Page 14 - German Council Magazin 01.2022
P. 14
GERMAN COUNCIL . VISION
Neue Digitaltechnik hilft nicht nur beim hochzuladen oder bot ihnen an, mit ihm Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern
Marketing und Verkauf über das Inter- Schnick-Schnack-Schnuck zu spielen. Nestlé setzt rund 1.000 dieser humano-
net und die Sozialen Medien. Die Elekt- idgeformten Maschinenwesen in Elek-
ronik-Fachmarktketten Conrad Electro- Die Reaktionen waren durchweg posi- tronikmärkten im fernöstlichen Indus-
nic und MediaMarktSaturn haben be- tiv. »Das Interesse an Pepper war über- triestaat ein, um Kunden beim Kauf von
reits 2017 begonnen, Service-Roboter in wältigend«, sagt Meyer, der nach jeder Kaffeemaschinen aus dem Alpenland zu
Pilotprojekten in ausgewählten Filialen Begegnung die Besucher befragte, was beraten. Die 1,20 Meter großen Robo-
einzusetzen. Sie empfangen, stets gut ge- ihnen an der Interaktion gefallen und ter mit menschlichem Aussehen geben
launt, Kunden im Eingangsbereich, wei- missfallen hat und wo sie sich künftig ei- Erläuterungen zu den unterschiedlichen
sen ihnen den Weg zu den gewünschten nen Einsatz von Robotern vorstellen Produkten und helfen den Kunden so
Produkten – und sind selbst eine Attrak- können. Nicht nur junge, mit Compu- bei der Auswahl. »Sie sind aber kein Er-
tion. Nicht nur Kinder lieben die huma- tern und Smartphone aufgewachsene satz für menschliche Verkäufer«, sagt
noid geformten Kunstwesen, die mit den Digital Natives hätten gern mit Pepper eine Nestlé-Sprecherin. Sie dienten viel-
Augen klimpern können und diverse Mi- interagiert. Auch Senioren hätten viel mehr allein der Entlastung des Ver-
miken beherrschen. Auch bei Erwachse- Spaß dabei empfunden. Und: Frauen, kaufspersonals bei der Beantwortung
nen kommen sie gut an. tendenziell weniger technikaffin als von Routinefragen. Roboter bieten je-
Männer, hätten generell die Begegnung doch noch einen weiteren Vorteil: Sie
Das zeigt ein Feldtest von Patrick Meyer. mit dem Roboter als »unterhaltsam« können jede Kundenanfrage speichern
Der ehemalige Doktorand der Friedrich- beurteilt. und an eine Auswertungssoftware wei-
Alexander-Universität Erlangen-Nürn- terleiten. Die kann dann abgleichen, ob
berg und heutige Consultant der Münch- Teurer Kumpel: 20.000 Euro Produkte gewünscht werden, die bislang
ner Unternehmensberatung elaboratum pro Roboter nicht im Sortiment sind.
flanierte mit dem menschenähnlich ge-
formten Maschinenwesen »Pepper« durch In Asien und den USA sind Roboter seit Allerdings kommen Roboter nicht immer
das Einkaufszentrum Gerber in der Stutt- Jahren im Einzelhandel im Einsatz. Al- gut bei Kunden an. Das zeigt das Beispiel
garter Innenstadt. Der weißgefärbte Ro- lein in Japan sind mehr als 16.000 der des US-Einzelhandelsgiganten Walmart.
boter mit den großen Augen im Kindchen- vom französischen Hersteller Aldebaran Das mit verkauften Produkten im Ge-
schema zeigte dabei Besuchern den Weg und dem Nippon-Konzern Softbank samtwert von insgesamt 559,2 Milliar-
zu ihrem Zielgeschäft im Center, forderte entwickelten Pepper-Roboter in Shop- den US-Dollar im Jahr 2021 umsatz-
sie auf, ein Selfie mit ihm zu machen und ping Centern und Warenhäusern im Ein- stärkste Unternehmen der Welt, hat
dieses anschließend als Marketingmaß- satz – und das bei Stückpreisen von um- jüngst entschieden, Roboter nicht länger
nahme auf die Facebook-Seite des Centers gerechnet mehr als 20.000 Euro. den aktuellen Warenbestand in den Rega-
len seiner Filialen scannen zu lassen.
Manche Kunden fühlten sich unwohl,
wenn die 1,83 Meter hohen, eher grob-
© scharfsinn86 – stock.adobe.com vorbeirollten. Zuvor hatte der Konzern
schlächtig geformten Maschinen an ihnen
bereits rund 500 Roboter des US-Herstel-
lers Bossa Nova Robotics angeschafft,
um in seinen 10.566 Filialen langfristig
Personal für die Kontrolle der Regalbe-
stückung einsparen zu können. »Manche
Roboter können auf Kunden bedrohlich
wirken«, zitiert das US-Wirtschaftsmaga-
zin Forbes Mark Cook, Leiter Retailer
Solutions bei dem auf den Einzelhandel
fokussierten Digitalisierungsspezialisten
Trax. »Einzelhändler müssen daher die
richtigen Roboter einsetzen« – jene, die
humanoid geformt sind und mit den Au-
gen klimpern können...
Ein Beitrag von
Richard Haimann,
Begegnung mit dem Roboter Pepper freier Journalist
12 Shopping Places* Magazine 1 / 2022