Page 20 - German Council Magazin 02.2020
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          Welche Bedeutung die 2018 fertiggestellte   den. »China hat die Produktion einfa-
          Strecke inzwischen gewonnen hat, zeigt   cherer Güter in Niedriglohnländer ver-
          sich, als in Wuhan, Epizentrum der Pan-  lagert und konzentriert sich selbst auf
          demie in China, nach dem Lockdown die   die Fertigung höherwertiger Industrie-
          Fabriken wieder anlaufen und Mitte April   güter«, sagt NordLB-Volkswirt Frede-                      © Peter Cavanagh / Alamy Stock Foto
          der Zugverkehr wieder aufgenommen   rik Kunze. Damit wolle Beijing für hö-
          wird. Bereits in der zweiten Aprilhälfte   here Einkommen im Land sorgen, um
          habe sich das Transportaufkommen deut-  mehr Wohlstand zu schaffen. Nach ei-
          lich erhöht, der Duisburger Hafen musste   ner Studie des Pew Research Centers in
          die  heruntergefahrenen  Terminalkapazi-  der US-Hauptstadt Washington ist der
          täten wieder erhöhen. »Schon bald wer-  Anteil der extrem armen Bevölkerung in
          den wir wieder das alte Niveau im Waren-  China in den vergangenen zehn Jahren
          austausch mit China erreicht haben«, sagt   von 40 Prozent auf nur noch knapp zehn
          Staake. »Die Wiederaufnahme des inter-  Prozent gesunken. »Der Umbau der Wirt-
          kontinentalen Bahnverkehrs ist ein wich-  schaft stärkt die Kaufkraft im Land, lässt
          tiger Baustein für Industrie und Handel«,   die Mittelschicht wachsen und fördert
          sagt Feng Haiyang, Generalkonsul der   den Binnenkonsum sowie den Ausbau
          Volksrepublik in Düsseldorf. »Wir setzen   des Dienstleistungssektors«, sagt Kunze.
          auf unsere starke Verbindung zum Duis-                             Xi Jinping
          burger Hafen als bedeutende Logistik-  Die »Neue Seidenstraße« ist das Infra-
          drehscheibe in Zentraleuropa.«    struktur-Rückgrat  des  chinesischen  Auf-
                                            schwungs. Eisenerze und Lithium, Grund-  Zehntausende neue Arbeitsplätze in
          Wohlstand in China wächst rasant  produkt der Batterieproduktion, aus Afri-  Pakistan
                                            ka werden auf dem Seeweg zu den Stahl-
          Als Xi Jinping 2013 offiziell die »Neue   hütten und Akkumulatorenwerken in die   Allein in Pakistan  investiert China 62
          Seidenstraße« vorstellt, ist China längst   Volksrepublik gebracht. Zulieferfirmen   Milliarden US-Dollar, um Schnellstraßen
          nicht  mehr  die  verlängerte  Werkbank   und Textilbetriebe in Vietnam, Thailand,   quer durch das Hindukusch-Gebirge bis
          der Welt, auf der europäische und nord-  Pakistan, den Philippinen, Laos und Ban-  zur  Hafenstadt  Gwadar  am  Indischen
          amerikanische Unternehmen günstig   gladesch liefern ihre Produkte in das Reich   Ozean zu verlegen. Der Hafen selbst wird
          Produkte fertigen. Die Volksrepublik ist   der Mitte – oder für ihre dortigen Auftrag-  massiv ausgebaut. Neue Kaianlagen,
          längst zum Wirtschaftsgiganten gewor-  geber in die gesamte Welt.   Container-Terminals,  dazu  Kraftwerke.




         ©  Maxim Pavlov  – stock.adobe.com






























          Die »Neue Chinesische Seidenstraße«



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