Page 16 - German Council Magazin 05.2019
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GERMAN COUNCIL . ÖKOLOGIE
Legosteine aus Zuckerrohr, reicht. Damit sind nachhaltig angebaute Nah
rungsmittel und Fleisch aus ökologischer
Bier aus altem Brot Tierhaltung zwar noch ein Nischenprodukt
mit einem Marktanteil von lediglich 6,7 Pro
zent. Insgesamt setzte der deutsche Lebens
mitteleinzelhandel 2018 nach Berechnung
Immer mehr Verbraucher wollen mit gutem Gewissen konsumieren. des EHI Retail Institutes Waren im Gesamt
Deshalb schließen sich ökologisches Wirtschaften und Rendite nicht wert von 162,1 Milliarden Euro um. Allerdings
mehr automatisch aus. Im Gegenteil: Ein grünes Image kann durchaus hat das Geschäft mit BioProdukten in den
vergangenen Jahren überdurchschnittliche
den Aktienkurs beflügeln. Unternehmen, die zukunftsfähig bleiben Zuwachsraten von jeweils mehr als fünf Pro
wollen, müssen daher neues Umweltbewusstsein zum Teil ihrer DNA zent verzeichnet – und könnte künftig noch
machen, sind Marktbeobachter überzeugt stärker zulegen. Denn nachhaltig erzeugte Le
bensmittel gibt es längst nicht mehr nur in
ÖkoLäden, Reformhäusern und auf Wochen
märkten. »Insbesondere die Discounter und
Es ist eine Herausforderung: 3.000 einzelne genteil: Ein grünes Image kann bei börsen Vollsortimenter des Lebensmitteleinzelhan
kleine Steine müssen exakt zusammenge notierten Konzernen den Aktienkurs treiben. dels steigerten im vergangenen Jahr den Um
setzt werden. Ist die Arbeit korrekt bewältigt, »Anleger sehen die zunehmende Relevanz satz mit ausgeweiteten Sortimenten an Bio
steht ein mächtiger Stamm samt Baum der Nachhaltigkeit und sind überzeugt, damit Lebensmitteln«, sagt Joyce Moewius, Refe
haus, grünen Blättern und diversen Pflanzen hohe Renditen erzielen zu können«, sagt rentin beim Bund Ökologische Lebensmittel
auf der Grundplatte. Das LegoBaumhaus ist Achim Küssner, Sprecher der Geschäftsfüh wirtschaft (BÖLW).
eines der komplexesten Sets, das das däni rung der Kapitalanlagegesellschaft Schro
sche Unternehmen bislang auf den Markt ders Investment Management in Frankfurt, Noch stärker ist der Absatz von FairtradeTex
gebracht hat – und das bisher grünste. Nicht die mehrere Aktienfonds aufgelegt hat, die tilien in Deutschland gestiegen. Wurden im
wegen der Farbe der vielen Klemmbaustei ausschließlich in Papiere von nachhaltig Jahr 2011 lediglich 16,3 Millionen Euro mit
ne, sondern wegen deren Ausgangsstoffs. agierenden Konzernen investieren. solchen Kleidungsstücken umgesetzt, waren
Gefertigt ist der Großteil der Einzelteile nicht es 2018 nach Angaben des Fördervereins
wie in der Vergangenheit aus dem auf Rohöl Fast elf Milliarden Euro für TransFair in Köln 146,07 Millionen Euro. Allein
basierenden AcrylnitrilButadienStyrol, son Bio-Lebensmittel von 2017 auf 2018 betrug der Zuwachs 17
dern aus pflanzlich gewonnenen Polyethylen Millionen Euro oder 13,1 Prozent. Das Fairtra
– produziert aus Zuckerrohr. »Weltweit entscheiden sich immer mehr Ver deSiegel vergibt TransFair an Produzenten,
braucher für grüne Produkte«, sagt Katie die sicherstellen, dass Bauern, die Baumwolle,
Das BaumhausSet sei ein »wichtiger Schritt Young, Managerin bei der global agierenden Flachs, Hanf oder andere Rohstoffe anpflan
in unserem ehrgeizigen Ziel, alle LegoEle Londoner Marktforschungsgesellschaft Glo zen, sowie die Beschäftigten in den Webereien
mente aus nachhaltigen Materialien herzu balWebIndex, deren Kundenspanne von Digi und Fabriken existenzsichernde Löhne erhal
stellen«, sagt Tim Brooks, Vizepräsident für talunternehmen wie BuzzFeed bis hin zu klas ten, sich in Gewerkschaften organisieren kön
UmweltFragen beim weltgrößten Spielzeug sischen Konzernen wie Sony reicht. Vor allem nen und an sicheren Maschinen in von Schad
hersteller, der im vergangenen Jahr einen Millennials, die Altersgruppe der vom Jahr stoff unbelasteter Umgebung arbeiten. »Um
Umsatz von umgerechnet 3,4 Milliarden 1985 bis zum Jahr 2000 Geborenen, seien welt und Menschenrechte sowie Transparenz
Euro erzielte. »Wir investieren viel Zeit und überdurchschnittlich stark daran interessiert, in Lieferketten werden zunehmend wichtige
Mühe in die Suche nach ökologischen Mate nachhaltig zu konsumieren, sagt Sarah Faktoren für Kaufentscheidungen«, sagt Die
rialien, um die natürlichen Ressourcen zu Schmansky, VizePräsidentin Wachstum & ter Overath, Vorstandsvorsitzender von Trans
schonen.« Strategy bei der Londoner Marktforschungs Fair Deutschland.
gesellschaft Nielsen. Dies zeigten Umfragen
Auf diesem Weg ist Lego nicht allein. Welt der Gesellschaft. Danach seien 53 Prozent Öko-Textilien erobern den Markt rasant
weit sind immer mehr Unternehmen dabei, der Millennials bereit, ihre bisherige Marke zu
ihren ökologischen Fußabdruck zu schmä wechseln, um besonders umweltfreundlich Ebenso steigt die Nachfrage nach ökolo
lern. Denn immer mehr Verbraucher wollen produzierte Waren zu erwerben. Bei den Ba gisch produzierten Textilien – nach Klei
nur noch mit gutem Gewissen konsumieren. byboomern, den Angehörigen der letzten ge dungsstücken, die weder bei der Rohstoffge
Wer diesen Kundenwunsch bedient, kann burtenstarken Jahrgänge, die zwischen 1955 winnung, noch bei deren Verarbeitung die
schnell Vorteile im Wettbewerb erzielen. und 1969 das Licht der Welt erblickten, seien Umwelt belasten. Als strengste Zertifizie
»Ethisch einwandfreies und nachhaltiges dazu hingegen nur 34 Prozent bereit. rung gilt dabei der Global Organic Textile
Wirtschaften schließen Rendite nicht aus«, Standard (GOTS), erarbeitet vom Internatio
sagt Martin Stötzel, geschäftsführender Allein in Deutschland hat der Absatz von Bio nalen Verband der Naturtextilwirtschaft in
Partner bei der Düsseldorfer Vermögensver Lebensmitteln im vergangenen Jahr die neue Berlin, der Japan Organic Cotton Associati
waltung Rhein Asset Management. Im Ge Rekordmarke von 10,91 Milliarden Euro er on, der Organic Trade Association in den
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