GCM 5/2017
GERMAN COUNCIL . insight
I
german council of shopping centers e.V.
Der German Council of Shopping Centers e. V. (GCSC) ist der einzige
bundesweite Interessenverband der Handelsimmobilienwirtschaft.
Die mehr als 750 Mitgliedsunternehmen der Bereiche Entwicklung
und Analyse, Finanzierung, Centermanagement, Architektur, Handels
immobilien, Einzelhändler und Marketing-Spezialisten bilden hier ei
nen aktiven Interessenzusammenschluss als ideale Networkingbasis
der Immobilien- und Handelsimmobilienakteure. Mit über 1 Million
Arbeitnehmern und direkt verbundenen Dienstleistern repräsentieren
die Mitgliedsunternehmen des GCSC einen bundesweit bedeutenden
Wirtschaftszweig.
Für die Vernetzung von jungen Talenten und Berufs
einsteigern mit Professionals stehen die Veranstaltun
gen »Moving Dinner«, »Kaminabend«, »Backstage« sowie »Coaching«.
Hier betreiben wir eine gezielte Nachwuchsförderung. Zur Stärkung in
ternationale Beziehungen pflegt unser Netzwerk Kontakte zum Internati
onal Council und zu den europäischen Partnercouncils. Darüber hinaus
dient das German Council NeXtGen zum Erfahrungsaustausch unter den
derzeitigen 120 Mitgliedern.
Die Academy engagiert sich für Forschung und Fort
bildung. Der GCSC vergibt Stipendien an der IREBS
für das Intensivstudium Handelsimmobilien, finanziert einer Auswahl
von jungen Mitgliedern die Summer School des ICSC und fördert jähr
lich den Aufbau der German Council Bibliothek. Die Academy bietet
jährlich ein bis zwei Fortbildungsveranstaltungen mit Top-Referenten
an. Es wird vom GCSC in Zusammenarbeit mit der IREBS darüber hin
aus eine »Visiting Professorship« eingerichtet.
Das Magazin ist das zentrale Informations- und Kom
munikationsmedium der deutschen Shopping-Cen
ter- und Handelsimmobilienbranche. Neben der Darstellung ver
bandsinterner Anlässe werden in unterschiedlichen Berichten vor
nehmlich nationale und internationale Trends und Themen diskutiert.
Mit Sonderausgaben zu speziellen Themen trägt das Magazin dem In
formationsanspruch der Immobilienwirtschaft, der meinungsbilden
den Akteure und der Politik im besonderen Maße Rechnung.
Positionen und Ziele
NE
X
TGEN
Elisabeth
Lange
Jörg
Hintz
Rainer
Bodenburg
Dr. Dr. h. c.
Jörn Kreke
Peter
Fuhrmann
Prof.Dr.
Karl-Werner
Schulte
Michael P.
Kercheval
Dr. h. c.
Wolfgang R. Bays
Prof. Götz W.
Werner
Dr. Heinz-Horst
Deichmann
†
Ehrenmitglieder
Award of Excellence
Aktivitäten
Der German Council of Shopping Centers e. V. fördert und vertritt
die Interessen seiner Mitglieder konsequent, wirkt meinungsbil
dend nach außen, organisiert und informiert, schafft Geschäftskon
takte. Unterschiedlichste Aktivitäten und Dienstleistungen stehen
den Mitgliedern zur Verfügung.
Jährlich treffen sich auf der Pflichtveranstaltung der
Branche im Hotel Adlon in Berlin rund 500
Entscheidungsträger aus Handel und Wirtschaft zu einem zweitägi
gen Congress. Der GCSC hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit renom
mierten Persönlichkeiten aktuelle Fragen zu wirtschaftlichen und ge
sellschaftlichen Entwicklungen zu diskutieren.
Bei der »Retail & Shopping Safari« analysieren wir die
Handelslandschaft einer ganzen Region. Sowohl
neue Center als auch alteingesessene Unternehmen öffnen die Tore
und ermöglichen uns deutschland- und weltweit Einblicke in deren Un
ternehmensstruktur.
Regional Lunch / Dinner: In deutschen Metropolen treffen sich die Mit
glieder der Region in besonderem Ambiente. Hochkarätige Referenten
und fachliche Diskussion bieten einen hohen Mehrwert. Trotz des rela
tiv komprimierten Ablaufs bleibt genügend Zeit zum gemeinsamen
Austausch und zur Kontaktpflege bei einem gemeinsamen Essen.
Auf fachlich hohem Niveau und mit ausgewählten
Spitzenreferenten bieten wir bei diesen ein- bis
zweitägigen Veranstaltungen umfassende Informationen. Verteilt
über die gesamte Bundesrepublik finden mehrmals im Jahr Foren zu
den Themen Architektur, Centermanagement, Leasing und Vermark
tung, Marketing, Projektentwicklung und Nachhaltigkeit sowie Recht
und Beratung statt.