Page 16 - German Council Magazin 03.2020
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 GERMAN COUNCIL . HERAUSFORDERUNG




          Kraftstoff aus der Steckdose                                        Abgasreinigung  überlegen.  Feinstaub
                                                                              durch Brems- und Reifenabrieb fallen hin-
                                                                              gegen auch bei Elektromobilen an – und
          Die Bundesregierung will Autofahrer vom Verbrennungsmotor zum       deutlich mehr Kohlendioxidemissionen bei
          Elektroantrieb bringen, auch wenn die Strommobile bislang keine     deren  Herstellung.  Lisbeth  Dahllöf  und
          überzeugende Umweltbilanz aufweisen. Um die nötige Infrastruktur    Erik Emilsson vom schwedischen Umwelt-
                                                                              forschungsinstitut ermittelten im vergan-
          zu schaffen, müssen neue und modernisierte Gewerbeimmobilien        genen Jahr in einer Studie, dass allein bei
          künftig Ladestationen bieten. Der Handel zählt bei der Installation    der Produktion der Lithium-Nickel-Man-
          zu den Vorreitern in Deutschland                                    gan-Batterien für Elektromobile bis zu 106
                                                                              Kilogramm CO -Abgase pro Kilowatt-
                                                                                          2
                                                                              stunde Batteriekapazität entstehen.

          Fünf  Geschosse  im  rechteckig-pragmati-  schaftsministerium, der das Projekt beim   Je nach Akku-Leistung kann daher man-
          schem  Bauhausstil  mit  Glas-  und  Beton-  Kongress »Energiewendebauten« 2019 in   ches Elektroauto erst nach einer Fahrleis-
          fassade: Aus der Straßenperspektive be-  Berlin mit einem Preis ausgezeichnet hat.  tung von nahezu 100.000 Kilometer beim
          trachtet verrät das Geschäftshaus am                                CO -Ausstoß mit einem Verbrenner
                                                                                2
          Frankfurter Ring 15-17 im Norden Mün-  Strom aus Wind, Sonne und Wasserkraft.   gleichziehen. Dann kann es allerdings be-
          chens nicht, dass es ein Pilotprojekt für zu-  Elektromobile statt Fahrzeuge, die Benzin,   reits fast Zeit sein, dem Wagen eine neue
          kunftsweisende energetische Konzepte ist.   Diesel oder Erdgas verbrennen. Die Bun-  Batterie zu spendieren. Ein 100.000-Kilo-
          Erst ein Blick aus der Vogelperspektive     desregierung will seit Jahren die Energie-  meter-Test der Autobild mit einem BMW
          zeigt die Besonderheit: Das Dach des   wende voranbringen, um die Kohlendi-  i3 offenbarte, dass die Speicherkapazität
          9.000 Quadratmeter Mietfläche messen-  oxidemissionen langfristig gegen Null zu   der Batterie über diese Distanz um 36 Pro-
          den Bürokomplexes ist seit einem Jahr   reduzieren. Denn das bei der Verfeuerung   zent gesunken war. Verfügte das Elektro-
          komplett bedeckt von einer Photovoltaik-  fossiler Brennstoffe entstehende Gas trägt   mobil zu Beginn des Tests bei Nutzung der
          anlage. Von ihr führen Leitungen in die   mit zur globalen Erwärmung bei.   Klimaanlage im Sommer und der Heizung
          Tiefgarage, wo sechs Ladestationen für                              im Winter über eine Reichweite von 167
          Elektromobile installiert sind.   Verbrenner versus Stromer         Kilometern, war der Akku 100.000 Kilo-
                                                                              meter später bereits nach 107 Kilometern
          An dem Gebäude hat der Münchner Pro-  Ob die von Berlin auch massiv mit Steu-  leer.
          jektentwickler und Immobiliendienstleister   erermäßigungen geförderten Elektro-
          Hammer beispielhaft gezeigt, wie sich   Fahrzeuge tatsächlich die Umwelt weni-  Hinzu kommen gravierende Umweltprob-
          Elektromobilität und CO -neutrale Strom-  ger beeinträchtigen als Automobile mit   leme bei der Gewinnung der für die Batte-
                             2
          gewinnung netzverträglich  in eine Mehr-  Verbrennungsmotoren, ist allerdings um-  rieherstellung nötigen Rohstoffe Lithium
          Mieter-Gewerbeimmobilie integrieren las-  stritten. Was klar für die Stromer spricht:   und Cobalt. Lithium kommt in Minerali-
          sen. Von einer »hervorragenden Konzepti-  Sie emittieren während der Fahrt keine   en wie Pegmatiten vor. Um es zu gewin-
          on« spricht Wolfgang Langen, Leiter des   Schadstoffe und sind damit in diesem As-  nen, muss es aus diesem magmatischen
          Referats Energieforschung im Bundeswirt-  pekt selbst Verbrennern mit modernster   Gestein mit Wasser unter hohem Druck
                                                                              ausgewaschen werden. Das Wasser wird
                                                                              dabei zu einer giftigen Brühe. In den gro-
                                                                              ßen Fundstätten Argentiniens ist deshalb
         © Axel Martens + economy-business.de  (v.l.n.r)                      und die Landschaft zur Wüste geworden.
                                                                              der Grundwasserspiegel massiv gesunken

                                                                              Cobalt wiederum ist vor allem im von
                                                                              Bürgerkriegen erschütterten Kongo zu fin-
                                                                              den und wird dort in erheblichem Umfang
                                                                              durch Kinderarbeit gewonnen.

                                                                              Elektroautos sind (noch)
                                                                              Rohstofffresser

                                                                              »Beim  kumulierten  Rohstoffaufwand
                                                                              schneiden Elektrofahrzeuge heute schlech-
                                                                              ter  ab  als  verbrennungsmotorische  Fahr-
                                                                              zeuge«, bilanziert das Bundesumweltmi-
          Wilhelm Wellner                   Matthias Grottke Hammer           nisterium in seiner 2019 erschienen Publi-



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