Page 3 - German Council Magazin 03.2020
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WIR SIND DABEI!
VORWORT WIR SIND DABEI!
CODE OF CONDUCT der Deutschen Handels-, Dienstleistungs-, Gastronomie- und Handelsimmobilien-Industrie
Eine Initiative des German Council of Shopping Places (GCSC)
Liebe Leserinnen und Leser,
spätestens seit der virtuellen Corona-Kri- Der Herausforderung, auf der einen Seite strukturierung einer leeren Handelsfläche
sensitzung der Ministerpräsidenten und die bestehenden Geschäftsmodelle am in der Innenstadt darf zukünftig weder
der Bundeskanzlerin Angela Merkel am Leben zu erhalten und diametral davon an einer Sortimentsbeschränkung schei-
28.10.2020 und den dann folgenden Be- völlig neue Wege zu gehen, müssen wir tern, noch durch ein jahrelanges Verfah-
schlüssen dürfte auch dem Letzten klar ge- uns alle stellen. Es ist heute dabei schon ren zur Baurechtschaffung gestört wer-
worden sein, dass wir es nicht mit einer deutlich, dass die Corona-Krise als Be- den. Kein Kunde wird auf neue Retailer
kurzfristigen Covid-19-Erscheinung zu tun schleuniger wirkt und kommende Ent- und deren Sortimente drei Jahre lang
haben, sondern es sich um eine tiefgreifen- wicklungen im Zeitraffer aus Jahren Mo- warten wollen, wenn bei Amazon der
de, alles verändernde Entwicklung in der nate gemacht haben. Die daraus entste- Wunsch nur einen Klick entfernt zu ha-
Menschheitsgeschichte handelt. Dem henden Herausforderungen müssen wir ben ist. Wenn es in der Corona-Krise
Wunsch nach Stabilität, Sicherheit und annehmen. Was heißt das für uns als Ger- nicht gelingt, Baurechtsverfahren schlank
Planbarkeit steht Angst, Unsicherheit und man Council of Shopping Places? und schnell zu realisieren, dann nützt
Planlosigkeit gegenüber. Dem Verlangen kein gutes Konzept eines kreativen Re-
nach belastbaren Businessplänen für die Als bundesweit einziger Verband einen tailer zusammen mit einem engagierten
kommenden Jahre stehen gesellschaftliche wir den Handel und die gesamte Wert- und zur Investition bereiten Eigentü-
und politische Unwägbarkeiten entgegen. schöpfungskette der Handelsimmobili- mers, um einen lebendigen Marktplatz
Aus dieser Gemengelage das wirtschaftli- enwirtschaft mit den Städten und Kom- zu erhalten. Wenn das Baurecht in drei
che Elixier für das eigene Geschäftsmodell munen unter einem Dach. Die Verhand- Jahren da ist, dann ist das Konzept hoff-
zu lesen, kommt dem Versuch gleich, das lung der neuen Rahmenbedingungen zu- nungslos veraltet.
Orakel von Delphi zu befragen. Es ist für künftiger lebendiger Innenstädte geht
alle eine große He rausforderung, nicht zu nur mit diesen drei Parteien gemeinsam. Dieses Beispiel macht deutlich, dass wir
wissen, was kommt und was heute dafür Es ist unsere Aufgabe, diese Gemein- uns zukünftig auf vielschichtige Weise
getan werden muss. samkeiten zu stärken und aus jeder deutlich mehr engagieren müssen, um
Gruppe neue aktive Akteure als Mitglie- Sie dabei zu unterstützen, aus dem Mo-
Auf dem Weg in die Zukunft brauchen der zu gewinnen. dus des Reagierens wieder deutlich
wir aber verlässliche Rahmenbedingun- mehr zum unternehmerischen Agieren zu
gen. Diese werden derzeit überproportio- Gemeinsam müssen wir den Veränderun- kommen. Gemeinsam werden wir die He-
nal zentral getroffen und ebenso angeord- gen im stationären Handel mit Forderun- rausforderungen annehmen und Zu-
net und umgesetzt. Aus einem marktkon- gen und Lösungen begegnen. Die Um- kunft gestalten.
formen unternehmerischen Agieren ist
überall daher ein Reagieren auf Regel-
werke geworden. Kreatives und mit ge- Der Vorstand des GCSP
sundem unternehmerischem Risiko be-
haftetes beherztes Agieren ist selten fest-
zustellen. Und dennoch wird gerade jetzt
die Zukunft des stationären Handels und
ganz besonders die Zukunft lebendiger
Innenstädte neu verhandelt. Christine Hager Harald Ortner Markus Trojansky