Page 14 - German Council Magazin 01.2023
P. 14

GERMAN COUNCIL . RESILIENZ




         © Art Invest Real Estate                            nen zu schmücken. Die beiden neun Meter hohen Skulp-
                                                             turen bestehen aus oberflächenbehandelten Messingpa-
                                                             neelen. Zusammen mit dem renommierten Bucerius
                                                             Kunst Forum, das auf vier Stockwerken bis zu vier Aus-
                                                             stellungen pro Jahr zeigt, wird der Alte Wall Hamburg
                                                             somit zum Magnet für Kunstliebhaber.

                                                             BELIEBTE CITY-DESTINATION


                                                             Die Frequenzen sprechen für die Beliebtheit des Boule-
                                                             vards: Mit 16.915.341 Passanten in 2022 und bereits
          Alter Wall in Hamburg: Kopfgebäude.                1.758.077 Flaneuren allein schon bis Mitte Februar diesen
                                                             Jahres ist der Alte Wall vom Publikum bestens angenom-
                                                             men. Elegant hat Art-Invest Real Estate auch das Park-
         © Stadt Köln                                        platzproblem gelöst, denn mit der Fertigstellung des histo-
                                                             rischen Gebäude-Ensembles hat ein mehrstöckiges unterir-
                                                             disches Parkhaus eröffnet, das frei zugänglich für alle ist.
                                                             Hat sich die Investition gelohnt? „Die Investition hat sich
                                                             auf jeden Fall gelohnt. Wir haben aber auch durch ein
                                                             sorgfältig kuratiertes Angebot aus besonderen Shops, ge-
                                                             hobener Gastronomie und Kunst sowie Entertainmentkon-
                                                             zepten einen Boulevard geschaffen, der mehr ist als nur
                                                             eine Einkaufsstraße. Denn wir brauchen neue Konzepte für
                                                             die Innenstädte, um attraktiv für Besucher zu bleiben. Das
          Ehrenstraße in Köln.                               ist uns hier gut gelungen und zeigt sich auch an den hohen
                                                             Frequenzen besonders zwischen Frühjahr und Frühherbst,
                                                             wo auch dank der Außengastronomie der Alte Wall schon
                                                             nach kurzer Zeit zu einer der beliebtesten Destinationen in
          International bekannte Marken haben an diesem Abschnitt   der Innenstadt geworden ist“, sagt Martin Wolfrat, Head
          angedockt, unter anderem Uniqlo, die Premium-Design-  of Hamburg bei Art-Invest Real Estate.
          marke by Aylin Koenig, Nobeleinrichter Ulrich Stein und
          erst  in 2023  der  E-Bike-Hersteller  Smafo  einen  Pop-up-  NEUPOSITIONIERUNG IN BERLIN
          Shop für mehrere Monate. Das Restaurant Wallter’s und
          die Gastronomie Cotidiano sorgen für Genussmomente.  Zunächst in einer Testphase von August 2020 bis Okto-
                                                             ber 2021 hat die Stadt Berlin die Friedrichstraße auf etwa
          Der Neubau hinter historischen Fassaden umfasst insge-  600 Metern Länge zwischen Französischer und Leipziger
          samt 13 Ebenen, vier für die Tiefgarage, drei für Einzelhan-  Straße zur Fußgängerzone umgestaltet und will die Pla-
          del, Gastronomie und Kunst sowie sechs für Büros. Das   nung jetzt endgültig abschließen. „Die Friedrichstraße ist
          Gebäude Alter Wall 2-4 ist auch im Inneren teilweise denk-  schon viele Jahre vor dem Verkehrsversuch und der Fuß-
          malgeschützt. Besonders ist der Erhalt der denkmalge-  gängerzone kein einfacher Einzelhandelsstandort gewe-
          schützten Fassaden entlang des Alten Walls und der Adol-  sen“, sagt Jan Thomsen, Leiter Kommunikation und Me-
          phsbrücke – auf dieser Länge ein architektonisches High-  dien der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Ver-
          light und einzigartig in Hamburg. Über die kleine, aber fei-  braucher- und Klimaschutz. „Das aktuelle bezirkliche
          ne  Marion-Gräfin-Dönhoff-Brücke schafft  der  Alte  Wall   Einzelhandelskonzept, erstellt von der Agentur Stadt +
          Hamburg neue Wegeverbindungen in der City und ist die   Handel, empfiehlt daher auch eine Neupositionierung des
          kürzeste und attraktivste fußläufige Verbindung vom Rat-  Standorts.“
          hausmarkt zu weiteren Hotspots der Innenstadt.
                                                             Während des Zeitraums des Versuchs erfolgten umfang-
          Art-Invest Real Estate konnte den international aner-  reiche Begleituntersuchungen in den Teilbereichen Ver-
          kannten Künstler Olafur Eliasson gewinnen, den Frei-  kehr, Umwelt und Wirtschaft. Beteiligt waren Fachleute
          raum vor dem Alten Wall Hamburg mit zwei Installatio-  aus den Bereichen Verkehr, Luftgüte, Lärm sowie der



          12   SHOPPING PLACES* MAGAZINE 1 / 2023
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19