Page 12 - German Council Magazin 03.2021
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GERMAN COUNCIL . MENSCHEN
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Ein weiblicher Azubi räumt unter Aufsicht der Verkäuferin ein Regal um
Zu frühes Aufstehen, ben zu erledigen und das Privatleben
dem Job unterzuordnen – und nicht um-
zu lange Arbeitszeiten, gekehrt. Mitarbeiter wie Barbara sind
das Rückgrat des Einzelhandels. Einen
Krankenschein hatte sie seit 2015 nicht
zu wenig Freizeit mehr. Damals hatte sie sich bei der Ar-
beit die Hand gebrochen. Nach zwei
Wochen war sie wieder da, weil sonst zu
Der Mangel an Fachkräften ist der Dauerbrenner, der die Diskussionen viel Arbeit angefallen wäre.
um bessere Arbeitsbedingungen, neue Ausbildungskonzepte und Sie ist hart im Nehmen, aber die Pande-
angemessene Bezahlung anheizt – und zwar über alle Branchen hinweg. mie hat sie geschafft – auch ohne Infekti-
Überall fehlen Mitarbeiter: im Einzelhandel, in der Gastronomie, im on. Statt aufatmen und auf eine entspann-
Baugewerbe, im Handwerk und sogar in der IT-Branche, die jetzt Talente te Post-Corona-Phase hoffen zu können,
aus Litauen anwirbt. Und wie finden die anderen Wirtschaftszweige geht es nahtlos weiter: Die Lieferengpässe
ihren Nachwuchs? verknappen weiterhin bestimmte Waren,
die Inflation beschert stetig steigende Prei-
se – auch bei Artikeln, von denen man es
gar nicht annehmen würde. Die Kunden
Sie macht ihren Job gern. Seit vielen Jah- den zum Gehen auffordern. »Das hat er sind unzufrieden und nörgeln, weil alles
ren ist sie als Führungskraft bei dem Voll- auch konsequent gemacht«, sagt die Ab- so teuer wird. »Wir haben allein die Prei-
discounter in Süddeutschland im Einsatz. teilungsleiterin, die ihren Namen nicht se für Wachskerzen in diesem Jahr schon
Schon vor der Pandemie gab es gute und nennen möchte und wir sie deshalb »Bar- fünf Mal erhöhen müssen«, so Barbara.
weniger gute Tage. Corona war für sie bara« nennen. »Es gab Zeiten, da wären »Da ist man ständig in Erklärungsnot.
und ihre Kollegen eine weitere enorme wir alle am liebsten zu Hause geblieben Aber das erwarten die Kunden halt auch:
Herausforderung, weil sich die Kunden und jetzt merken wir, wie ausgebrannt Sie fragen nach, warum was teurer ge-
nur ungern an die neuen Einkaufsregeln wir sind«, sagt sie. worden ist und verdächtigen die Händler,
halten wollten: Bitte nicht alles aus den sich selbst auf ihre Kosten zu bereichern.«
Regalen zerren und anfassen, gesperrte »Man ist ständig in Erklärungsnot«
Zonen akzeptieren, Abstand halten, Das Personal auf der Fläche ist häufig
Maske tragen. Da gab es häufig zermür- Aber sie macht weiter. Arbeitsethos der Blitzableiter für Konsumentenfrust.
bende Diskussionen und so manches Mal nennt man das wohl. Sie gehört zu der Und dann geht es halt schon mal um
musste der Chef eingreifen und die Kun- Generation, die gelernt hat, ihre Aufga- Kerzen! Warum auch die teurer werden,
10 Shopping Places* Magazine 3 / 2022