Page 17 - German Council Magazin 05.2019
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GERMAN COUNCIL . ÖKOLOGIE
USA sowie der Umweltorganisation Soil As
sociation in Großbritannien. Die Vorgaben
reichen von einem ressourcenschonenden
Anbau der Pflanzen ohne Einsatz von künst © www_slon_pics – pixabay.com
lichen Düngemitteln, Insektiziden und Pesti
ziden über eine umweltschonende Verarbei
tung und Färbung der Stoffe bis hin zu einer
Bezahlung der Beschäftigten in allen Berei
chen der Wertschöpfungskette nach den
Normen der Internationalen Arbeitsorgani
sation der Vereinten Nationen.
Diese Auflagen machen GOTSzertifizierte
Produkte deutlich teurer als Textilien, die
nach weniger scharfgestellten ÖkoZertifi
zierungen produziert werden. »Der Marktan
teil von Bekleidung mit dem GOTSLabel in
Deutschland ist mit 0,26 Prozent im Jahr
2017 verschwindend klein«, bilanziert das
Umweltbundesamt in einer in diesem Jahr
vorgestellten Studie. Allerdings ist das
Wachstum beachtlich. Wurden 2009 zwi
schen Aachen und Görlitz, Flensburg und
Passau lediglich GOTSTextilien im Gesamt
wert von rund einer Million Euro umgesetzt,
betrug ihr Absatzvolumen im Jahr 2017 im Gut für die Umwelt und gut fürs Geschäft: Lego setzt zunehmend auf pflanzlich gewonnenes Polyethylen – produziert
merhin 111 Millionen Euro. Und: Aufgrund aus Zuckerrohr
der vergleichsweise hohen Kosten sind
GOTSzertifizierte Kleidungsstücke zu einem
PrestigeObjekt geworden – vergleichbar er Allerdings genügt es vielen nachhaltigorien men, die zukunftsfähig bleiben wollen, müs
lesener Uhren aus Schweizer Manufakturen tierten Konsumenten und Umweltschutzbe sen es zum Teil ihrer DNA machen.«
wie GirardPerregaux oder JaegerLeCoultre. wegungen nicht, dass Produkte nach ökologi
schen Kriterien hergestellt werden. Ihr Ziel ist Billy-Regale in der IKEA-Rotation
USA: Trendsetter für Neo-Ökologie es, den Ressourcenverbrauch und die Entste
hung von Abfällen drastisch einzuschränken. Ein Unternehmen, das damit begonnen hat, ist
Der weltweit größte Wachstumsmarkt für ÖkoÖkonomie oder NeoÖkologie nennen Ikea. Seit diesem Sommer bietet die schwedi
ÖkoProdukte – wenig überraschend ange Wirtschaftswissenschaftler den neuen Trend. sche Einrichtungskette ihren Kunden an, ge
sichts der Gesamtwirtschaftsleistung – sind Es geht nicht mehr allein um den Schutz der brauchte Möbel zurückzukaufen – und über
die USA. 128,5 Milliarden USDollar haben Natur, sondern um »eine Neuausrichtung der ihre eigene Fundgrube weiter zu veräußern.
Konsumenten in den Vereinigten Staaten Werte der globalen Gesellschaft, der Kultur Statt im Sperrmüll zu landen, finden beim Erst
nach der jüngsten NielsenStudie im vergan und der Politik«, sagt Lena Papasabbas, Kul erwerber nicht mehr benötigte BillyRegale ein
genen Jahr für nachhaltig produzierte Waren turanthropologin und Studienleiterin bei der neues Heim in einer anderen Wohnung.
ausgegeben. Das ist ein Zuwachs von 19,75 Trendforschungseinrichtung Zukunftsinstitut
Prozent gegenüber den 107,3 Milliarden US in Frankfurt. »Umwelt wird zum Mainstream Zwar müssen die Altmöbel selbst zur nächs
Dollar im Jahr 2014. Im Jahr 2021 dürfte der Thema – zum neuen Kriterium für gut und ten Filiale transportiert werden und der
Absatz der Untersuchung zufolge steigen schlecht, für richtig und falsch.« Rücknahmepreis beläuft sich – je nach Ge
auf eine Spanne zwischen 142,4 Milliarden brauchszustand – meist nur auf ein oder
USDollar – die konservative NielsenProg Der Trend reiche von zunehmendem Ver zweistellige Eurobeträge. Doch dies stört
nose – und 150,1 Milliarde USDollar – die zicht auf Fleisch als Protest gegen die Mas nachhaltig orientierte Konsumenten nicht.
progressive Hochrechnung. »Viele USKon sentierhaltung bis zum Ausstieg aus der li »Unsere Kunden nehmen das Angebot gern
sumenten haben seit vielen Jahren nach nearen Ressourcenausbeutung, bei der bis an«, sagt Christiane Scharnagl, Nachhaltig
nachhaltigen Produkten gerufen«, sagt Niel lang aus Rohstoffen Produkte erzeugt und keitsManagerin bei Ikea Deutschland. Die
senVizePräsidentin Schmansky. Die Daten aus Produkten schließlich Abfall wird. »Das allermeisten Gebrauchtmöbel fänden inner
zeigten, dass sie nun, da Unternehmen im neue Umweltbewusstsein ist zentrales Ele halb von zwei Tagen einen neuen Besitzer.
mer mehr entsprechende Produkte anbieten, ment einer neuen Globalkultur und die Basis Dies zeige, dass es »heute ein wachsendes
»ihre Kaufkraft nutzen, um ökologische Ver für aufstrebende Lebensstile und neue Kon Bedürfnis der Menschen gibt, nachhaltiger
änderungen auf der Welt durchzusetzen«. summuster«, sagt Papasabbas. »Unterneh zu konsumieren«, sagt Scharnagl.
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