Page 18 - German Council Magazin 02.2020
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GERMAN COUNCIL . ZUVERSICHT




          Alibaba und das                                                     Quer durch Asien – vom heutigen Ka-
                                                                              sachstan im Norden bis Indien im Süden
          Reich der Mitte                                                     – spannte sich damals ein Netz von Kara-
                                                                              wanenwegen und Seefahrtsrouten, auf
                                                                              denen  Wolle,  Gold  und  Silber  aus  dem
                                                                              Römischen Imperium, aus griechischen
          China hat die Corona-Krise schneller abgeschüttelt                  Stadtstaaten und dem Pharaonenreich
          als die übrige Welt und startet wirtschaftlich schon                Ägypten bis nach China und Japan ge-
          wieder durch. Mit der »Neuen Seidenstraße« treibt                   bracht wurden. Im Gegenzug kamen Sei-
          die Volksrepublik ihre Expansion mit Macht voran,                   de und Gewürze von dort in die Mittel-
          liefert dabei Waren auf dem Schienenstrang bis ins                  meerregion.
          Ruhrgebiet. Beim belgischen Nachbarn entsteht                       Transportaufkommen fast wieder
          zudem eine gigantische Verteilerdrehscheibe, über                   auf Vor-Corona-Niveau
          die Produkte aus der Volksrepublik direkt an
          Kunden in Europa geliefert werden sollen                            Endpunkt der »Neuen Seidenstraße« in
                                                                              Deutschland ist Duisburg, wo seit nun-
                                                                              mehr zwei Jahren pro Woche 40 Güter-
                                                                              züge des Trans-Eurasi-Express mit Elek-
          Eduard  Schewardnadse,  von  Michail   Aufgegriffen wird die Idee hingegen rund   trogeräten und Textilien aus der chinesi-
          Gorbatschow im März 1985 zum Au-  5.510 Kilometer von Baku entfernt – in   schen Millionenmetropole Wuhan gefüll-
          ßenminister der Sowjetunion ernannt,   Chinas Hauptstadt Beijing. Pläne werden   te Container anliefern. Retour geht es mit
          treibt wesentlich das Ende der kommu-  geschmiedet, Projekte auf den Weg ge-  Nahrungsmitteln aus Europa für die ste-
          nistischen Herrschaft im Riesenreich vo-  bracht. Offiziell vorgestellt wird das Vor-  tig wachsende Mittelschicht im früheren
          ran. »Die Unterdrückung der Gedan-  haben 15 Jahre nach der Konferenz von   »Reich der Mitte«. Knapp 10.000 Kilo-
          kenfreiheit führt unweigerlich zu einem   Baku:  Als  Vizepräsident  Xi  Jinping  am   meter misst der Schienenstrang, rund 14
          Energiestau, der schließlich jede von ei-  14. März 2013 zum Staatspräsidenten   Tage währt eine Fahrt. Für Erich Staake,
          nem totalitären System oder einer Dikta-  Chinas ernannt wird, erfährt die Welt   Vorstandsvorsitzender der Duisburger
          tur errichtete Mauer zum Einsturz brin-  von der hunderte Milliarden Euro schwe-  Hafen  AG,  ist  die  Schienenverbindung
          gen wird«, wirbt der Georgier für Refor-  ren  Initiative  »One Belt, One Road«  –   eine Revolution im Transportwesen. Zu-
          men. Zusammen mit Gorbatschow rät   ein Gürtel, eine Straße. Entstehen soll ein   vor habe es nur zwei Möglichkeiten gege-
          er bereits 1987 dem DDR-Staatsratsvor-  Netzwerk aus Straßen, Eisenbahnstre-  ben, Waren aus China nach Deutschland
          sitzenden  Erich Honnecker, die Grenze   cken und Seewegen, das sich von China   zu bringen: »Mit dem Flugzeug, was sehr
          zur Bundesrepublik Deutschland zu öff-  quer durch Asien bis Europa und Afrika   teuer ist, oder mit dem Schiff, was preis-
          nen. Nicht konfrontativ, sondern koope-  spannt. Es ist die Wiedergeburt zentraler   wert, aber zeitlich kaum berechenbar
          rativ ließen sich Probleme lösen.  Handelswege aus der Zeit der Antike.   ist.« Die Bahn liege genau dazwischen.

          Auf die internationale Zusammenarbeit
          setzt Schewardnadse auch, als die Sow-
          jetunion zerfallen ist und er am 10. März
          1992 Präsident des neuen unabhängigen
          Georgiens wird. Die Vision des damals                                                               © SPUTNIK / Alamy Stock Foto
          64-jährigen: Er will den Transport-Corri-
          dor-Europe-Caucasus-Asia schaffen – eine
          Straßen- und Eisenbahnverbindung, die
          von Europa durch die neuen Kaukasus-
          Staaten bis nach China reichen soll, um
          den Handel zwischen den Nationen zu er-
          leichtern.

          Am 7. und 8. September 1998 findet in
          Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans, die
          erste Konferenz zur »Wiederherstellung
          der großen Seidenstraße« statt. Frankreich
          ist mit der Großbank BNP Paribas dabei.   UdSSR-Präsident Michael Gorbatschow und sein Außenminister Eduard Schewardnase setzen auf inter-
          Deutschland und die übrige EU zögern.   nationale Zusammenarbeit. Schewarnardse träumt von einem Transport-Corridor-Europe-Caucasus-Asia



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