Page 7 - German Council Magazin 04.2020
P. 7

 GERMAN COUNCIL . STRATEGIE




           © Вадим Пастух / stock.adobe.com










































            Zoom hat seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum vervierfacht und den Gewinn mehr als verdreißigfacht


            drein ist zu allem Übel auch noch die Co-  SARS-CoV-2-Virus radikal gewandelt.   können.« Das werde dauerhaft die Ar-
            rona-Pandemie ausgebrochen ...    In der Büro-Arbeitswelt verfolgen Un-  beitswelt, aber auch das Konsumver-
                                              ternehmen  und  Beschäftigte  scheinbar   halten verändern. »Ein grundlegender
            Mehr als dreissigfacher Gewinn für   eine neue Strategie: Gearbeitet wird   Teil des Wandels wird darin bestehen,
            »Zoom«                            fortan häufig im Homeoffice. Der Inter-  Menschen zu ermöglichen, zu arbeiten
                                              net-Video-Konferenzdienstleister  Zoom   und zu konsumieren, wo, wann und wie
            »Es ist schwierig genug, den für ein Un-  hat seinen Umsatz gegenüber dem Vor-  sie wollen«, sagt Falk.
            ternehmen jeweils richtigen Weg zu fin-  jahreszeitraum vervierfacht und den Ge-
            den, der durch die unzähligen Technolo-  winn mehr als verdreißigfacht. Erzielte   Konsumklima stabilisiert sich –
            gieoptionen der Industrie 4.0 führt«, sagt   das Unternehmen aus dem kaliforni-  trotz zweiter Welle
            Professor Ralf Seifert, Direktor des Digital-  schen San José im zweiten Quartal
            Supply-Chain-Management-Programms   2019 einen Gewinn von 5,5 Millionen   Allerdings lassen sich erfolgreiche Strate-
            des  International Institute for Manage-  US-Dollar, waren es im zweiten Drei-  gien nur entwickeln, wenn zuvor alle rele-
            ment Development, der renommierten   Monats-Zeitraum dieses Jahres 186   vanten Fakten gesammelt und ausgewer-
            privaten Wirtschaftshochschule in Lau-  Millionen US-Dollar.        tet werden. Heerführer nutzen zur Be-
            sanne. »Nun treten die Unternehmen                                  schaffung von Informationen Spione und
            nach dem Covid-19-Tumult im Früh-  »Es hat eine Pandemie gebraucht, um   Aufklärungsabteilungen. Ärzte und Phar-
            jahr und der Entspannung im Sommer   zu zeigen, was bei Internet-Konferen-  maunternehmen testen neue Medikamen-
            in eine zweite Phase tiefer Unsicherheit   zen tatsächlich möglich ist«, sagt   te in aufwändigen Untersuchungen, zu-
            ein, die durch die Pandemie verursacht   Zoom-CIO Magnus Falk. »Ein Neben-  nächst an Tieren, dann an kleinen Patien-
            wird.«                            effekt des Alptraums, in den wir gera-  tengruppen. Unternehmenslenker betrei-
                                              ten sind, ist, dass wir alle in dieses glo-  ben Marktforschung, um zu erfahren, was
            Auf den ersten Blick haben sich Arbeit   bale Experiment hineingestoßen wur-  ihre Kunden eigentlich wollen – und ob
            und Konsum mit dem Seuchenzug des   den, das zeigt, wie wir anders tätig sein   Bedarf für ein neues Produkt besteht.



                                                                                                      GCM 4 / 2020  5
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12