Page 20 - German Council Magazin 02.2020
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GERMAN COUNCIL . ZUVERSICHT
Welche Bedeutung die 2018 fertiggestellte den. »China hat die Produktion einfa-
Strecke inzwischen gewonnen hat, zeigt cherer Güter in Niedriglohnländer ver-
sich, als in Wuhan, Epizentrum der Pan- lagert und konzentriert sich selbst auf
demie in China, nach dem Lockdown die die Fertigung höherwertiger Industrie-
Fabriken wieder anlaufen und Mitte April güter«, sagt NordLB-Volkswirt Frede- © Peter Cavanagh / Alamy Stock Foto
der Zugverkehr wieder aufgenommen rik Kunze. Damit wolle Beijing für hö-
wird. Bereits in der zweiten Aprilhälfte here Einkommen im Land sorgen, um
habe sich das Transportaufkommen deut- mehr Wohlstand zu schaffen. Nach ei-
lich erhöht, der Duisburger Hafen musste ner Studie des Pew Research Centers in
die heruntergefahrenen Terminalkapazi- der US-Hauptstadt Washington ist der
täten wieder erhöhen. »Schon bald wer- Anteil der extrem armen Bevölkerung in
den wir wieder das alte Niveau im Waren- China in den vergangenen zehn Jahren
austausch mit China erreicht haben«, sagt von 40 Prozent auf nur noch knapp zehn
Staake. »Die Wiederaufnahme des inter- Prozent gesunken. »Der Umbau der Wirt-
kontinentalen Bahnverkehrs ist ein wich- schaft stärkt die Kaufkraft im Land, lässt
tiger Baustein für Industrie und Handel«, die Mittelschicht wachsen und fördert
sagt Feng Haiyang, Generalkonsul der den Binnenkonsum sowie den Ausbau
Volksrepublik in Düsseldorf. »Wir setzen des Dienstleistungssektors«, sagt Kunze.
auf unsere starke Verbindung zum Duis- Xi Jinping
burger Hafen als bedeutende Logistik- Die »Neue Seidenstraße« ist das Infra-
drehscheibe in Zentraleuropa.« struktur-Rückgrat des chinesischen Auf-
schwungs. Eisenerze und Lithium, Grund- Zehntausende neue Arbeitsplätze in
Wohlstand in China wächst rasant produkt der Batterieproduktion, aus Afri- Pakistan
ka werden auf dem Seeweg zu den Stahl-
Als Xi Jinping 2013 offiziell die »Neue hütten und Akkumulatorenwerken in die Allein in Pakistan investiert China 62
Seidenstraße« vorstellt, ist China längst Volksrepublik gebracht. Zulieferfirmen Milliarden US-Dollar, um Schnellstraßen
nicht mehr die verlängerte Werkbank und Textilbetriebe in Vietnam, Thailand, quer durch das Hindukusch-Gebirge bis
der Welt, auf der europäische und nord- Pakistan, den Philippinen, Laos und Ban- zur Hafenstadt Gwadar am Indischen
amerikanische Unternehmen günstig gladesch liefern ihre Produkte in das Reich Ozean zu verlegen. Der Hafen selbst wird
Produkte fertigen. Die Volksrepublik ist der Mitte – oder für ihre dortigen Auftrag- massiv ausgebaut. Neue Kaianlagen,
längst zum Wirtschaftsgiganten gewor- geber in die gesamte Welt. Container-Terminals, dazu Kraftwerke.
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Die »Neue Chinesische Seidenstraße«
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