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GCM-3-2015

  GCM 3 / 2015 GERMAN COUNCIL . vision Asset-Management-Dienstleister im Einzel- handel stehen vor wachsenden Herausforde- rungen. Sie sind für eine zunehmende Kun- den-Bandbreite aktiv, die von unterschied- lichen Investorentypen über Entwickler bis hin zu Nutzern von Retail-Immobilien reicht. Gleichzeitig wandelt sich kaum ein Marktumfeld so dynamisch wie das des Ein- zelhandels. Qualifizierte Mitarbeiter sind somit ein wichtiger Grundbaustein, um die Kundenziele im Asset- und Center-Manage- ment zu verwirklichen. Retail-spezifisches Kennzahlensys- tem aus dem Effeff beherrschen Iris Schönbeck, Head of HR Management bei CORPUS SIREO: »Der künftige Einzelhandels- immobilien-Manager ist ein Mehrkämpfer. Neben der grundsätzlichen Affinität zum Ein- zelhandel benötigt er ein hohes Zahlen- und Immobilienverständnis. Standort-, Markt- und Finanzmarktkenntnis sowie im Idealfall auch internationale Erfahrung sind ebenso unab- dingbar. Insbesondere retail-spezifische Kenn- zahlen, wie Frequenzen, Flächenproduktivität und Gesamtkosten-Ratio, muss ein Asset Ma- nager aus dem Effeff beherrschen, um daraus geeignete Objekt-Maßnahmen abzuleiten.« Neue Job-Anforderungen für Asset Manager ergeben sich vor allem aus den gestiegenen Immobilieninvestitionen in Retail-Immobilien und dem daraus resultierenden hohen Wett- bewerbsdruck. Investitionsblasen führen mit zeitlichem Nachlauf zu Restrukturierungspro- zessen, die vom Asset Manager zunehmend kleinteiliger und mit hohem Reporting-Auf- wand abzuwickeln sind. Gleichzeitig agiert der Einzelhandelsimmobilien-Manager in Deutsch- land aufgrund der hohen Attraktivität des Marktes in einem immer stärker international geprägtem Umfeld. Iris Schönbeck: »Das Gros des Investmentkapitals fließt aus dem Ausland nach Deutschland. Auf ausländische Geschäfts- partner zu treffen, wird daher selbstverständ- lich. Dies bedeutet neben der Kommunikation Auch neuen Stakeholdern muss sich der Cen- ter-Manager öffnen: Während er früher eher Ansprechpartner für Mieter war, wechselt sei- ne Zielgruppe heute zunehmend in Richtung Kunden. Die Managementaufgaben nehmen dadurch zu: Öffentliche Anlässe zu schaffen und Events zu organisieren und durchzufüh- ren, ist im Centermanagement unerlässlich. Sie sind wesentlich, um zur Aufenthaltsqualität der Zentren beizutragen und den Besuchern einen Erlebniswert zu bieten. Erfahrung, strategisches Gespür sowie der sen- sible Umgang mit Informationen kommen beim Mietermanagement und dem Austausch mit der Öffentlichkeit zum Einsatz, bei dem es gilt, den richtigen Mix zu finden. Retail-Experten mit Trendgespr Shopping ist heute eine Freizeitbeschäftigung mit Unterhaltungswert und weit mehr als der rein funktionale Einkauf. Der Handel steht dem- entsprechend vor der Herausforderung, diese duale Erwartungshaltung auch mit geeignetem MEHRKÄMPFER UND HOTELDIREKTOR – DER ASSET- UND CENTERMANAGER DER ZUKUNFT Durch den starken Wandel im Einzelhandel verändern sich auch die damit verbundenen Management-Berufe – Anforderungen wachsen immer weiter auf Englisch auch die Notwendigkeit, sich mit den Business-Standards nicht-deutscher Markt- teilnehmer gut auszukennen.« Center-Manager als »Hoteldirektor« Der moderne Center-Manager ist interdiszipli- när ausgerichtet und wird nicht zuletzt auf- grund der digitalen Revolution immer jünger. Das bestätigt auch die Personalchefin von CORPUS SIREO: »Mit Blick auf seine Aufgaben- vielfalt und Verantwortungsbereiche wird er häufig mit einem Hoteldirektor verglichen. Er ist dafür verantwortlich, die technischen Ab- läufe und die Sicherheit im Objekt zu gewähr- leisten. Gleichzeitig muss er das Gesamtkon- zept des Einkaufszentrums im Blick haben und in der Lage sein, dessen Positionierung an sich verändernde Kundenwünsche anzupassen. Da- her ist der Center-Manager perspektivisch im- mer stärker auch als Kommunikator gefordert, der sich gut mit Veranstaltungsorganisation, Vermarktungsthemen und Öffentlichkeitsarbeit auskennt, die zunehmend nicht nur offline, son- dern auch in den Sozialen Medien stattfindet.« Zukunftsforscher empfehlen: Veränderte Rahmenbedingungen erfordern kreative Personalentwicklung ©2b.AHEADTHINKTANK

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