German Council Magazin 05.2017 - page 9

GCM 1/2018
GERMAN COUNCIL . vor ort
© KD Busch
Ebenfalls siegreich: auch »store2be« erhält den Europäischen Innovationspreis Handel 2018
Die weiterenNominierten
Butiq Concept Store
Der Shop ist in dieser Form in Deutschland einmalig. Es gibt zwar inzwi-
schen einige Concept Stores, jedoch kein Store Konzept, das nach kurzer Zeit
drei Filialen betreibt und auch online sehr erfolgreich ist. Von der bunten So-
cke made in Germany bis hin zum stylishen E-Bike gestaltet sich die Auswahl
als Zusammentreffen regionaler und internationaler Produkte. Von Slow
Food bis hin zu Schmuck aus dem 3D-Drucker.
Data Kitchen
Das erste Berliner Digital-Restaurant. Im Restaurant von Heinz »Cookie«
Gindullis kommen die edlen Speisen aus einem digitalisierten Automaten.
Die in der »Data Kitchen« zubereiteten Speisen kommen über einen digitali-
sierten Automaten zum Gast. Bestellt werden diese ganz einfach über die In-
ternetseite oder eine App.
Easy Loader
Es ist das stärkste Ladegerät für Smartphones und erobert gerade den heimi-
schen Markt im Sturm: Während es Starbucks und Fitness First bereits ein-
setzen, um ihre Kundenbindung zu erhöhen, entdeckt auch die Hotelbranche
die Vorteile dieses sympathischen Geräts. Aktuell wird es den Shopping
Malls in Europa vorgestellt.
Mönchengladbach bei ebay
Die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH hat gemeinsam mit der
Online-Marktplatz-Plattform eBay das innovative Projekt umgesetzt, das zum
Ziel hat, dem stationären und vor allem inhabergeführten Einzelhandel in Mön-
chengladbach einen Einstieg in den Multi-Channel Handel zu verschaffen, um
sich gegenüber dem Online-Handel zu positionieren.
Q 6 Q 7
Das multifunktionale Stadtquartier vereint Einkaufsgalerie, Gastronomie, Büro,
Hotel und Wohnen. Die Planer entwickelten viel mehr als nur eine Mall: Sie schu-
fen einen urbanen Kristallisationskern, der auch nach Ladenschluss noch belebt
bleibt: In der Erdgeschosszone liegen Geschäfte und Restaurants, darüber Büros
und großzügige Wohnungen. Q 6 Q 7 bietet einenMehrwert für die ganze Region.
Schüttgut
Das neue Konzept ist ein Schritt voran in »die guten alten Zeiten« mit den heu­
tigen Möglichkeiten. Der Charme eines Tante-Emma-Ladens und die Gefühle
eines kindlichen Kaufmannsladen-Spiels zeichnen das Konzept aus. Schüttgut
bietet die Möglichkeit des unverpackten Einkaufens und setzt sich somit für ei-
nen nachhaltigeren Umgang mit unseren Ressourcen ein.
Shopmap
Das Marketingtool von Wirecupe bietet die Chance, mit neuesten digitalen
Technologien dem stationären Handel eine neue Dimension zu geben, die dem
digitalen Zeitalter entspricht und ihn zukunftssicher macht. Es bietet eine Reihe
an Features, die individuell auf die Bedürfnisse des Händlers und der Kunden
zugeschnitten werden können, wie z.B. Indoor-Navigation, App-Bezahlsysteme,
erweiterte Produktinformationen und Push-Nachrichten.
1,2,3,4,5,6,7,8 10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,...92
Powered by FlippingBook