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GCM-3-2015

  GCM 3 / 2015 GERMAN COUNCIL . news Nachrichten Die Experten sind sich beim Blick auf das Handels­ immobilien-Jahr 2015 einig: Nach einem gelun- genen ersten Halbjahr auf dem Investmentmarkt für Retail Assets erwarten sie ein Spitzenergebnis. So hat der Immobiliendienstleister CBRE seine Prognose für das Investmentvolumen inzwischen von über 12 Milliarden Euro auf »mindestens 15 Milliarden Euro« hoch gesetzt. In der ersten Jah- reshälfte wurde bereits ein Volumen von deutlich über 9 Milliarden Euro erreicht. Das war in etwa so viel wie im gesamten Jahr 2014. Neben dem Verkauf von 43 Kaufhof-Warenhausimmobilien für 2,4 Milliarden Euro an die kanadische Hudson's Bay Company gehörte die Übernahme des niederländischen Shopping-Center-Spezialis- ten Corio durch den französischen REIT Klépierre Der Dürener Shopping-Center-Spezialist Deut- sche Immobilien Gruppe (DI-Gruppe) plant den Bau eines Einkaufszentrums im saarländi- schen Homburg. Im Herzen der Universitäts- und Kreisstadt soll auf dem unbebauten Enk- lerplatz ein Einkaufszentrum mit etwa 16.500 qm Verkaufsfläche entstehen. Auf drei Ebe- nen werden zwischen 75 und 85 Ladeneinhei- ten entstehen. Das Center ist als zertifiziertes »Green Building« geplant. Zudem soll es 450 Parkplätze geben. Das Investitionsvolumen wird mit rund 90 Mio. Euro beziffert. Helmut Jagdfeld, Geschäftsführer der DVI Verwal- tungsgesellschaft für Immobilien mbH, ist zu- versichtlich, den Standort Homburg »erfolg- reich entwickeln zu können«. Der Einzelhan- del könne auch in Mittelstädten prosperieren. Die DVI ist in der DI-Gruppe für die Projektent- wicklung zuständig. Nach Auskunft des Unter- nehmens sind die Planungen bereits weit fort- geschritten, sodass bei Schaffung der erfor- derlichen rechtlichen Voraussetzungen be- reits im kommenden Frühjahr mit dem Bau begonnen werden kann. Rekordergebnis auf Investmentmarkt für Retail Assets zu den größten Deals des ersten Halbjahres. Denn mit Corio übernahmen die Franzosen auch das deutsche Shopping-Center-Portfolio aus fünf Einkaufszentren – darunter die Centrum Galerie in Dresden oder das Forum Duisburg – im Wert von gut 1 Milliarden Euro. Damit summieren sich die Investments in Shopping Center laut CBRE bis- lang auf 2,9 Milliarden Euro. Dürener DI-Gruppe plant Center in Homburg Die CEV Handelsimmobilien GmbH (CEV) aus Hamburg hat den Management-/ und Vermie- tungsauftrag für das Planeten Center in Garb- sen erhalten. Unter den rd. 30 Mietern in dem Einkaufszentrum mit insgesamt 16.000 qm Mietfläche befinden sich unter anderem Edeka, Depot und Deichmann. Nach der Revitalisie- rung erfolgte eine Teileröffnung des Centers Ende Februar, die Gesamteröffnung folgte Ende Mai. Bei dem Planeten Center handelt es sich um eine hybride Mall mit zahlreichen Fach- marktkonzepten und einer Mall mit klassischem Shopping-Center-Angebot, darunter auch ein Foodcourt. Nach den Worten von Ludwig Vo- gel, Geschäftsführer der CEV, hat das Unterneh- men den Auftrag von Savills Investment Ma- nagement erhalten. Die Edeka-Tochter CEV ma- nagt damit 28 Shopping Center. CEV managt künftig Planeten Center Einige wichtige personelle Veränderungen gab es in den letzten Wochen und Monaten bei mfi/UR bekanntzugeben: R. Roger Weiss trat als mfi-Aufsichtsratsvorsitzen- der zurück und wird von Jaap Tonckens abgelöst. Tonckens ist seit 2009 Mitglied des Vorstands von Unibail-Rodamco SE in Paris. Weiss: »Mit der Eröffnung der Shopping Center Palais Vest und Minto ist die Integrationsphase der mfi in die eu- ropäische Unibail-Rodamco-Gruppe sichtbar ab- geschlossen. Dies ist der richtige Zeitpunkt, mich aus meiner derzeitigen Position zurückzuzie- hen«, erklärte R. Roger Weiss, der die mfi im Ok- tober 1987 gründete. Er wird weiterhin als Mit- glied des Aufsichtsrates fungieren. Michel Dessolain, der seit April 2013 im Vor- stand der mfi als Co-CEO tätig war, übernahm den stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitz. In seiner Funktion trug Dessolain in den letzten zwei Jahren gemeinsam mit Dr. Karl Reinitzhu- ber maßgeblich zum Wachstum des Portfolios von Unibail-Rodamco in Deutschland bei. Rei- nitzhuber ist nun alleiniger CEO. Noch eine ganz aktuelle Meldung: Frank Pöst- ges-Pragal übernahm am 1. August bei mfi die Marketingleitung. Der 50-Jährige war zuletzt als Center Manager im CentrO Oberhausen tä- tig. Er folgt auf Agathe Lang, die die Position seit 2012 interimsweise bekleidete. mfi/UR: Wechsel in Vorstand, Aufsichtsrat und Marketing

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