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GCM 4-2013

  GCM 4 / 2013 GERMAN COUNCIL . vor ort Regional Dinner Rheinland Der Online-Handel wächst im Gegensatz zum gesamten Einzelhandel ra- sant: Seit der Jahrtausendwende hat sich die Zahl der deutschen Online- shopper verdoppelt. Mehr als 36 Millionen Deutsche kaufen nach Angaben einer aktuellen Studie der Marktforscher von Forrester Research regelmä- ßig online ein. Für das Jahr 2014 erwarten die Spezialisten, dass mehr als 44 Millionen Deutsche online shoppen und dabei – unter anderem mit ih- rem Smartphone – 44 Milliarden Euro ausgeben. Im Straßenverkehr ist es bereits normal, dass ein Navigationssystem sagt, auf welchem Weg man zum gewünschten Ziel kommt. Beim Shoppen ist es aktuell in zwei deutschen Shopping Centern möglich, dass ein sogenannter »Mall Avatar« (ein virtueller Shopping Assistent) durch das Center führt. Die Hamburger ECE-Gruppe führt aktuell in zwei deutschen Shopping Centern ein Experiment (Futur Lab) durch und will herausfinden, wie die Zukunft des Einkaufens aussehen wird. Also, wie genau Verbraucher auch weiterhin für Einkäufe in Shopping Centern zu begeistern sind, obwohl Online-Händler durch den beque- men Einkauf via Smartphone immer mehr Marktanteile gewinnen. Die ECE nennt dieses Experiment »Shopping. Vision. Erleben.«. Während des diesjährigen von Christine Hager, Regionalbotschafterin und Head of Shopping Centermanagement bei Jones Lang LaSalle, or- ganisierten Regional Dinners Rheinland waren die Themen der Impuls- vorträge aufgrund der Vielzahl der Pressemeldungen zum Thema On- line-Handel somit folgende: Oliver Kraft/ECE »Future Labs – Shopping.Vision.Erleben.« Katja Nies »Der Wandel im Handel und die Zukunft der Shopping Center« Die Vorträge wurden in den Räumen des Centermanagements der ECE, am Limbecker Platz in Essen gehalten, da dieses Center bereits als »Zukunftslabor« fungiert und hier der Einsatz der neuen Technik in der Praxis demonstriert und erprobt werden konnte. Der Themenschwerpunkt des diesjährigen Regional Dinners Rhein- land stieß bei den Mitgliedern auf ein sehr großes Interesse, sodass die Veranstaltung sehr schnell komplett ausgebucht war. Zum Schluss konnten für die Vorträge nur noch Stehplätze vergeben wer- den. Weiterhin wurde Stefan Austrup im Rahmen der Veranstaltung in seiner Funktion als »Young Professional Regionalbotschafter/Net- work« für das Rheinland von Christine Hager verabschiedet und die- se Position mit sofortiger Wirkung an Katja Nies übergeben. Im Anschluss an die Beiträge und die Diskussionsrunde, in der es ausreichend Gelegenheit gab, Fragen zu den Themen zu stellen, wurde die Veranstaltung in das Casino der Zeche Zollverein in Essen verlagert. Das Casino, mitten im Weltkulturerbe »Zeche Zollverein« gelegen, ist ein Ort voller Gegensätze, hier treffen sich Mythos und Moderne. Die 6 m hohen Betonsäulen enthalten noch Spuren fünf- zigjähriger Montanarbeit. Bar, Lounge und Restaurant fügen sich hier lediglich ein. Im Casino wurden die Teilnehmer mit einem tollem Menü und den Jubiläumsweinen zum 20-jährigen Bestehen des GCSC bewirtet. Bes- te Gelegenheit zum Networking während des Dinners und nachher bei wunderbarem Sommerwetter bis kurz vor Mitternacht im Au- ßenbereich des Casinos. Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, die weit über die regionalen Grenzen des Rheinlandes hinaus Interesse geweckt und Teilnehmer sogar aus Süddeutschland in unsere Region gelockt hat. Ein Beitrag von Christine Hager, Head of Shopping Center Management Germany, Jones Lang LaSalle GmbH, - Regionalbotschafterin

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