Page 7 - German Council Magazin 02.2021
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 GERMAN COUNCIL . FAIR FUTURE




            Doch Gewinner werde es überall auf dem
            Globus geben, sagt Kater: Zu ihnen zählen
            asiatische, europäische und nordamerika-
            nische Hersteller von Komponenten für
            Batterien, Ladestationen und Stromnetze.
            Hinzu kommen Elektrokonzerne, Netz-                                                                  © Chiorbone da Frittole – commons.wikimedia.org
            werk-  und  Digitalisierungsspezialisten,
            Strom- und Wasserversorger, die bessere
            Leitungsnetze erhalten werden, Hersteller
            von Solar- und Windkraftanlagen – und
            generell die Bauindustrie. Schulen, Kinder-
            gärten, Krankenhäuser und öffentliche
            Gebäude  sollen  modernisiert  und  erwei-
            tert werden. »Indirekte Gewinner werden
            auch die Banken sein«, sagt Chefökonom
            Kater. »Die Infrastrukturpakete werden zu
            einem leichten Zinsanstieg führen, der den
            Geldinstituten höhere Margen bei der Kre-
            ditvergabe bescheren wird.«

            Denn die von der EU-Kommission und
            der US-Regierung vergebenen Milliarden-
            Pakete sollen massiv durch privates Kapi-
            tal  aufgestockt  werden.  Fonds  werden
            dafür Geld bei Anlegern einwerben und
            sich obendrein Finanzierungen bei Ban-  Jacopo de' Barbari: Portrait des Luca Bartolomeo Pacioli (um 1495) mit Studierendem, Museo di Capodimonte,
            ken beschaffen. Das Bundeskabinett hat   Neapel, Italien
            deshalb im Mai die »nachhaltige Finanz-
            strategie« beschlossen. Mit ihr soll die Fi-
            nanzwirtschaft auf den Schutz von Men-  parent und leistet auf diesem Weg ihren   schaft  schädigen.  Mit  Erfolg:  Kunden
            schenrechten, Klima- und Umweltschutz   Beitrag zur Erreichung der Klimaschutz-  wissen das ökologische Engagement zu
            ausgerichtet werden.              ziele der EU«, sagt Andreas Mattner, Prä-  schätzen.  Beide  Marken  genießen  bald
                                              sident des Zentralen Immobilien Aus-  Kultstatus. Immer mehr Mitbewerber
            »Klimaschutz und Nachhaltigkeit wer-  schuss (ZIA), dem Spitzenverband der   springen auf den neuen Trend auf – auch
            den zum Leitmotiv«, sagt Bundesfinanz-  deutschen Immobilienwirtschaft.                                                                                                                       hierzulande. 2015 wird der Tettnanger
            minister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf                               Bergsportausrüster Vaude von der Stif-
            Scholz. »Die Strategie ist ein wichtiger   Nach einer Umfrage der Berliner Rating-  tung Deutscher Nachhaltigkeitspreis als
            Hebel für die Modernisierung unserer   agentur Scope unter den führenden Im-  »Deutschlands  nachhaltigste  Marke«
            Volkswirtschaft«, sagt Bundesumweltmi-  mobilienfondsanbietern in Deutschland   prämiert.
            nisterin Svenja Schulze. »Viele Investoren   planen 80 Prozent von ihnen, in den
            haben längst verstanden, dass sie mit   kommenden zwei Jahren nachhaltige Im-  Kurz vor der Jahrtausendwende beginnen
            nachhaltigen Zukunftstechnologien lang-  mobilienanlageprodukte  aufzulegen.  britische Einzelhandelskonzerne sich mit
            fristig die besten Geschäfte machen.«   »ESG ist das dominierende Investment-  Macht für ESG zu engagieren. Unterneh-
                                              thema unserer Zeit – und macht auch vor   men wie Tesco und Sainsbury‘s gründen
            »ESG ist das dominierende Invest-  den offenen Immobilienfonds nicht halt«,   1998 die Ethical Trading Initiative. Kon-
            mentthema unserer Zeit«           sagt Scope-Analystin Sonja Knorr.   zerne wie Unilever kommen hinzu. Ziel
                                                                                ist es,  die Arbeitsbedingungen für die Be-
            Bereits seit März gilt das ESG-Reporting   Was heute höchste Regierungsweihen ge-  schäftigten im Inland und insbesondere
            für  Immobilienfonds.  Kapitalverwal-  nießt, haben vor mehr als 25 Jahren Out-  für die Arbeiterinnen in den Produktions-
            tungsgesellschaften müssen nun regelmä-  door-Unternehmen und Umweltschutzor-  betrieben in Asien zu verbessern sowie die
            ßig ihre Anleger über die Berücksichti-  ganisationen angeschoben. Die schwedi-  Natur zu schützen. Tesco stellt sich selbst
            gung von Nachhaltigkeitsrisiken bei In-  sche Marke Klättermusen und Patagonia   diese Ziele: Das Unternehmen wolle »ein
            vestitionsentscheidungen sowie über die   aus  den  USA  beginnen  damals  Natur-  großartiger Arbeitgeber« sein, die »Aus-
            ESG-Ausrichtung ihrer Fonds berichten.   schutzprojekte zu sponsern und stellen   wirkungen unserer Tätigkeit auf die Um-
            »Die Offenlegungsverordnung macht In-  auf  ökologisch  angebaute  Baumwolle   welt reduzieren« und »verantwortlich
            vestitionen in nachhaltige Anlagen trans-  um, damit Pestizide nicht mehr die Land-  Handel treiben«.



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