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GCM 4-2013

  GCM 4 / 2013 GERMAN COUNCIL . center Für den erfolgreichen Betrieb von Einkaufszen- tren und die damit verbundene Wertsteigerung ist stets professionelles und spezialisiertes Ent- wicklungs-, Asset und Property Management notwendig. Ein Einkaufszentrum ist ein leben- diges Produkt, bei dem von Anfang an eine spe- zialisierte Planung erforderlich ist, wobei As- pekte wie Design, Entwicklung, Vermietung und Management einbezogen werden müssen. Nur so wird daraus eine nachhaltige Investition und kann weiterentwickelt werden, um jegliche Be- dürfnisse der Kunden, ob geschäftlicher Natur oder für die Freizeitgestaltung, ob kulturell oder gesellschaftlich, zu befriedigen, ohne dabei Si- cherheit und Komfort außer Acht zu lassen. Von größter Bedeutung für den erfolgreichen Betrieb von Einkaufszentren sind Know-how des Marktes und technisches Fachwissen in allen Bereichen, darunter auch die genaue Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten sowie der Unterschiede zwischen städtischen und außerstädtischen Centern, Wis- sen über verschiedene Arten von Einkaufszen- tren und über neue Center, Modernisierungen oder Erweiterungen und über verschiedene Grö- ßenordnungen von Einkaufszentren, die über ei- ne Gesamtmietfläche (GLA) zwischen 10.000 m2 und 120.000 m2 verfügen. Erfolg durch vorausschauendes Denken und die richtigen Partner Vorausschauendes Denken ist der Schlüssel zum Erfolg eines Einkaufszentrums. In erster Linie muss es darin außergewöhnliche Ge- schäfte geben und es sollte im Laufe der Zeit profitabel und erfolgreich werden, sodass es für die Eigentümer, die Mieter und die gesam- te Umgebung gewinnbringend ist. Dann gilt es, Mieter anzuziehen und diese durch Service- und Managementleistungen zu halten und dafür zu sorgen, dass all ihre Bedürfnisse voll und ganz berücksichtigt werden. Schließlich sollte das Center ein Anziehungspunkt für Kunden sein, die einzigartiges Design, beein- druckende Architektur und die richtige Mi- schung an Geschäften, Freizeit- und Unterhal- tungsangeboten zu schätzen wissen. Darüber hinaus müssen die Managementpro- zesse einzigartig und ständig darauf ausge- richtet sein, den Wert durch die richtige Plat- zierung von Marken und Produkten zu stei- gern. Dabei sollte die Produktpalette durch anhaltende Marktbeobachtungen und Analy- se des Kaufverhaltens verbessert werden, laufend neue Einkommensquellen aufgetan und Marketingstrategien entwickelt werden, damit die Bedürfnisse der Menschen vor Ort erfüllt werden. Ein Dienstleister, der sowohl mit den Eigentü- mern als auch mit den Mietern zusammenar- beitet, um einzigartige, innovative Leistun- gen zu erbringen, wird im Laufe der Zeit auch den Wert des Einkaufszentrums steigern. Ein starker Partner für Investoren, Mieter, Städte und Kunden ist ein Partner, der einerseits gro- ßen Wert auf die Wertschöpfung durch Risiko- minimierung legt (mit einem integrierten An- satz in allen Phasen der Entstehung eines Ein- kaufszentrums), der andererseits Gewinnma- ximierung anstrebt (mit Blick auf den Kunden) und der nicht zuletzt auch ein anerkannter Spezialist in dieser Branche ist und die Kompe- tenz und Erfahrung eines internationalen Teams vorweisen kann. All das erfordert spezielles Know-how in drei Bereichen. Kenntnisse im Asset Management, um den Anlagewert zu steigern, Fachwissen in der Vorentwicklung, einschließlich Markt- und Machbarkeitsstudien sowie Konzeptentwick- lung für die Koordinierung der Gestaltung des Zentrums und schließlich Know-how im Bereich des Property Managements, um Eröffnung, Be- trieb, Management, Marketing und Vermie- tung des Centers erfolgreich zu gestalten. Fachwissen ist das Geheimnis eines jeden erfolgreichen Einkaufszentrums ©XtravaganT–Fotolia.com

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