Page 6 - German Council Magazin 03.2021
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GERMAN COUNCIL . GLOKALISATION




          »Denke global, handele lokal«                                       Universität Hamburg. »Der Anker, mit
                                                                              dessen Hilfe die Menschen versuchen, sich
                                                                              im Kleinen wieder neu zu organisieren,
          Die Welt wächst durch den internationalen Handel immer enger        neue Bezugsgruppen zu schaffen, um in
                                                                              der riesigen Welle des Globalisierungspro-
          zusammen. Gleichzeitig wird dabei die Berücksichtigung regionaler   zesses Halt zu finden.«
          Empfindungen und Gebräuche immer wichtiger. Die sogenannte
          Glokalisierung – die Übertragung globaler Entwicklungen auf lokale   Im Widerspruch der gleichzeitig ablaufen-
          Ebenen – ist ein neuer Megatrend, der Unternehmen vor enorme        den Bewegungen hat der US-Soziologe
          Herausforderungen stellt. Sie bietet aber auch jede Menge Chancen   Roland Robertson, Professor der Univer-
                                                                              sity of Aberdeen in Schottland, einen Me-
          für neue Geschäftsmodelle                                           ga-Trend ausgemacht: Die »Glokalisie-
                                                                              rung«. Das Kofferwort aus den überlap-
                                                                              penden Begriffen Globalisierung und Lo-
          Langwierige Verhandlungen sind abge-  chen Globalisierung und Internationalisie-  kalisierung stehe »für die Gleichzeitigkeit
          schlossen. Der Vertrag ist unterschriftsreif.   rung an Bedeutung verlieren«, sagt Elke   – die Ko-Präsenz – von einerseits universa-
          Der arabische Geschäftspartner lässt Kaf-  Mönch,  Expertin  für  Auslandsgeschäfte   lisierenden und andererseits partikularisie-
          fee servieren. Entspannt schlägt der deut-  bei der IHK Nordschwarzwald. Schließ-  renden Tendenzen«, sagt Robertson. Die
          sche Manager die Beine übereinander. Ein   lich würden die Menschen überall auf der   neue Weltoffenheit – vom internationalen
          massiver Fehler. Seine Schuhsohlen zeigen   Welt Levis-Jeans tragen, Big Macs verspei-  Schüleraustausch über Fernreisen bis hin
          auf den Unternehmer aus dem Nahen Os-  sen und Coco Cola trinken. Und selbst im   zum globalen Handel – werde begleitet
          ten. Eine Geste höchster Verachtung. Das   kommunistisch regierten China seien Un-  von zunehmender lokaler Verwurzelung.
          Geschäft droht zu platzen.        ternehmen am liebsten in Fahrzeugen aus
                                            bayerischer und schwäbischer Produktion   Dumm gelaufen, Mitsubishi!
          Das ist nur ein (fiktives) Beispiel, mit dem   auf den Straßen unterwegs. »All das ver-
          der interkulturelle Coach und Sprachtrai-  leitet uns schnell zu der Annahme: Die   Es ist ein Prozess, der auf zahlreichen Ebe-
          ner Samir L. Iranee bei einem Workshop im   sind ja wie wir«, sagt Mönch.   nen abläuft: Nationalstaaten geben einer-
          Bildungszentrum der Industrie- und Han-                                                                              seits immer mehr ihrer Kompetenzen an
          delskammer  Nordschwarzwald  in  Freu-  Doch das ist ein Irrtum, weiß die Expertin   supranationale Bündnisse und Einrichtun-
          denstadt demonstrieren will, welche gravie-  und spricht von der »Ähnlichkeitsfalle«.   gen wie die Europäische Union oder den
          renden Konsequenzen  kleine  unbedachte   Der Annahme, dass Menschen, die sich   Basler Ausschuss für Bankenaufsicht ab,
          Handlungen haben können, wenn Men-  ähnlich kleiden und ähnliche Konsumgü-  der mit international verbindlichen Eigen-
          schen aus unterschiedlichen Kulturkreisen   ter bevorzugen, einander auch in allen an-  kapitalvorschriften für Geldinstitute die
          miteinander Geschäfte tätigen wollen.   deren Belangen ähnlich sind. »Aus der   Kreditvergabe in den Industrienationen
                                            vermeintlichen Gleichheit sollte nicht die   wesentlich beeinflusst. Andererseits sind
          »Noch vor einigen Jahren wurden Stim-  Erwartung von identischen Verhaltensfor-  in einer Reihe von Ländern nationalisti-
          men laut, dass kulturelle Unterschiede im   men und Wertvorstellungen resultieren«,   sche Parteien und Politiker im Aufwind.
          Zuge  der  voranschreitenden  wirtschaftli-  warnt denn auch die Nürnberger Soziolo-  Beispiele dafür sind die PIS in Polen, die
                                            gin Hanna Seelmann-Holzmann in ihrem   Fidesz in Ungarn, Jair Messias Bolsonara
                                            Buch Cultural Intelligence.       in Brasilien und in den USA Expräsident
         © L ’Oréal                         Lokalisierung als Rettungsanker   Donald Trump.

                                                                              Konzerne können heute nicht mehr allein
                                            Die Globalisierung durch den internatio-  auf ihren Heimatmärkten bestehen, son-
                                            nalen Handel hat die Welt so nah zusam-  dern sind gezwungen, in andere Regionen
                                            menrücken lassen wie nie zuvor in der Ge-  der Welt zu expandieren. Doch um dabei
                                            schichte. Gleichzeitig sind die Menschen   Erfolg zu haben, benötigen sie »interkul-
                                            nicht nur weiterhin stark lokal verwurzelt   turelle Kompetenz«. So beschreiben Sozi-
                                            und hegen ihre Traditionen. Viele Konsu-  alwissenschaftler die Fähigkeit, sich in An-
                                            menten fragen bewusst regionale Produk-  gehörige anderer Kulturen hineinzuden-
                                            te nach, um die auf langen Transportwe-  ken und auf deren Bedürfnisse und Emp-
                                            gen entstehenden CO -Emissionen zu ver-  findungen Rücksicht zu nehmen.
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                                            ringern. »Lokalisierung ist die Gegenbe-
                                            wegung  zur  Globalisierung«,  erläutert   Wie  schnell dabei ein  Fauxpas passieren
          L’Oréal-Kampagne zugunsten der »Black Lives   Thomas Straubhaar, Professor für Inter-  kann, zeigt nicht nur das fiktive Beispiel
          Matter«-Bewegung in den USA       nationale Wirtschaftsbeziehungen an der   des interkulturellen Trainers Iranee beim


          4 Shopping Places* 3 / 2021
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