Page 17 - German Council Magazin 01.2023
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GERMAN COUNCIL . RESILIENZ




            zum Beispiel ein Kunde etwas Schweres einkauft, sollte
            er die Möglichkeit haben, das Produkt problemlos in den
            Kofferraum laden zu können. Und auch der Lieferverkehr           Unsere Metropolen werden
            muss selbstverständlich Zufahrtsmöglichkeiten haben.
                                                                             sich zu Ein-Stunden-Städten
            Gibt es gelungene Praxisbeispiele?                               entwickeln, in denen alle
                                                                             Aspekte des Lebens zusammen-
            Oh ja, doch der Großteil liegt im europäischen Ausland.
            Antwerpen, Brüssel, Gent, Wien, Kopenhagen oder Ams-             fließen und nah beieinander
            terdam  beispielsweise  haben  verkehrsberuhigte  Innen-         liegen.
            stadtbereiche hervorragend umgesetzt. Deutschland hin-
            gegen hinkt hinterher – weil wir im Grunde unseres Her-
            zens alle Auto-Lobbyisten sind und bei jedem Fahrradbü-
            gel Angst haben, die Autoindustrie zu gefährden. Das ist
            jedoch unberechtigt, denn der tun autofreie Zonen nicht
            weh. Im Gegenteil – die Umsätze steigen, die Wirtschaft   plett abgeschafft werden – nur weniger eingesetzt. Städte
            wird angekurbelt, und das bringt auch der Autoindustrie   wie Tübingen und Freiburg zeigen, dass es funktioniert.
            Gewinne.
                                                               Wie sieht in punkto Mobilität die Stadt der Zukunft aus?
            Geht die Entwicklung vor dem Hintergrund der Energiewende
            nicht eher ins Gegenteil – dass Autos aus den Innenstädten ver-  Unsere Metropolen werden sich zu Ein-Stunden-Städten
            bannt werden?                                      entwickeln, in denen alle Aspekte des Lebens – Wohnen,
                                                               Arbeiten, Einkaufen, Vergnügen – zusammenfließen und
            Natürlich herrscht mittlerweile viel mehr Dynamik. Mit   nah beieinander liegen. Sämtliche Ziele sind dann binnen
            einem Autoreduktionsprogramm wurden zweifelsohne   kurzer Zeit per Rad, zu Fuß, mit Bus oder U-Bahn erreich-
            schon Wahlen gewonnen. Denn Pkw sollen ja nicht kom-  bar. Autos werden nur noch für längere Touren benötigt.







                                  © Pixabay / Stefan Mendling





























                                   Nach Erfahrungswerten steigen bei weniger Autoverkehr die Umsätze der Einzelhändler.




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