Page 13 - German Council Magazin 01.2022
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 GERMAN COUNCIL . VISION




            aktuellen Center-Eigentümer ihre Haus-
            aufgaben machen  und die Objekte zu-
            kunftsfähig aufstellen.«

            Die Zukunft des Einzelhandels                                                                       © zapp2photo – stock.adobe.com
            bestimmen auch die Händler

            Ähnlicher Ansicht ist Savoo-Chef Fle-
            ming. Er sagt, der stationäre Handel müs-
            se noch stärker auf die Herausforderun-
            gen  durch  den  E-Commerce  reagieren.
            »Der Einzelhandel wird nie mehr so sein
            wie vor dem Ausbruch der Covid-19-Pan-
            demie, da sich der Wechsel zum Online-
            Shopping beschleunigt«, sagt Fleming.
            »Die Zukunft des Einzelhandels liegt
            nicht nur in den Händen der Konsumen-
            ten – auch die Händler spielen eine große
            Rolle bei der künftigen Gestaltung des   Smart-Retail-Trend: Service-Roboter im Einzelhandel
            Kundenerlebnisses.« Damit der Einzel-
            handel weiter bestehen könne, sollten die
            Einzelhändler »das Einkaufserlebnis in   ten ihre Waren im Internet und über di-  analysierten Anbieter seien bei Amazon
            den Vordergrund stellen«, rät der Ge-  verse soziale Medien an – und ebenso in   aktiv,  36,3  Prozent  bei  eBay  und  14,4
            schäftsführer. »Um auch weiterhin Kun-  stationären Geschäften. In der Mittags-  Prozent nutzten den Online-Marktplatz
            den zu gewinnen, müssen die Geschäfte   pause können Konsumenten online ein   von Kaufland.
            ein Erlebnis bieten, das die Menschen   Produkt bestellen, nach Dienstschluss in
            nicht im Internet oder auf ihren Handys   der nächsten Filiale des Anbieters aus-  Doch  nirgendwo  ist  die  Konkurrenz
            finden.«                          probieren – und bei Gefallen direkt er-  größer als im weltweiten Datennetz. Ge-
                                              werben.                           wiefte Online-Verkäufer vergleichen
            Seit Jahren arbeiten Einzelhandelsfir-                              ständig die von Mitbewerbern aufgeru-
            men an solchen Strategien für die Zu-  Jeder zweite Online-Shop verkauft   fenen Preise für begehrte Produkte und
            kunft. Die Lösung wird vor allem im   zusätzlich über Plattformen   verbilligen ihre Offerten, um auf Ver-
            Multi- und Omnichannelmarketing ge-                                 gleichsplattformen an die vorderste Stel-
            sehen. Unternehmen bewerben und bie-  Von  der »Verzahnung  digitaler Touch-  le  zu  kommen.  Da  Kunden  über  diese
                                              points« spricht Lars Hofacker, Leiter des   Portale binnen Sekunden für jedes Pro-
                                              Forschungsbereichs E-Commerce beim   dukt  den  jeweils  günstigsten  Anbieter
                                                                                finden, kann der reine Online-Wettbe-
                                              EHI Retail Institute. »Online-Shop, Mo-
           ©  zhu difeng – stock.adobe.com    Storekonzepte« – breit aufgestellte Händ-  schäft werden.
                                                                                werb schnell zu einem  ruinösen Ge-
                                              bile Marktplätze, Internet-Plattformen,
                                              ler erreichen ihre Kunden überall in den
                                                                                »Ladies Night, Mini-Konzert,
                                              virtuellen Datennetzen und ganz real vor
                                                                                Kochevents ...«
                                              Ort in Shopping Centern, Fachmarktzen-
                                              tren oder in den Einkaufszonen.
                                                                                Punkten kann der stationäre Handel
                                              Immer mehr Unternehmen mit eigenen   hingegen auf seinem ureigensten Spiel-
                                              Online-Shops bieten ihre Waren dabei   feld: In seinen Ladengeschäften – mit
                                              auch  auf  sogenannten  Internet-Markt-  freundlichen, kompetenten Mitarbeiten-
                                              plätzen wie Amazon oder eBay feil. Das   den,  wohlsortiertem  Produktangebot,
                                              zeigt die jüngst veröffentlichte Studie »E-  anheimelnder, gemütlicher Atmosphäre
                                              Commerce-Markt Deutschland 2021«,   und Events, die Kunden locken. »Mo-
                                              die das EHI Retail Institute gemeinsam   denschau, Ladies Night, Mini-Konzert,
                                              mit dem Statistikportal Statista erstellt   Kochevent und Ähnliches machen das
                                              hat. »Mehr als jeder zweite Online-Shop   Geschäft zur Anlaufstelle, die einen Aus-
                                              verkauft auch über Marktplätze«, sagt   gleich zum Alltag bietet«, erklärt Ute
                                              Lars Hofacker, E-Commerce-Experte   Roggendorf, Redakteurin beim Online-
            Omnichannel-Konzepten gehört die Zukunft  beim EHI. 44,8 Prozent der in der Studie   Fachshop Ladenbau.de.



                                                                                        Shopping Places* Magazine 1 / 2022  11
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