Page 3 - German Council Magazin 03.2020
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WIR SIND DABEI!
            VORWORT                                                                          WIR SIND DABEI!
                                                                                              CODE OF CONDUCT der Deutschen Handels-, Dienstleistungs-, Gastronomie- und Handelsimmobilien-Industrie





                                                                                                                                                           Eine Initiative des German Council of Shopping Places (GCSC)















            Liebe Leserinnen und Leser,

            spätestens seit der virtuellen Corona-Kri-  Der Herausforderung, auf der einen Seite   strukturierung einer leeren Handelsfläche
            sensitzung der Ministerpräsidenten und   die bestehenden Geschäftsmodelle am   in der Innenstadt darf zukünftig weder
            der Bundeskanzlerin Angela Merkel am   Leben zu erhalten und diametral davon   an einer Sortimentsbeschränkung schei-
            28.10.2020 und den dann folgenden Be-  völlig neue Wege zu gehen, müssen wir   tern, noch durch ein jahrelanges Verfah-
            schlüssen dürfte auch dem Letzten klar ge-  uns alle stellen. Es ist heute dabei schon   ren  zur  Baurechtschaffung  gestört  wer-
            worden sein, dass wir es nicht mit einer   deutlich, dass die Corona-Krise als Be-  den. Kein Kunde wird auf neue Retailer
            kurzfristigen Covid-19-Erscheinung zu tun   schleuniger  wirkt  und  kommende  Ent-  und deren Sortimente drei Jahre lang
            haben, sondern es sich um eine tiefgreifen-  wicklungen im Zeitraffer aus Jahren Mo-  warten wollen, wenn bei Amazon der
            de, alles verändernde Entwicklung in der   nate gemacht haben. Die daraus entste-  Wunsch nur einen Klick entfernt zu ha-
            Menschheitsgeschichte  handelt.  Dem  henden Herausforderungen müssen wir   ben ist. Wenn es in der Corona-Krise
            Wunsch nach Stabilität, Sicherheit und   annehmen. Was heißt das für uns als Ger-  nicht gelingt, Baurechtsverfahren schlank
            Planbarkeit steht Angst, Unsicherheit und   man Council of Shopping Places?  und schnell  zu realisieren,  dann nützt
            Planlosigkeit gegenüber. Dem Verlangen                              kein gutes Konzept eines kreativen Re-
            nach belastbaren Businessplänen für  die   Als bundesweit einziger Verband einen   tailer zusammen mit einem engagierten
            kommenden Jahre stehen gesellschaftliche   wir den Handel und die gesamte Wert-  und zur Investition bereiten Eigentü-
            und politische Unwägbarkeiten entgegen.   schöpfungskette  der  Handelsimmobili-  mers, um einen lebendigen Marktplatz
            Aus dieser Gemengelage das wirtschaftli-  enwirtschaft mit den Städten und Kom-  zu erhalten. Wenn das Baurecht in drei
            che Elixier für das eigene Geschäftsmodell   munen unter einem Dach. Die Verhand-  Jahren da ist, dann ist das Konzept hoff-
            zu lesen, kommt dem Versuch gleich, das   lung der neuen Rahmenbedingungen zu-  nungslos veraltet.
            Orakel von Delphi zu befragen. Es ist für   künftiger lebendiger Innenstädte geht
            alle eine große He rausforderung, nicht zu   nur mit diesen drei Parteien gemeinsam.   Dieses Beispiel macht deutlich, dass wir
            wissen, was kommt und was heute dafür   Es ist unsere Aufgabe, diese Gemein-  uns zukünftig auf vielschichtige Weise
            getan werden muss.                samkeiten zu stärken und aus jeder   deutlich mehr engagieren müssen, um
                                              Gruppe neue aktive Akteure als Mitglie-  Sie dabei zu unterstützen, aus dem Mo-
            Auf dem Weg in die Zukunft brauchen   der zu gewinnen.              dus des Reagierens wieder deutlich
            wir aber verlässliche Rahmenbedingun-                               mehr zum unternehmerischen Agieren zu
            gen. Diese werden derzeit überproportio-  Gemeinsam müssen wir den Veränderun-  kommen. Gemeinsam werden wir die He-
            nal zentral getroffen und ebenso angeord-  gen im stationären Handel mit Forderun-  rausforderungen annehmen und Zu-
            net und umgesetzt. Aus einem marktkon-  gen und Lösungen begegnen. Die Um-  kunft gestalten.
            formen unternehmerischen Agieren ist
            überall  daher  ein  Reagieren  auf  Regel-
            werke geworden. Kreatives und mit ge-  Der Vorstand des GCSP
            sundem unternehmerischem Risiko be-
            haftetes beherztes Agieren ist selten fest-
            zustellen. Und dennoch wird gerade jetzt
            die Zukunft des stationären Handels und
            ganz besonders die Zukunft lebendiger
            Innenstädte neu verhandelt.             Christine Hager        Harald Ortner      Markus Trojansky
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