Page 13 - German Council Magazin 04.2020
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 GERMAN COUNCIL . STRATEGIE




            bessere Zahlen als erwartet. Simon Pro-
            perty, mit 204 Malls der größte Shop-
            ping-Center-Eigner in den USA, vermel-
            det für das dritte Quartal Funds from
            Operations von 723,2 Millionen US-                                                                   © Marcus Krauss / Alamy Stock Photo
            Dollar. Damit liegt das Ergebnis der ge-
            wöhnlichen Geschäftstätigkeit zwar 33
            Prozent unter dem Vorjahreswert von
            1,08 Milliarden US-Dollar. Es fällt aber
            damit fast doppelt so hoch aus, wie Ana-
            lysten nur Wochen zuvor erwartet hat-
            ten. Das Unternehmen habe bewiesen,
            dass es »solide Rentabilität« liefern kön-
            ne und »den Cashflow aus dem operati-
            ven Geschäft wesentlich verbessert«, sagt
            CEO David Simon.

            Inzwischen hat nicht nur der  Impfstoff
            von BioNTech und Pfizer den Phase-  Nomen est Omen: Der vom deutschen Biotechnologie-Unternehmen BioNTech entwickelte Impfstoff könnte sich
            3-Test bestanden. Weitere Pharmakon-  als Goldgrube für die Firma entpuppen
            zerne aus Europa und den USA haben
            Vakzine gegen das Virus erfolgreich ent-
            wickelt. In China und Russland werden   searcherin bei der Beratungsgesell-  ter entfallen. »Im dritten Quartal betrug
            selbst konzipierte Impfstoffe bereits ein-  schaft Savills. »Aus der Immobilien-  ihr Anteil jedoch 17 Prozent«, sagt Dirk
            gesetzt. Nun sollen auch in Deutschland   weisheit  ›Lage, Lage, Lage‹ ist  ›Food,   Hoenig-Ohnsorg, Head of Retail Invest-
            noch in diesem Jahr erste Vakzinationen   Food, Food‹ geworden – denn bei den   ment bei Colliers International.
            erfolgen.                         Mietern lebensmittelgebundener Im-
                                              mobilien gab es keine schließungsbe-  Einen deutlichen Anstieg bei der Nach-
            Food, Food, Food! statt Lage, Lage,   dingten Umsatzeinbußen und es besteht   frage erwartet Hoenig-Ohnsorg 2021
            Lage!                             nicht so eine große Ungewissheit über   auch bei Warenhäusern: »Es gibt zuneh-
                                              deren Zukunft wie in anderen Bran-  mend Investoren, die die Chance zur Re-
            Anders als an der Börse haben am Im-  chen«, sagt Jan Schönherr, Co-Head of   positionierungen innerstädtischer ehema-
            mobilienmarkt erste Investoren bereits   Retail Investment bei der Beratungsge-  liger Hochfrequenzimmobilien als Mixed-
            frühzeitig darauf gesetzt, dass Impf-  sellschaft CBRE.             Use-Objekte erkennen.« Dafür stünden
            stoffe kommen werden. Trotz  des                                    neben dem Erwerb des Karstadthauses in
            Lockdowns  im  Frühjahr  wurden  von   Doch bereits auf Rang Zwei folgen Kauf-   der Hamburger Toplage Mönckebergstra-
            Jahresbeginn bis Ende September al-  und  Warenhäuser. »Mit 2,1  Milliarden   ße auch Retail-Immobilien in attraktiven
            lein in Deutschland von Family Offi-  Euro machen sie 22 Prozent des Umsat-  Stadtteillagen wie das Schloss-Straßen-
            ces, Fonds, Pensionskassen und Versi-  zes aus«, sagt Güleryüz. Zudem ist der in   Center und das Globetrotterhaus im vita-
            cherungen Einzelhandelsliegenschaften   der ersten Jahreshälfte erfolgte Preisein-  len Stadtteilzentrum von Berlin-Steglitz.
            im  Gesamtwert  von  9,6  Milliarden   bruch bei Shopping Centern gestoppt.   Die Strategie dieser Investoren könnte
            Euro erworben.  »Damit  konnte sowohl   »Deren Spitzenrendite lag Ende Septem-  am Ende zu neuer Vitalität in den Innen-
            das  Vorjahresresultat als auch der   ber unverändert bei 5 Prozent«, sagt die   städten führen. »Sinkende Spitzenmieten
            langjährige Durchschnittswert deut-  Researcherin.                  in Ober- und Untergeschossen ermögli-
            lich um 27 Prozent respektive 17 Pro-                               chen die Rückkehr von Formaten, die
            zent getoppt werden«, sagt Christoph   Rückkehr in die Innenstädte  sich lange Zeit nicht in Innenstädten hal-
            Scharf, Geschäftsführer der Immobili-                               ten konnten«, sagt Hoenig-Ohnsorg. Das
            enberatungsgesellschaft  BNP  Paribas   Im kommenden Jahr könnten die Markt-  seien nicht nur Lebensmittler und Bouti-
            Real Estate in Frankfurt.         werte wieder anziehen und spiegelbildlich   quen, sondern sogar »kleinformatige, auf
                                              die aus den Mieteinnahmen in Relation   Laufkundschaft ausgerichtete Bau- und
            Zwar wurden Supermärkte von den   zum Kaufpreis erzielte Rendite wieder   Möbelmärkte«.
            Käufern am stärksten nachgefragt.   sinken. Darauf deutet eine Studie der Be-
            »Mit mehr als 2,5 Milliarden Euro ent-  ratungsgesellschaft Colliers International
            fallen im bisherigen Jahresverlauf rund   hin. Danach waren in der ersten Hälfte   Ein Beitrag von
            27 Prozent des Volumens auf dieses   des Jahres lediglich 14 Prozent aller Ein-  Hubertus Siegfried,
            Segment«, sagt Jennifer Güleryüz, Re-  zelhandelsinvestments auf Shopping Cen-  freier Journalist



                                                                                                     GCM 4 / 2020  11
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