Page 13 - German Council Magazin 01.2023
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GERMAN COUNCIL . RESILIENZ




                    arken direkt vor dem Shop oder Pkw-freie City-
                    Lagen: Da scheiden sich die Geister: „Ich will                                               © Stadt Köln
            P nicht auf mein Auto verzichten“ vs. „Die Innen-
            städte müssen dringend autofrei werden“. Der Ausbau
            des ÖPNV ist gerade für Menschen im Speckgürtel der
            Big Cities sicher nicht immer optimal, von der Anbindung
            der Landbevölkerung ganz zu schweigen.

            Kürzlich vermeldeten die Frequenzen-Zähler von
            Hystreet.com 22 Prozent mehr Passanten zwischen Mon-
            tag und Freitag in der seit Frühjahr 2022 verkehrsberu-
            higten Kölner Ehrenstraße, samstags ein Plus von 17 Pro-
            zent und an den Sonntagen eine Steigerung um 25 Pro-
            zent. Tausende Flaneure mehr pro Tag resultieren daraus.
            Verglichen mit dem Zeitraum 1. Januar bis 30. Novem-
            ber 2018 konnte die Ehrenstraße in 2022 laut Hystreet.
            com durch Verkehrsberuhigung rund 30 Prozent an Pas-
            santen mehr mobilisieren. Das bedeutet einen Zuwachs
            von 1,2 Millionen real gezählter Passanten.

            KOSTENGÜNSTIGE UMSETZUNG IN KÖLN                            Die verkehrsberuhigte Ehrenstraße in Köln.


            Mit einfachen Mitteln hat die Stadt Köln das Verkehrs-
            konzept umgesetzt – sehr kostengünstig mit Maßnahmen
            wie Beschilderung und Markierungen. Durch die Einrich-
            tung einer Fußgängerzone steht dem Fuß- und Radver-  gibt es laut der Stadt Köln allerdings über die schlechtere
            kehr nun die gesamte Breite des Straßenraums zur Verfü-  Kfz-Erreichbarkeit der Straße selbst, Hinweise zu teils
            gung. Die Ausstattung der frei gewordenen Räume mit   längeren Wegen für den Kfz-Verkehr sowie über Radfah-
            Sitzmöbeln und Begrünung befindet sich noch in Planung.   rende, die mit nicht angepasster Geschwindigkeit durch
            Die zeitweise eingesetzten, im Rahmen eines Projekts ge-  die Fußgängerzone fahren. Auch wurde anfangs die Fehl-
            liehenen Stadtterrassen wurden nach Auskunft der Stadt   nutzung durch unerlaubt einfahrende Pkw beklagt.
            Köln sehr positiv aufgenommen und werden rege genutzt.
            Die Verwaltung hat positives Feedback von Fußgängern   Die Kölner Verwaltung erhoffe sich von der Attraktivie-
            bekommen, die es begrüßen, dass der Autoverkehr aus   rung der Ehrenstraße auch positive Effekte für den Ein-
            der engen Straße herausgenommen wurde. Beschwerden   zelhandel, wenn die Straße mehr Menschen anlockt und
                                                               sie dort länger und lieber verweilen, so Sabine Wotzlaw,
                                                               Pressesprecherin Kultur, Digitalisierung, Wirtschaft, Stadt-
                                                               entwicklung. „Die Daten von hystreet zeigen, dass dieser
                                                               Effekt womöglich bereits eingetreten ist.“

           © Art Invest Real Estate                            NEUES WAHRZEICHEN IN HAMBURG

                                                               Ein glänzendes Beispiel eines Flanier-Boulevards realisiert
                                                               Art-Invest Real Estate am Alten Wall in Hamburg. Das
                                                               neue Wahrzeichen gesellt sich zur Elbphilharmonie und
                                                               zum Michel. Das ikonische Ensemble mit historischen Fas-
                                                               saden erstreckt sich auf einer Länge von 150 Metern, be-
                                                               stehend aus fünf Gebäuden, und fungiert als Lifestyle-Brü-
                                                               cke zur Belebung der westlichen und östlichen Innenstadt
                                                               Hamburgs sowie zwischen Konsum- und Luxuslage. Die
            Alter Wall in Hamburg: Rückseite und Brücke.       Hausnummern 2 bis 32 sind bereits fertig gestellt.




                                                                                    SHOPPING PLACES* MAGAZINE 1 / 2023  11
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