Page 13 - German Council Magazin 01.2022
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GERMAN COUNCIL . VISION
aktuellen Center-Eigentümer ihre Haus-
aufgaben machen und die Objekte zu-
kunftsfähig aufstellen.«
Die Zukunft des Einzelhandels © zapp2photo – stock.adobe.com
bestimmen auch die Händler
Ähnlicher Ansicht ist Savoo-Chef Fle-
ming. Er sagt, der stationäre Handel müs-
se noch stärker auf die Herausforderun-
gen durch den E-Commerce reagieren.
»Der Einzelhandel wird nie mehr so sein
wie vor dem Ausbruch der Covid-19-Pan-
demie, da sich der Wechsel zum Online-
Shopping beschleunigt«, sagt Fleming.
»Die Zukunft des Einzelhandels liegt
nicht nur in den Händen der Konsumen-
ten – auch die Händler spielen eine große
Rolle bei der künftigen Gestaltung des Smart-Retail-Trend: Service-Roboter im Einzelhandel
Kundenerlebnisses.« Damit der Einzel-
handel weiter bestehen könne, sollten die
Einzelhändler »das Einkaufserlebnis in ten ihre Waren im Internet und über di- analysierten Anbieter seien bei Amazon
den Vordergrund stellen«, rät der Ge- verse soziale Medien an – und ebenso in aktiv, 36,3 Prozent bei eBay und 14,4
schäftsführer. »Um auch weiterhin Kun- stationären Geschäften. In der Mittags- Prozent nutzten den Online-Marktplatz
den zu gewinnen, müssen die Geschäfte pause können Konsumenten online ein von Kaufland.
ein Erlebnis bieten, das die Menschen Produkt bestellen, nach Dienstschluss in
nicht im Internet oder auf ihren Handys der nächsten Filiale des Anbieters aus- Doch nirgendwo ist die Konkurrenz
finden.« probieren – und bei Gefallen direkt er- größer als im weltweiten Datennetz. Ge-
werben. wiefte Online-Verkäufer vergleichen
Seit Jahren arbeiten Einzelhandelsfir- ständig die von Mitbewerbern aufgeru-
men an solchen Strategien für die Zu- Jeder zweite Online-Shop verkauft fenen Preise für begehrte Produkte und
kunft. Die Lösung wird vor allem im zusätzlich über Plattformen verbilligen ihre Offerten, um auf Ver-
Multi- und Omnichannelmarketing ge- gleichsplattformen an die vorderste Stel-
sehen. Unternehmen bewerben und bie- Von der »Verzahnung digitaler Touch- le zu kommen. Da Kunden über diese
points« spricht Lars Hofacker, Leiter des Portale binnen Sekunden für jedes Pro-
Forschungsbereichs E-Commerce beim dukt den jeweils günstigsten Anbieter
finden, kann der reine Online-Wettbe-
EHI Retail Institute. »Online-Shop, Mo-
© zhu difeng – stock.adobe.com Storekonzepte« – breit aufgestellte Händ- schäft werden.
werb schnell zu einem ruinösen Ge-
bile Marktplätze, Internet-Plattformen,
ler erreichen ihre Kunden überall in den
»Ladies Night, Mini-Konzert,
virtuellen Datennetzen und ganz real vor
Kochevents ...«
Ort in Shopping Centern, Fachmarktzen-
tren oder in den Einkaufszonen.
Punkten kann der stationäre Handel
Immer mehr Unternehmen mit eigenen hingegen auf seinem ureigensten Spiel-
Online-Shops bieten ihre Waren dabei feld: In seinen Ladengeschäften – mit
auch auf sogenannten Internet-Markt- freundlichen, kompetenten Mitarbeiten-
plätzen wie Amazon oder eBay feil. Das den, wohlsortiertem Produktangebot,
zeigt die jüngst veröffentlichte Studie »E- anheimelnder, gemütlicher Atmosphäre
Commerce-Markt Deutschland 2021«, und Events, die Kunden locken. »Mo-
die das EHI Retail Institute gemeinsam denschau, Ladies Night, Mini-Konzert,
mit dem Statistikportal Statista erstellt Kochevent und Ähnliches machen das
hat. »Mehr als jeder zweite Online-Shop Geschäft zur Anlaufstelle, die einen Aus-
verkauft auch über Marktplätze«, sagt gleich zum Alltag bietet«, erklärt Ute
Lars Hofacker, E-Commerce-Experte Roggendorf, Redakteurin beim Online-
Omnichannel-Konzepten gehört die Zukunft beim EHI. 44,8 Prozent der in der Studie Fachshop Ladenbau.de.
Shopping Places* Magazine 1 / 2022 11