Page 14 - German Council Magazin 03.2020
P. 14
GERMAN COUNCIL . HERAUSFORDERUNG
Konsumieren ohne Anfassen dernen dauerhaften Showroom-Umge-
bung von DGC unterstützt. Die Show-
rooms sind für die Öffentlichkeit ge-
Händler wären keine Händler, wenn sie sich von einer Pandemie schlossen und stehen ganzjährig professi-
einschüchtern lassen würden. Seit Jahrhunderten treiben sie Entwick- onellen Einzelhandelskäufern, Designern,
lungen voran, verbinden Menschen und Kulturen und setzen neue Herstellern und Fachleuten aus der Indus-
trie zur Verfügung – und kann von den je-
Maßstäbe. Sie gelten als clever, wagemutig und bald auch wieder weiligen Anbietern ganz nach eigenem
reisefreudig. Kreativ sind sie jetzt schon … Stil und Budget ausgestattet werden.
DCG ist schon seit langer Zeit in Planung,
Handel ist ein internationales Geschäft. der Blick in die Zukunft erwartungsge- aber im aktuellen globalen Handelsum-
Das war schon immer so. Die Wagemuti- mäß überdimensioniert aus. Im vergange- feld notwendiger geworden, ist deren
gen, die Cleveren, die Reisefreudigen tum- nen Monat gab die Investment Corpora- Vorsitzender überzeugt. »Der Aufbau ei-
melten sich über Jahrhunderte hinweg tion of Dubai (ICD) in Zusammenarbeit nes kontrollierten, dauerhaften Markt-
überall auf der Welt, um die besten Ge- mit Dubai South die Gründung von »Du- umfelds kommt genau zum richtigen
würze, die edelsten Stoffen, die neuesten bai Global Connect« (DCG) bekannt. Zeitpunkt, da Event-Veranstalter und
Erfindungen mit in die Heimat zu brin- Geplant ist ein B2B-Großhandelsmarkt, ihre Teilnehmer aktuell mit reduzierten
gen. Heutzutage sorgen Handelsverträge, auf dessen einer Million Quadratmeter Reisebudgets und der Notwendigkeit,
ausgeklügelte Lieferketten und schnelle sich künftig Käufer und Verkäufer aus Versammlungen kleiner und mit strenge-
Internetverbindungen dafür, dass Waren der ganzen Welt treffen sollen, um mitein- ren Maßnahmen durchzuführen, fertig
von A nach B gelangen. Herumzureisen ander Geschäfte abzuwickeln. In Zeiten, werden müssen. Mit DGC können sich
wäre eigentlich gar nicht mehr nötig – in denen man nicht mehr so einfach rund die Händler auf halbem Weg treffen, in-
dachten wir. Doch Corona hat die Welt ei- um die Welt fliegen kann, soll man sich in dem sie den Lieferanten und Herstellern
nes Besseren belehrt: Natürlich kann man der Mitte treffen. Und die liegt aus Sicht an einem zentralen, leicht erreichbaren
Geschäfte auch via Skype abschließen. des Wüstenstaats nun mal in Dubai. Ort eine globale Plattform zur Verfügung
Das ersetzt aber nicht das Zusammen- Schwerpunktmäßig geht es um Möbel, stellen und den Käufern ein sicheres Kauf-
kommen, das gemeinsame Geschäftses- Wohnen, Essen und Mode – allesamt Be- umfeld und einen Bezugspunkt bieten, der
sen, das Eintauchen in fremde Kulturen reiche, die von den Verantwortlichen als das ganze Jahr über geöffnet ist«, so
und deren Sichtweisen – und schlicht das für die Region wichtig eingestuft wurden. Douraid Zaghouani, Vorsitzender von
Vergnügen, Gleichgesinnte zu treffen. DCG.
Globale Plattform,
Schon jetzt ist klar, dass die Welt sich ver- sicheres Kaufumfeld Tagtäglich zur Verfügung stehen auch an-
ändert hat. Und vermutlich wird sie auch dere Marktplätze von »Königen« und
nie wieder so sein wie vor Corona. Doch Da lassen sich auch die Amerikaner nicht stellen sich auf die Zeit nach Corona und
Händler wären keine Händler, wenn sie bitten: Das Market Center Management möglicherweise künftige Pandemien ein.
sich darauf nicht einstellen – und in die Company (MCMC) wird bei der Ent- So plant die Schnellkostkette »Burger
Zukunft planen könnten. In Dubai fällt wicklung und Verwaltung der hochmo- King«, seinen Filialen künftig nicht nur
einen neuen Zuschnitt, sondern auch ein
Innenleben zu verpassen, das die Anste-
ckungsgefahr extrem mindert: kein direk-
© Nextvoyage / pexels.com ter Kundenkontakt, keine Viren.
»Hängende Küchen« bei Burger King
Weg vom eingeschossigen, hin zum
zweigeschossigen Gebäude, in dem bis
zu 60 Prozent weniger Platz als in tradi-
tionellen Geschäftsstellen vorhanden
sein soll. Wer will, kann dafür aber im
Innenhof mit Sitzplätzen im Freien es-
sen. Dafür wächst der kontaktfreie Be-
reich wie »Drive-In«. Die Gäste können
ihre Autos im Drive-In-Bereich unter so-
larbetriebenen Vordächern parken, ihre
Dubai bei Nacht aus der Vogelperspektive Bestellungen über die »BK«-App durch
12 GCM 3 / 2020