Page 16 - German Council Magazin 01.2023
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GERMAN COUNCIL . RESILIENZ
Professor Dr. Andreas Knie
© David Ausserhofer WENIGER
AUTOVERKEHR
STEIGERT DIE
UMSÄTZE
Städte tun sich oft schwer, autofreie Flanier-
meilen zu installieren. Woran das liegt, erklärt
Verkehrsforscher Professor Dr. Andreas Knie
von der Technischen Universität Berlin.
Und er weiß auch, wohin die Entwicklung
geht.
Professor Dr. Andreas Knie.
Warum gibt es immer wieder Probleme mit verkehrsberuhigten andere Werte. Ausgehen, Erlebnis-Shopping, eine schöne
Straßen – wie Klagen, Proteste oder abschlägige Gerichtsurteile? Umgebung sind die Attraktionen, die Menschen heutzuta-
ge in die Stadt locken. Doch der Einzelhandel hat oft un-
Professor Dr. Andreas Knie: Schwierigkeiten treten zwar terschiedliche Interessen und zieht nicht an einem Strang.
nicht überall auf, aber man hört in der Tat häufig davon. Die einen wünschen sich mehr Aufenthaltsqualität, an-
Denn die Straßenverkehrsordnung sieht autofreie Ver- dere Händler hätten die Parkplätze für Mitarbeiter am
kehrszüge eigentlich nicht vor. Möchte eine Kommune liebsten direkt vor der Haustür. Es ist aber nachgewiesen,
eine solche Zone einrichten, steht ihr ein langwieriger dass bei weniger Autoverkehr in den Städte die Umsätze
Prozess bevor, denn sie muss die Notwendigkeit auswei- steigen – so lautet die Faustformel. Untersuchungen bei-
sen und begründen. Das heißt, sie muss entweder einen spielsweise in den Niederlanden, Belgien und der Schweiz
Unfallschwerpunkt nachweisen oder dem Straßenverkehr haben das bestätigt. In Randlagen hingegen, wo keine
in einem aufwändigen Verfahren Flächen entziehen. Dar- Urbanität herrscht, machen Fußgängerzonen wenig Sinn.
aus können dann auch abschlägige Gerichtsurteile resul-
tieren. Welche Faktoren sollten Entwickler bei der Planung berücksichtigen?
Trägt eine verkehrsberuhigte Zone zu Belebung der City und hö- Dass sie die Vorgaben der Straßenverkehrsordnung be-
heren Umsätzen bei anliegenden Geschäften bei, oder sinkt die At- achten müssen, wissen die Planer. Allerdings sollten sie
traktivität, wenn Autos verbannt und Parkmöglichkeiten beseitigt größer denken und von vorneherein großflächige Gebiete
werden? ausweisen. Zudem ist es wichtig, auf Vielfalt zu achten.
Ein harmonisches Konzept für Fußgänger und Radfahrer
Vor dem Hintergrund der neuen Bestelloptionen des On- gewährleistet den Erfolg einer autofreien Zone. Clever ist,
line-Handels zählen für stationäre Händler mittlerweile langsam fahrenden Kfz die Zufahrt zu gewähren: Wenn
14 SHOPPING PLACES* MAGAZINE 1 / 2023