Page 33 - German Council Magazin 02.2014
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GERMAN COUNCIL . IN MOtION
Drogeriemarktkette »dm« gilt hier als eine derer, die diese Daten am te er es sich dagegen vielleicht nach Hause oder ins Büro schicken las-
besten auswerten, ohne dass der Kunde sich ausgehorcht fühlt. Aber sen, ganz nach Lust und Laune. Online bestellen und im Laden abho-
viele Händler lassen hier Chancen liegen. len – auch das wird immer beliebter. Die Chancen für jene Händler
steigen, die den Kunden das Beste aus beiden Welten bieten können.
Daten nutzbar zu machen, ist das Kapital der Online-Shops: Der Kun- Das könnte auch eine Gefahr für Zalando werden. Dass sie auf Dauer
de vergleicht Preise via Apps. Zalando und Amazon empfehlen ihm ohne Shops ihr Wachstumstempo halten werden, bezweifle ich. Und
Produkte, und Versand sowie Retouren sind oft gratis: Kann sich der ich vermute, dass es dort bereits Pläne für eigene Geschäfte gibt, die
klassische Laden dagegen überhaupt behaupten? über schlichte Reste-Outlets hinausgehen. Das umzusetzen ist aller-
Der stationäre Einzelhandel muss sich etwas ausdenken gegen den dings eine sehr anspruchsvolle Aufgabe.
Schwung und die Innovationskraft der jungen Onliner. Die Schuhhan-
delskette Reno etwa versucht derzeit, der Zalando-App mit einem ei- Viele stationäre Händler haben umgekehrt schon erlebt, wie schwer
genen Angebot zu kontern. Es ist ein Signal. Der stationäre Handel es ist, in einen anderen Kanal zu wechseln und in ihm so gut zu sein
sagt damit: »Das, was ihr im Netz könnt, können wir auch.« Das La- wie die Spezialisten. Da wird auf beiden Seiten in den nächsten Jahren
dengeschäft hat aber den Vorteil, dass der Kunde das Produkt live er- Geld und Arbeit investiert werden müssen.
leben kann. Er kann es riechen, fühlen, schmecken, anprobieren. Beim
Online-Handel dagegen hat der Kunde immer die Mattscheibe zwi- Welche Chancen und Risiken hat hier die Shopping-Center-Branche?
schen sich und den Produkten, so sehr technische Innovationen den Shopping Center haben den Vorteil, dem Kunden auf kleiner Fläche
Emotionalitätsgrad auch noch verbessern mögen. Diese Schwäche der viele Geschäfte zu bieten. Auch wenn die einzelnen Geschäfte und Fi-
Onliner sollten die Stationären für sich nutzen. Sie sollten einfach tol- lialen eigenständig sind, lassen sich unter anderem verkaufsfördernde
le Läden machen. Events durch die räumliche Nähe leichter organisieren. Das liegt auch
daran, dass es einen Centermanager gibt, der solche Sachen für die
Ist der Multichannel-Anbieter deswegen die Zukunft des Handels, Mieter organisiert.
weil er die Vorteile des Online-Shops und des stationären Handels
miteinander verbindet? Die Gefahr durch den Online-Handel ist deshalb für ein gut gemachtes
Der Multichannel-Anbieter wird nach meiner Überzeugung ein we- Shopping Center geringer als für das einzelne Ladengeschäft in der In-
sentlicher Bestandteil des Handels sein. Der Kunde will Waren online nenstadt. Zwar habe ich nie daran geglaubt, dass der Exitus der Innen-
bestellen, und wenn er ein Produkt heute im Geschäft sieht, dann will städte bevorsteht. Aber für kleine oder mittlere Städte wird es schwie-
er auch die Möglichkeit haben, es direkt mitzunehmen. Morgen möch- riger. Wir berichten häufig über mittelständische Schuhhändler, die
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