Page 16 - German Council Magazin 03.2020
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GERMAN COUNCIL . HERAUSFORDERUNG
Kraftstoff aus der Steckdose Abgasreinigung überlegen. Feinstaub
durch Brems- und Reifenabrieb fallen hin-
gegen auch bei Elektromobilen an – und
Die Bundesregierung will Autofahrer vom Verbrennungsmotor zum deutlich mehr Kohlendioxidemissionen bei
Elektroantrieb bringen, auch wenn die Strommobile bislang keine deren Herstellung. Lisbeth Dahllöf und
überzeugende Umweltbilanz aufweisen. Um die nötige Infrastruktur Erik Emilsson vom schwedischen Umwelt-
forschungsinstitut ermittelten im vergan-
zu schaffen, müssen neue und modernisierte Gewerbeimmobilien genen Jahr in einer Studie, dass allein bei
künftig Ladestationen bieten. Der Handel zählt bei der Installation der Produktion der Lithium-Nickel-Man-
zu den Vorreitern in Deutschland gan-Batterien für Elektromobile bis zu 106
Kilogramm CO -Abgase pro Kilowatt-
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stunde Batteriekapazität entstehen.
Fünf Geschosse im rechteckig-pragmati- schaftsministerium, der das Projekt beim Je nach Akku-Leistung kann daher man-
schem Bauhausstil mit Glas- und Beton- Kongress »Energiewendebauten« 2019 in ches Elektroauto erst nach einer Fahrleis-
fassade: Aus der Straßenperspektive be- Berlin mit einem Preis ausgezeichnet hat. tung von nahezu 100.000 Kilometer beim
trachtet verrät das Geschäftshaus am CO -Ausstoß mit einem Verbrenner
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Frankfurter Ring 15-17 im Norden Mün- Strom aus Wind, Sonne und Wasserkraft. gleichziehen. Dann kann es allerdings be-
chens nicht, dass es ein Pilotprojekt für zu- Elektromobile statt Fahrzeuge, die Benzin, reits fast Zeit sein, dem Wagen eine neue
kunftsweisende energetische Konzepte ist. Diesel oder Erdgas verbrennen. Die Bun- Batterie zu spendieren. Ein 100.000-Kilo-
Erst ein Blick aus der Vogelperspektive desregierung will seit Jahren die Energie- meter-Test der Autobild mit einem BMW
zeigt die Besonderheit: Das Dach des wende voranbringen, um die Kohlendi- i3 offenbarte, dass die Speicherkapazität
9.000 Quadratmeter Mietfläche messen- oxidemissionen langfristig gegen Null zu der Batterie über diese Distanz um 36 Pro-
den Bürokomplexes ist seit einem Jahr reduzieren. Denn das bei der Verfeuerung zent gesunken war. Verfügte das Elektro-
komplett bedeckt von einer Photovoltaik- fossiler Brennstoffe entstehende Gas trägt mobil zu Beginn des Tests bei Nutzung der
anlage. Von ihr führen Leitungen in die mit zur globalen Erwärmung bei. Klimaanlage im Sommer und der Heizung
Tiefgarage, wo sechs Ladestationen für im Winter über eine Reichweite von 167
Elektromobile installiert sind. Verbrenner versus Stromer Kilometern, war der Akku 100.000 Kilo-
meter später bereits nach 107 Kilometern
An dem Gebäude hat der Münchner Pro- Ob die von Berlin auch massiv mit Steu- leer.
jektentwickler und Immobiliendienstleister erermäßigungen geförderten Elektro-
Hammer beispielhaft gezeigt, wie sich Fahrzeuge tatsächlich die Umwelt weni- Hinzu kommen gravierende Umweltprob-
Elektromobilität und CO -neutrale Strom- ger beeinträchtigen als Automobile mit leme bei der Gewinnung der für die Batte-
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gewinnung netzverträglich in eine Mehr- Verbrennungsmotoren, ist allerdings um- rieherstellung nötigen Rohstoffe Lithium
Mieter-Gewerbeimmobilie integrieren las- stritten. Was klar für die Stromer spricht: und Cobalt. Lithium kommt in Minerali-
sen. Von einer »hervorragenden Konzepti- Sie emittieren während der Fahrt keine en wie Pegmatiten vor. Um es zu gewin-
on« spricht Wolfgang Langen, Leiter des Schadstoffe und sind damit in diesem As- nen, muss es aus diesem magmatischen
Referats Energieforschung im Bundeswirt- pekt selbst Verbrennern mit modernster Gestein mit Wasser unter hohem Druck
ausgewaschen werden. Das Wasser wird
dabei zu einer giftigen Brühe. In den gro-
ßen Fundstätten Argentiniens ist deshalb
© Axel Martens + economy-business.de (v.l.n.r) und die Landschaft zur Wüste geworden.
der Grundwasserspiegel massiv gesunken
Cobalt wiederum ist vor allem im von
Bürgerkriegen erschütterten Kongo zu fin-
den und wird dort in erheblichem Umfang
durch Kinderarbeit gewonnen.
Elektroautos sind (noch)
Rohstofffresser
»Beim kumulierten Rohstoffaufwand
schneiden Elektrofahrzeuge heute schlech-
ter ab als verbrennungsmotorische Fahr-
zeuge«, bilanziert das Bundesumweltmi-
Wilhelm Wellner Matthias Grottke Hammer nisterium in seiner 2019 erschienen Publi-
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