Page 14 - German Council Magazin 01.2022
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GERMAN COUNCIL . VISION




          Neue Digitaltechnik hilft nicht nur beim   hochzuladen oder bot ihnen an, mit ihm   Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern
          Marketing und Verkauf über das Inter-  Schnick-Schnack-Schnuck zu spielen.  Nestlé setzt rund 1.000 dieser humano-
          net und die Sozialen Medien. Die Elekt-                             idgeformten Maschinenwesen in Elek-
          ronik-Fachmarktketten Conrad Electro-  Die Reaktionen waren durchweg posi-  tronikmärkten im fernöstlichen Indus-
          nic und MediaMarktSaturn haben  be-  tiv. »Das Interesse an Pepper war über-  triestaat ein, um Kunden beim Kauf von
          reits 2017 begonnen, Service-Roboter in   wältigend«, sagt Meyer, der nach jeder   Kaffeemaschinen aus dem Alpenland zu
          Pilotprojekten in ausgewählten Filialen   Begegnung die Besucher befragte, was   beraten. Die 1,20 Meter großen Robo-
          einzusetzen. Sie empfangen, stets gut ge-  ihnen an der Interaktion gefallen und   ter mit menschlichem Aussehen geben
          launt, Kunden im Eingangsbereich, wei-  missfallen hat und wo sie sich künftig ei-  Erläuterungen zu den unterschiedlichen
          sen ihnen den Weg zu den gewünschten   nen Einsatz von Robotern vorstellen   Produkten  und  helfen  den  Kunden  so
          Produkten – und sind selbst eine Attrak-  können. Nicht nur junge, mit Compu-  bei der Auswahl. »Sie sind aber kein Er-
          tion. Nicht nur Kinder lieben die huma-  tern und Smartphone aufgewachsene   satz für menschliche Verkäufer«, sagt
          noid geformten Kunstwesen, die mit den   Digital Natives hätten gern mit Pepper   eine Nestlé-Sprecherin. Sie dienten viel-
          Augen klimpern können und diverse Mi-  interagiert. Auch Senioren  hätten viel   mehr allein der Entlastung des Ver-
          miken beherrschen. Auch bei Erwachse-  Spaß dabei empfunden. Und: Frauen,   kaufspersonals bei der Beantwortung
          nen kommen sie gut an.            tendenziell weniger technikaffin als   von Routinefragen. Roboter bieten je-
                                            Männer, hätten generell die Begegnung   doch noch einen weiteren Vorteil: Sie
          Das zeigt ein Feldtest von Patrick Meyer.   mit dem Roboter als »unterhaltsam«   können jede Kundenanfrage speichern
          Der ehemalige Doktorand der Friedrich-  beurteilt.                  und an eine Auswertungssoftware wei-
          Alexander-Universität Erlangen-Nürn-                                terleiten. Die kann dann abgleichen, ob
          berg und heutige Consultant der Münch-  Teurer Kumpel: 20.000 Euro    Produkte gewünscht werden, die bislang
          ner Unternehmensberatung elaboratum   pro Roboter                   nicht im Sortiment sind.
          flanierte mit dem menschenähnlich ge-
          formten Maschinenwesen »Pepper« durch   In Asien und den USA sind Roboter seit   Allerdings kommen Roboter nicht immer
          das Einkaufszentrum Gerber in der Stutt-  Jahren im Einzelhandel im Einsatz. Al-  gut bei Kunden an. Das zeigt das Beispiel
          garter Innenstadt. Der weißgefärbte Ro-  lein in Japan sind mehr als 16.000 der   des US-Einzelhandelsgiganten  Walmart.
          boter mit den großen Augen im Kindchen-  vom französischen Hersteller Aldebaran   Das mit verkauften Produkten im Ge-
          schema zeigte dabei Besuchern den Weg   und  dem  Nippon-Konzern  Softbank   samtwert von insgesamt 559,2 Milliar-
          zu ihrem Zielgeschäft im Center, forderte   entwickelten Pepper-Roboter in Shop-  den US-Dollar im Jahr 2021 umsatz-
          sie auf, ein Selfie mit ihm zu machen und   ping Centern und Warenhäusern im Ein-  stärkste Unternehmen der Welt, hat
          dieses anschließend als Marketingmaß-  satz – und das bei Stückpreisen von um-  jüngst entschieden, Roboter nicht länger
          nahme auf die Facebook-Seite des Centers   gerechnet mehr als 20.000 Euro.   den aktuellen Warenbestand in den Rega-
                                                                              len seiner Filialen scannen zu lassen.
                                                                              Manche Kunden fühlten sich unwohl,
                                                                              wenn die 1,83 Meter hohen, eher grob-
         © scharfsinn86 – stock.adobe.com                                     vorbeirollten. Zuvor hatte der Konzern
                                                                              schlächtig geformten Maschinen an ihnen

                                                                              bereits rund 500 Roboter des US-Herstel-
                                                                              lers  Bossa Nova Robotics  angeschafft,
                                                                              um in seinen 10.566 Filialen langfristig
                                                                              Personal  für  die  Kontrolle  der  Regalbe-
                                                                              stückung einsparen zu können. »Manche
                                                                              Roboter können auf Kunden bedrohlich
                                                                              wirken«, zitiert das US-Wirtschaftsmaga-
                                                                              zin Forbes Mark Cook, Leiter Retailer
                                                                              Solutions bei dem auf den Einzelhandel
                                                                              fokussierten Digitalisierungsspezialisten
                                                                              Trax. »Einzelhändler müssen daher die
                                                                              richtigen Roboter einsetzen« – jene, die
                                                                              humanoid geformt sind und mit den Au-
                                                                              gen klimpern können...



                                                                              Ein Beitrag von
                                                                              Richard Haimann,
          Begegnung mit dem Roboter Pepper                                    freier Journalist



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