespannte  wirtschaftliche  Situation  vieler   sie zu einem abwechslungsreichen und lebenswerten Ort.
          Handelsbetriebe muss daher bei der Gestaltung von Zu-  Damit das auch in Zukunft so bleibt, bedarf es einer kun-
          kunftskonzepten für die Branche und die Innenstädte mit-  denorientierten und klimabewussten Gestaltung der Zent-
          gedacht werden. Alle Innenstadtakteure stehen vor dieser   ren. Von der Begrünung über intelligente Mobilitätskon-
          Herausforderung, die der Einzelhandel nicht allein stem-  zepte bis hin zum gelungenen Branchenmix sind Ansätze
          men kann. Zudem braucht es Bewegung bei den Mieten   gefragt, die den Bedürfnissen der Menschen und Unterneh-
          für Gewerbeflächen. Gerade in größeren Städten ist die   men in der Region gerecht werden. Ein einziges Erfolgsre-
          Miete  ein  extremer  Kostenfaktor.  Daher  sollte  künftig   zept für alle Innenstädte in Deutschland gibt es nicht. Ge-
          verstärkt auf umsatzbezogene Mieten gesetzt werden, die   mein ist allen Zukunftsprojekten jedoch, dass sie auf das
          die Lage des jeweiligen Unternehmens berücksichtigen.  Engagement und die Einbringung jedes Einzelnen vor Ort
                                                             angewiesen  sind.  Der  Schlüssel  liegt  im  Austausch  von
          Hinzu  kommt,  dass  Handel  und  Städte  angesichts  des   Städten und Kommunen, Politik und Wirtschaft. Er ist der
          Klimawandels  anpassungsfähig  bleiben  müssen.  Viele   Anfang der Zukunft unserer Innenstädte.
          Händlerinnen und Händler haben sich auch mit Unter-
          stützung  der  Klimaschutzoffensive  des  Handels  bereits
          klimafreundlich und energieeffizient aufgestellt. Doch die   Ein Gastbeitrag von
          Folgen des Klimawandels sind schon heute zu spüren. Im-  HDE-Präsident Alexander von Preen



          10   SHOPPING PLACES* MAGAZINE 2/2023
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