Page 51 - German Council Magazin 03.2021
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GERMAN COUNCIL . INTERVIEW




            lute Randlagen und baut sich eine eigene   marmelade in die Hand nimmt oder Karl-  Spezielle. Deswegen tun sich die Kaufhäu-
            Destination. Robert Dahl hatte einen   chen,  das  Kuscheltier,  auf  dem  Bett  der   ser auch sehr schwer mit ihren Sortimen-
            Bauernhof und startete mit kleinen Erd-  Kinder sieht, dann denkt man: Das  war   ten, weil sie so beliebig geworden sind.
            beerverkaufsständen. Das Geschäft hat er   aber wirklich ein schöner Tag! Shopping
            sukzessive ausgebaut und mittlerweile ist   ist damit Freizeitgestaltung.  Ein Beispiel: Wenn ich einen Angelladen
            Karls  ein  Millionenkonzern,  weil  Dahl                           habe, dann mache ich den entweder in ei-
            ganz konsequent auf die KPIs der Freizeit-  Inwieweit können Händler punkten, um   nem kompletten Premiumsegment oder
            industrie optimiert hat. Aber er lebt von   neben  anderen Freizeitanbietern wie   ich spezialisiere mich z.B. auf die Wür-
            achttausend Quadratmetern  stationärem   Kino,  Konzerten oder Sportevents   mer. Damit habe ich auch ein großes Al-
            Handel pro Standort.              spannend zu bleiben?              leinstellungsmerkmal im Netz und be-
                                              Meine Großtante führte einen Tante-Em-  komme da noch mehr Kunden dazu. Au-
            Wenn wir in erster Linie ein schönes Er-  ma-Laden. Sie hatte von Nähgarn bis   ßerdem sind dann die Leute auch bereit,
            lebnis haben, dann sind wir völlig   Schrauben und Butter alles da. Zwar im-  sehr lange Wege in Kauf zu nehmen, weil
            schmerzbefreit, was Kosten angeht. Das   mer nur von einer Marke, aber sie hatte   sie zu ihrem Spezialisten kommen wollen.
            heißt, wir kaufen dann aus einer Lust her-  alles. Heutzutage gibt es eine schnelle On-
            aus, auch weil wir uns mit diesem schönen   line-Verfügbarkeit für nahezu jedes Pro-  Inwieweit können aus Ihrer Sicht digita-
            Moment belohnen wollen, weil es für uns   dukt von jeder Marke. Das heißt, es lohnt   le Tools  helfen, die Erlebnisse  zu ver-
            eine kleine Flucht aus dem Alltag ist. Man   sich, spezifisch zu werden, wirklich ganz   bessern?
            kauft sich diesen schönen Moment, um   stark zuzuhören, was denn die Kundin-  Indem sie selbstverständlich werden. Im
            ihn sich dann langfristig in das Regal zu   nen und Kunden wollen und sich darauf   Moment haben digitale Tools oftmals ein
            stellen. Immer, wenn man die Erdbeer-  einzulassen. Denn die Leute suchen das   merkwürdiges Eigenleben. Da tauchen

                                                                                                          Anzeige























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