Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 4-2013

  GCM 4 / 2013 Der Handel steckt in einem tiefen Wandlungsprozess. Auslöser ist der im- mer weiter wachsende E-Commerce. 1999 lagen die Umsätze im Internet noch bei 1,25 Milliarden Euro. Heute er- warten wir für 2013 schon über 30 Milli- arden Euro Online-Umsatz. Mit zwei- stelligen Wachstumsraten ist der auf- strebende E-Commerce damit für viele Handelsunternehmen eine große Her- 20. Verbandsjubiläum Grußwort ausforderung. Aber eben auch eine Chance. Immer mehr Händler bauen sich deshalb ein zweites Standbein im Internet auf und wollen so zusätzliche Umsätze generieren. Sie werden zu Multichannel-Händlern. Und ich bin si- cher, dass genau hier auch die Zukunft für die Branche liegt. Der stationäre Handel wird dabei eine wichtige Rolle behalten. Beide Kanäle müssen sich auf ihre Stärken konzentrieren und diese in den Vordergrund stellen. So bieten bei- spielsweise Shopping Center ein Ein- kaufserlebnis, das im Internet in dieser Form schlicht nicht möglich ist. Eine weitere Stärke im stationären Handel ist die persönliche Beratung. Mit ihren Al- leinstellungsmerkmalen werden der stationäre Handel und die Shopping Center auch in den nächsten 20 Jahren noch eine große Rolle spielen – genau- so wie der German Council of Shopping Centers dann sicher auf 40 erfolgreiche Jahre zurückblicken kann. Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschlands – HDE e.V.

Pages