Page 14 - German Council Magazin 01.2023
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GERMAN COUNCIL . RESILIENZ
© Art Invest Real Estate nen zu schmücken. Die beiden neun Meter hohen Skulp-
turen bestehen aus oberflächenbehandelten Messingpa-
neelen. Zusammen mit dem renommierten Bucerius
Kunst Forum, das auf vier Stockwerken bis zu vier Aus-
stellungen pro Jahr zeigt, wird der Alte Wall Hamburg
somit zum Magnet für Kunstliebhaber.
BELIEBTE CITY-DESTINATION
Die Frequenzen sprechen für die Beliebtheit des Boule-
vards: Mit 16.915.341 Passanten in 2022 und bereits
Alter Wall in Hamburg: Kopfgebäude. 1.758.077 Flaneuren allein schon bis Mitte Februar diesen
Jahres ist der Alte Wall vom Publikum bestens angenom-
men. Elegant hat Art-Invest Real Estate auch das Park-
© Stadt Köln platzproblem gelöst, denn mit der Fertigstellung des histo-
rischen Gebäude-Ensembles hat ein mehrstöckiges unterir-
disches Parkhaus eröffnet, das frei zugänglich für alle ist.
Hat sich die Investition gelohnt? „Die Investition hat sich
auf jeden Fall gelohnt. Wir haben aber auch durch ein
sorgfältig kuratiertes Angebot aus besonderen Shops, ge-
hobener Gastronomie und Kunst sowie Entertainmentkon-
zepten einen Boulevard geschaffen, der mehr ist als nur
eine Einkaufsstraße. Denn wir brauchen neue Konzepte für
die Innenstädte, um attraktiv für Besucher zu bleiben. Das
Ehrenstraße in Köln. ist uns hier gut gelungen und zeigt sich auch an den hohen
Frequenzen besonders zwischen Frühjahr und Frühherbst,
wo auch dank der Außengastronomie der Alte Wall schon
nach kurzer Zeit zu einer der beliebtesten Destinationen in
International bekannte Marken haben an diesem Abschnitt der Innenstadt geworden ist“, sagt Martin Wolfrat, Head
angedockt, unter anderem Uniqlo, die Premium-Design- of Hamburg bei Art-Invest Real Estate.
marke by Aylin Koenig, Nobeleinrichter Ulrich Stein und
erst in 2023 der E-Bike-Hersteller Smafo einen Pop-up- NEUPOSITIONIERUNG IN BERLIN
Shop für mehrere Monate. Das Restaurant Wallter’s und
die Gastronomie Cotidiano sorgen für Genussmomente. Zunächst in einer Testphase von August 2020 bis Okto-
ber 2021 hat die Stadt Berlin die Friedrichstraße auf etwa
Der Neubau hinter historischen Fassaden umfasst insge- 600 Metern Länge zwischen Französischer und Leipziger
samt 13 Ebenen, vier für die Tiefgarage, drei für Einzelhan- Straße zur Fußgängerzone umgestaltet und will die Pla-
del, Gastronomie und Kunst sowie sechs für Büros. Das nung jetzt endgültig abschließen. „Die Friedrichstraße ist
Gebäude Alter Wall 2-4 ist auch im Inneren teilweise denk- schon viele Jahre vor dem Verkehrsversuch und der Fuß-
malgeschützt. Besonders ist der Erhalt der denkmalge- gängerzone kein einfacher Einzelhandelsstandort gewe-
schützten Fassaden entlang des Alten Walls und der Adol- sen“, sagt Jan Thomsen, Leiter Kommunikation und Me-
phsbrücke – auf dieser Länge ein architektonisches High- dien der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Ver-
light und einzigartig in Hamburg. Über die kleine, aber fei- braucher- und Klimaschutz. „Das aktuelle bezirkliche
ne Marion-Gräfin-Dönhoff-Brücke schafft der Alte Wall Einzelhandelskonzept, erstellt von der Agentur Stadt +
Hamburg neue Wegeverbindungen in der City und ist die Handel, empfiehlt daher auch eine Neupositionierung des
kürzeste und attraktivste fußläufige Verbindung vom Rat- Standorts.“
hausmarkt zu weiteren Hotspots der Innenstadt.
Während des Zeitraums des Versuchs erfolgten umfang-
Art-Invest Real Estate konnte den international aner- reiche Begleituntersuchungen in den Teilbereichen Ver-
kannten Künstler Olafur Eliasson gewinnen, den Frei- kehr, Umwelt und Wirtschaft. Beteiligt waren Fachleute
raum vor dem Alten Wall Hamburg mit zwei Installatio- aus den Bereichen Verkehr, Luftgüte, Lärm sowie der
12 SHOPPING PLACES* MAGAZINE 1 / 2023