Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM-3-2015

  GCM 3 / 2015 GERMAN COUNCIL . vor ort Mitte Mai traf sich die Branche in Düssel- dorf zum zweiten Deutschen Shopping Cen- ter Forum. Der German Council und das EHI hatten ins Hyatt-Hotel geladen. Rund 300 Teilnehmer diskutierten über Wachs- tumschancen und Risiken des Marktes. Und über allem schwebte der Mega-Trend E- Commerce. Der Beamer wirft den grauen Grundriss des Hotels an die Leinwand auf der Bühne. Darü- ber liegen wie bei einer Thermografie-Aufnah- me Farben von Hellblau bis Rot. Wo sich der Grundriss gelb bis rötlich färbt, haben sich die meisten Teilnehmer des zweiten Deutschen Shopping Center Forums (DSCF) im Düsseldor- fer Hyatt-Hotel aufgehalten. So drängten sich mit der Berliner Software-Firma 42reports und dem Systemhaus Cramer hat sein Unternehmen den Konferenzbereich quasi verwanzt. Mehr als 42 Access Points (Zugangspunkte) für das Wire- less-LAN-Netzwerk verteilten die Techniker über alle Räume. 425 Endgeräte wie Smartphones, Tablets und Laptops hatten sich an den zwei Kongresstagen mit ihnen verbunden. Und jedes Mal sendeten sie dabei den Standort ihres Be- nutzers. So ließen sich Teilnehmerströme auf- zeichnen und analysieren. Für den Einzelhandel, so Schuller, bieten sich damit neue Möglichkeiten das Kundenverhal- ten in den Filialen zu untersuchen. Das machte Schuller mit seiner Präsentation auf sehr plas- tische Weise deutlich. ONLINE, OFFLINE UND – DIE MACHT DER MARKE Zweites Deutsches Shopping Center Forum in Düsseldorf beeindruckte Teilnehmer mit inhaltlicher Qualität etwa während der Pausen die meisten Men- schen vor den Kaffeemaschinen. Thorsten Schuller hat sichtlich Freude an der Präsentati- on. Es ist sein kleiner Schuljungenstreich. Bereits zum zweiten Mal beleuchten der Ger- man Council of Shopping Center (GCSC) und das EHI Retail Institute aus Köln mit dem DSCF die Herausforderungen des Marktes. Dabei präsentieren Experten wie Thorsten Schuller, dass Unternehmen, die zukünftig erfolgreich sein wollen, für die digitale Welt gerüstet sein müssen. Schuller ist der technische Produktmanager der LANCOM Systems GmbH aus der nordrhein- westfälischen Gemeinde Würselen. Zusammen

Übersicht