Page 50 - German Council Magazin 03.2021
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GERMAN COUNCIL . INTERVIEW




          »Wenn wir in erster Linie ein                                       heißt, ich muss mir als Händler:in immer
                                                                              die Frage stellen, was möchte meine Kun-
          schönes Erlebnis haben, dann                                        din, mein Kunde, um ein schönes Erlebnis
                                                                              zu haben. Dann werden wieder Tugenden
                                                                              wichtig wie ein schönes Sortiment, gut ku-
          sind wir völlig schmerzbefreit,                                     ratiert, gut präsentiert. Noch viel wichti-
                                                                              ger: Die gute Kundenansprache. Schleicht
          was Kosten angeht«                                                  sich ein Verkäufer von hinten an und sagt:
                                                                              »Kann ich helfen?« oder werde ich mit ei-
                                                                              nem Getränk willkommen geheißen?
                                                                              Oder: Kann ich mich irgendwo hinsetzen?
          Nicole Srock.Stanley, Gründerin und CEO der Unternehmensgruppe      Und wo kann mein Lebenspartner, meine
          dan pearlman Group mit Sitz in Berlin, rät Händlerinnen und Händlern,   Partnerin warten, wenn die kein Interesse
          nicht mehr nur an Umsatz pro Quadratmeter zu denken, sondern        an diesem Shopping-Erlebnis haben? Ent-
          Aufenthaltsqualitäten für die Kundinnen und Kunden zu schaffen und   scheidend sind die soften Faktoren, die Er-
                                                                              lebnisse kreieren.
          das Shopping so zum Erlebnis zu machen. Gute Beispiele dafür sind
          Karls Erlebnis-Dorf, das Bikini Berlin oder die koreanische Kette   Haben Sie da vielleicht ein, zwei Bei-
          Gentle Monster                                                      spiele, außer gutes Sortiment, gute Be-
                                                                              ratung?
                                                                              Tatsächlich haben aus unserer Sicht auf
                                            gekannt hat. Wenn bei der Entscheidung,
                                                                              einmal kleinere, inhabergeführte Unter-
         © dan pearlman Group               in den Laden zu gehen, über eine Zeitver-  nehmen wieder eine sehr hohe Relevanz.
                                                                              Da stehen  die Inhaber:innen oft selbst
                                            fügbarkeit entschieden  wird,  sprechen
                                            wir von Freizeitindustrie. Das heißt, der
                                                                              hinter der Ladentheke und wissen auch,
                                            ganze stationäre Handel hat klammheim-
                                            lich die Industrie gewechselt – von  Be-  wer durch die Tür kommt. Sie sehen die
                                                                              Kunden nicht als wandelnde Portemon-
                                            darfsdeckung zu Freizeitunternehmen.  naies, sondern als Individuen mit be-
                                                                              stimmten Bedürfnissen. Das ist das, was
                                            Wie schaffen es Händler,  dass Shop-  die Kundin und der Kunde sich wieder
                                            ping  für  ihre Kundinnen  und Kunden   wünschen: die Verbundenheit zu dem Ort
                                            zum Erlebnis wird?                und nicht einfach eine abstrakte Kennzahl
                                            Auf einmal geht es nicht mehr darum, viel   in der Kasse zu sein.
                                            Umsatz pro Quadratmeter zu machen,
                                            sondern es geht um Aufenthaltsqualitäten   Ein Konzept, das ich sehr interessant fin-
                                            für die Kunden. Gerade das ist eine der   de, ist Gentle Monster. Das Format
                                            wichtigsten KPIs, weil diese definiert, wie   kommt aus Korea, verkauft Sonnenbril-
                                            lange eine Kundin im Laden bleibt. Je   len und macht gerade einen richtigen Er-
          Nicole Srock.Stanley              mehr Zeit sie verbringen kann, umso hö-  oberungsfeldzug, nicht nur in den asiati-
                                            her wird die Catchment Area, nämlich das   schen Ländern. Das Erdgeschoss ist eine    Wir investieren in
                                            Einzugsgebiet. Je höher das Einzugsgebiet   Ausstellung, die könnte auch im MOMA
          Frau  Srock.Stanley,  was ist der Unter-  wird, umso größer ist auch die potenzielle   so stehen.  Es ist wahnsinnig unterhalt-  Einkaufserlebnisse.
          schied zwischen Einkaufen und  Shop-  Zielgruppe, die zu einem kommt.  sam. In der oberen Fläche haben die eige-
          ping?                                                               nen Produkte, die eben auch sehr State of           Und erfüllen elementare
          Nicole Srock.Stanley: Einkaufen ist But-  Darüber hinaus gilt: Nur was in eine schö-  the Art sind, Platz. Solche Retailtainment-
          ter, Milch, Eier, Salz, also klassische Be-  ne Geschichte verpackt wird und einer gu-  Konzepte, also eine Mischform zwischen   Grundbedürfnisse.
          darfsdeckung. Das wird zukünftig zu   ten Dramaturgie folgt, bringt ein Erlebnis.   Warenpräsentation  und  Unterhaltung,
          hundert Prozent ein Online-Thema wer-  Diese besonderen Erlebnisse sind so wich-  werden in Zukunft extrem wichtig.
          den. Wenn ich weiß, was ich brauche,   tig, weil wir mittlerweile überstimulierte                                       DIR Deutsche Investment Retail als spezialisierter Investment- und Asset Manager
          dann kaufe ich online. Wenn ich aber   Gehirne haben, sodass wir uns eigentlich   Wir waren im Urlaub im Karls Erlebnis-  der Assetklasse Nahversorgung. Mehr auf deutsche-investment.com
          nicht weiß, was ich haben möchte, son-  schon gar nicht mehr erinnern können,   Dorf auf Usedom. Man denkt, man geht
          dern nur ein vages Gefühl, dass ich mir et-  was wir vorige Woche gemacht haben.   in einen Freizeitpark, ist hinterher auch
          was Gutes tun möchte und ich habe zwei   Doch wenn wir uns nicht daran erinnern,   am Shoppen und lässt als kleine Fami-
          Stunden Zeit, dann wird Shopping rele-  dass  wir in einem netten Laden waren,   lie schnell hundert Euro da.
          vant. Da kommt jetzt gerade ein Paradig-  dann werden wir da nie wieder hingehen,   Karls ist der Prototyp der Zukunft des
          menwechsel, den man so im Handel nicht   außer er ist der einzige seiner Art. Das   stationären Handels. Karls geht in abso-


          48 Shopping Places* 3 / 2021
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