Page 14 - German Council Magazin 03.2020
P. 14

 GERMAN COUNCIL . HERAUSFORDERUNG




          Konsumieren ohne Anfassen                                           dernen dauerhaften Showroom-Umge-
                                                                              bung von DGC  unterstützt.  Die Show-
                                                                              rooms sind für die Öffentlichkeit ge-
          Händler wären keine Händler, wenn sie sich von einer Pandemie       schlossen und stehen ganzjährig professi-
          einschüchtern lassen würden. Seit Jahrhunderten treiben sie Entwick-  onellen Einzelhandelskäufern, Designern,
          lungen voran, verbinden Menschen und Kulturen und setzen neue       Herstellern und Fachleuten aus der Indus-
                                                                              trie zur Verfügung – und kann von den je-
          Maßstäbe. Sie gelten als clever, wagemutig und bald auch wieder     weiligen Anbietern ganz nach eigenem
          reisefreudig. Kreativ sind sie jetzt schon …                        Stil und Budget ausgestattet werden.

                                                                              DCG ist schon seit langer Zeit in Planung,
          Handel ist ein internationales Geschäft.   der Blick in die Zukunft erwartungsge-  aber im aktuellen globalen Handelsum-
          Das war schon immer so. Die Wagemuti-  mäß überdimensioniert aus. Im vergange-  feld notwendiger geworden, ist deren
          gen, die Cleveren, die Reisefreudigen tum-  nen Monat gab die Investment Corpora-  Vorsitzender überzeugt. »Der Aufbau ei-
          melten sich über Jahrhunderte hinweg   tion of Dubai (ICD) in  Zusammenarbeit   nes kontrollierten, dauerhaften Markt-
          überall auf der Welt, um die besten Ge-  mit Dubai South die Gründung von »Du-  umfelds kommt genau zum richtigen
          würze, die edelsten Stoffen, die neuesten   bai Global Connect« (DCG) bekannt.   Zeitpunkt, da Event-Veranstalter und
          Erfindungen mit in die Heimat zu brin-  Geplant ist ein B2B-Großhandelsmarkt,   ihre Teilnehmer aktuell mit reduzierten
          gen. Heutzutage sorgen Handelsverträge,   auf dessen einer Million Quadratmeter   Reisebudgets und der Notwendigkeit,
          ausgeklügelte  Lieferketten und  schnelle   sich künftig Käufer und Verkäufer aus   Versammlungen kleiner und mit strenge-
          Internetverbindungen dafür, dass Waren   der ganzen Welt treffen sollen, um mitein-  ren Maßnahmen durchzuführen, fertig
          von A nach B gelangen. Herumzureisen   ander Geschäfte abzuwickeln. In Zeiten,   werden müssen. Mit DGC können sich
          wäre eigentlich gar nicht mehr nötig –   in denen man nicht mehr so einfach rund   die Händler auf halbem Weg treffen, in-
          dachten wir. Doch Corona hat die Welt ei-  um die Welt fliegen kann, soll man sich in   dem sie den Lieferanten und Herstellern
          nes Besseren belehrt: Natürlich kann man   der Mitte treffen. Und die liegt aus Sicht   an einem zentralen, leicht erreichbaren
          Geschäfte auch via Skype abschließen.   des Wüstenstaats nun mal in Dubai.   Ort eine globale Plattform zur Verfügung
          Das  ersetzt  aber  nicht  das  Zusammen-  Schwerpunktmäßig geht es um Möbel,   stellen und den Käufern ein sicheres Kauf-
          kommen, das gemeinsame Geschäftses-  Wohnen, Essen und Mode – allesamt Be-  umfeld und einen Bezugspunkt bieten, der
          sen, das Eintauchen in fremde Kulturen   reiche, die von den Verantwortlichen als   das ganze Jahr über geöffnet ist«, so
          und deren Sichtweisen – und schlicht das   für die Region wichtig eingestuft wurden.   Douraid Zaghouani, Vorsitzender von
          Vergnügen, Gleichgesinnte zu treffen.                               DCG.
                                            Globale Plattform,
          Schon jetzt ist klar, dass die Welt sich ver-  sicheres Kaufumfeld  Tagtäglich zur Verfügung stehen auch an-
          ändert hat. Und vermutlich wird sie auch                            dere Marktplätze von »Königen« und
          nie wieder so sein wie vor Corona. Doch   Da lassen sich auch die Amerikaner nicht   stellen sich auf die Zeit nach Corona und
          Händler wären keine Händler, wenn sie   bitten: Das Market Center Management   möglicherweise künftige Pandemien ein.
          sich darauf nicht einstellen – und in die   Company  (MCMC)  wird  bei  der  Ent-  So plant die  Schnellkostkette »Burger
          Zukunft planen könnten. In Dubai fällt   wicklung und Verwaltung der hochmo-  King«, seinen Filialen künftig nicht nur
                                                                              einen neuen Zuschnitt, sondern auch ein
                                                                              Innenleben zu verpassen, das die Anste-
                                                                              ckungsgefahr extrem mindert: kein direk-
         © Nextvoyage / pexels.com                                            ter Kundenkontakt, keine Viren.


                                                                              »Hängende Küchen« bei Burger King

                                                                              Weg  vom  eingeschossigen,  hin  zum
                                                                              zweigeschossigen Gebäude, in dem bis
                                                                              zu 60 Prozent weniger Platz als in tradi-
                                                                              tionellen  Geschäftsstellen  vorhanden
                                                                              sein soll. Wer will, kann dafür aber im
                                                                              Innenhof mit Sitzplätzen im Freien es-
                                                                              sen. Dafür wächst der kontaktfreie Be-
                                                                              reich wie »Drive-In«. Die Gäste können
                                                                              ihre Autos im Drive-In-Bereich unter so-
                                                                              larbetriebenen Vordächern parken, ihre
          Dubai bei Nacht aus der Vogelperspektive                            Bestellungen über die »BK«-App durch



          12  GCM 3 / 2020
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19