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GCM-3-2015

GCM 3 / 2015   GERMAN COUNCIL . vision Können Ihre Konzepte problemlos auf die be- sonderen Anforderungen von Shopping Cen- tern übertragen werden?  Swen Weil:  Ja, unsere anspruchsvollen Auf- traggeber bekommen ein Marketingtool, das fantastische Erlebnisse und Begeisterung schafft. Wir bieten maßgeschneiderte Konzep- te für VIP-Abende, Galas, Incentives und Events sowie Fashionshows und Show-Cooking an. Die Kunden genießen dabei eine Mischung aus frischen Zutaten, gewürzt mit Sachverstand und Können – alles abgeschmeckt mit einer Prise Humor. Auch unsere TV-Game-Shows sind nicht nur thematisch abwechslungsreich, sondern sie bringen auch jede Menge Span- nung. Dies steigert nachweislich die Verweil- dauer der Kunden, besondere Aktionen oder Produkte der Mieter werden einbezogen, so- dass eine Umsatzsteigerung erzielt wird. Der Erfolg muss dabei beim Kunden, den Mietern und den Mitarbeitern des Centers spürbar und messbar sein. Wie sieht dazu Ihre Herangehensweise aus?  Swen Weil:  Das Konzept, die Umsetzung, die Moderation und sogar die komplette Event- technik kommen bei uns aus einer Hand. So- mit können die räumlichen und baulichen Be- sonderheiten in einem Shopping Center be- rücksichtigt werden. Steht eine große Aktions- fläche z.B. durch einen fest installierten Spring- brunnen nicht zur Verfügung, kann dieser komplett mit der Bühne überbaut oder auch in die Bühnensituation integriert werden. Sollte bereits eigene Bühnentechnik vorhanden sein, prüfen wir gerne, ob diese mit nutzbar ist. Um den Kundenverkehr nicht zu beeinflussen, kann der Aufbau über Nacht erfolgen. Auch die besonderen Anforderungen an den Brand- schutz und an die Fluchtwegsituation werden natürlich berücksichtigt. Die rechtzeitige Ab- stimmung mit dem Centermanagement zur Eventplanung gewährleistet später einen rei- bungslosen Ablauf und eine sehr gute Zusam- menarbeit, unter anderem mit dem Wach- schutz, dem Reinigungspersonal, dem Facility- Management und der Haustechnik sowie na- türlich mit den Mietern. Sie sind bundesweit im Einsatz, absolvieren zahlreiche Off Air-Auftritte und moderieren im Fernsehen. Haben Sie da überhaupt noch die Zeit, auf jeden Kunden einzeln einzugehen?  Swen Weil: Soweit es mir möglich ist, versuche ich jedes auf den Kunden angepasste Konzept persönlich zu moderieren. Wer in diesem Ge- schäft erfolgreich sein will, kann nichts von der Stange anbieten. Wir gehen für jeden unserer Auftraggeber immer den individuellen Weg, unterhaltsam und bieten eine gute Möglich- keit, Waren, Produkte und Dienstleistungen mal ganz anders zu präsentieren. Der Nerven- kitzel, die Begierde, die umfassende Produkt- beschreibung und die dabei entstehende Spannung – genau dies macht den besonde- ren Reiz aus. Viele Kunden folgen den Aktio- nen und erhöhen die Verweildauer im Shop- ping Center. Außerdem zeigt die Auktion sehr transparent die Zahlungsbereitschaft der Kun- den an, und man unterscheidet sich von Mit- bewerbern. Gern kann eine Auktion zudem auch in ein vorhandenes Konzept, wie z.B. ei- ner Spielzeugbörse integriert werden. Welche Pläne möchten Sie zukünftig noch ver- wirklichen?  Swen Weil: Wir finden gerne für jede Kunden- vorstellung eine passende Lösung, werden gerne kreativ und schreiben auch neue Kon- zepte. In diesem Bereich freuen wir uns auf neue Herausforderungen, die wir nicht nur konzeptionell, sondern auch technisch umset- zen können. Ein Gastbeitrag von Dipl.-Jur. Anja Schmitz LL.M.oec., Mitglied der - Gruppe NeXtGen gerne beraten wir sie auch vor Ort. Dabei werde ich von meinem Team und anderen, sehr erfah- renen Moderatoren unterstützt, die ebenfalls für Entertainment XXL in den Einsatz gehen. Ohne mein gut funktionierendes Team wären die bundesweiten Einsätze nicht zu bewältigen. Sie erstellen nicht nur Konzepte und liefern die Bühnentechnik sondern versuchen auch eige- ne Ideen technisch umzusetzen. Auf welche selbst entworfene, technische Innovation sind Sie denn besonders stolz? Was wollen Sie zu- künftig noch entwickeln?  Swen Weil:  Wir feilen seit Jahren an den Shows, deren technischer Umsetzung und in- vestieren viel Zeit, das ist richtig. Besonders stolz bin ich dabei auf die Entwicklung einer Spielsteuerung, die über einen beweglichen Bürostuhl mit Joystick-Funktion erfolgt. Zu- künftig wird es von unserer Slotmaschine eine XXL-Version geben. Mit ihr kann dann eine große Fernwirkung auf kleinstem Raum umge- setzt werden. An der technischen Umsetzung und insbesondere an einer Outdoor-Variante arbeiten wir aktuell. Neben dem Show-Cooking, Fashionshows und den TV-Game-Shows bieten Sie jetzt auch Event- Auktionen an. Sie sind sogar zugelassener Auk- tionator. Warum hat Ihr entwickeltes Konzept der Event-Auktion ein hohes Potenzial, zu ei- nem sehr beliebten Marketingtool zu werden?  Swen Weil:  Auktionen gehören mit zu den äl- testen Handelsarten, heute finden sie beson- ders im Internet großen Zulauf und ziehen so viele in ihren Bann. Sie sind schnell, spannend, ©EntertainmentXXL Moderator und Entertainment-Experte Swen Weil bei einer Versteigerung in einem Shopping Center

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