Page 51 - German Council Magazin 03.2021
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GERMAN COUNCIL . INTERVIEW
lute Randlagen und baut sich eine eigene marmelade in die Hand nimmt oder Karl- Spezielle. Deswegen tun sich die Kaufhäu-
Destination. Robert Dahl hatte einen chen, das Kuscheltier, auf dem Bett der ser auch sehr schwer mit ihren Sortimen-
Bauernhof und startete mit kleinen Erd- Kinder sieht, dann denkt man: Das war ten, weil sie so beliebig geworden sind.
beerverkaufsständen. Das Geschäft hat er aber wirklich ein schöner Tag! Shopping
sukzessive ausgebaut und mittlerweile ist ist damit Freizeitgestaltung. Ein Beispiel: Wenn ich einen Angelladen
Karls ein Millionenkonzern, weil Dahl habe, dann mache ich den entweder in ei-
ganz konsequent auf die KPIs der Freizeit- Inwieweit können Händler punkten, um nem kompletten Premiumsegment oder
industrie optimiert hat. Aber er lebt von neben anderen Freizeitanbietern wie ich spezialisiere mich z.B. auf die Wür-
achttausend Quadratmetern stationärem Kino, Konzerten oder Sportevents mer. Damit habe ich auch ein großes Al-
Handel pro Standort. spannend zu bleiben? leinstellungsmerkmal im Netz und be-
Meine Großtante führte einen Tante-Em- komme da noch mehr Kunden dazu. Au-
Wenn wir in erster Linie ein schönes Er- ma-Laden. Sie hatte von Nähgarn bis ßerdem sind dann die Leute auch bereit,
lebnis haben, dann sind wir völlig Schrauben und Butter alles da. Zwar im- sehr lange Wege in Kauf zu nehmen, weil
schmerzbefreit, was Kosten angeht. Das mer nur von einer Marke, aber sie hatte sie zu ihrem Spezialisten kommen wollen.
heißt, wir kaufen dann aus einer Lust her- alles. Heutzutage gibt es eine schnelle On-
aus, auch weil wir uns mit diesem schönen line-Verfügbarkeit für nahezu jedes Pro- Inwieweit können aus Ihrer Sicht digita-
Moment belohnen wollen, weil es für uns dukt von jeder Marke. Das heißt, es lohnt le Tools helfen, die Erlebnisse zu ver-
eine kleine Flucht aus dem Alltag ist. Man sich, spezifisch zu werden, wirklich ganz bessern?
kauft sich diesen schönen Moment, um stark zuzuhören, was denn die Kundin- Indem sie selbstverständlich werden. Im
ihn sich dann langfristig in das Regal zu nen und Kunden wollen und sich darauf Moment haben digitale Tools oftmals ein
stellen. Immer, wenn man die Erdbeer- einzulassen. Denn die Leute suchen das merkwürdiges Eigenleben. Da tauchen
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