Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM-3-2015

GCM 3 / 2015   GERMAN COUNCIL . vision perimente erzeugtes, emotional aufgeladenes Kaufereignis im Vordergrund. Beim Nostalgie-Shopping orientiere sich das Design der Shops an der traditionellen Ästhe- tik vergangener Epochen und strahle jenes Qualitäts- und Wertebewusstsein aus, nach dem sich heute immer mehr Menschen (»Silver Shopper«) sehnen. Und das Zoning schaffe durch die themenorien- tierte Zusammenfassung von Shops und Pro- dukten neue Erlebnisräume – mit dem Ziel, »den Kunden in der Shopping-Routine zu über- raschen und zu Spontaneinkäufen anzuregen«. Auf den Punkt gebracht: Erlebnis-Shopping ist nicht alles – doch ohne Erlebnis-Shopping ist al- les nichts. Ein Beitrag von Jürgen Hainke, freier Journalist und Autor einer Reihe von Fach- büchern über die Entstehung und Faszination von Shopping Centern Center bereit für die Zukunft?« und hat seine Er- kenntnisse über »Architektur und Gestaltung im Spiegel der Megatrends« zur Erlangung des Master of Advanced Studies in Real Estate an der Universität Zürich zu Papier gebracht. Und dabei ist er, neben den Megatrends Multi- channel Retailing und Third Place (= das Shop- ping Center als »Ort der Zeitverbringung«) auf eine in Deutschland vernachlässigte Spezies ge- stoßen: die »Silver Shopper«, die die Kundschaft der Einkaufszentren dramatisch verändern. »Mehr Alte, weniger Junge« – so lautet Stiefels einfache und statistisch belegte Faustformel. Ein Trend, der in unserem Jugendwahnland noch gar nicht angekommen ist. Weitere richtungsweisende Entwicklungen seien Showrooming, Nostalgie-Shopping und Zoning. Beim Showrooming werde der »Point of Sale« zum »Point of View«, d.h. zur Plattform für eine permanente Marken- und Produktinszenierung. Dabei stehe nicht der Verkauf, sondern ein durch spannendes Design und ästhetische Ex- ten springt und irgendwo in Deutschland sein erstes Shopping Center baut? Es würde zum Leitthema »Vision« unserer aktuellen Ausgabe passen. Aber wir wollen den Teufel ja nicht an die Wand malen. Gewiss: Manche Vision wird sich in der Zukunft als Chimäre entpuppen. Und es wäre eine Illusi- on zu glauben, dass Projektentwickler und Stadtentwickler auf Dauer an einem Strang zie- hen. Zu unterschiedlich sind die Interessen und die (austauschbaren) Personen auf städtischer Seite. Projektentwickler, die langfristig planen, können ein Lied davon singen. »Mehr Alte – weniger Junge«: Bhne frei fr die Silver Shopper Mit welchen Maßnahmen der stationäre Handel auf die Herausforderungen durch das Internet reagieren sollte, ist zu einer Never Ending Story geworden, in der manche Vision zum Megat- rend hochstilisiert wurde. Thomas Stiefel aus Feldmeilen in der Schweiz wollte es wissen: »Sind Schweizer Shopping Die IVG Institutional Funds GmbH ist führender Anbieter und Manager von strukturierten Immobilienprodukten für institutionelle Investoren mit einem verwalteten Vermögen von rund EUR 10,12 Mrd. Als integrierte Investmentplattform mit einem europaweiten Niederlassungsnetzwerk und langjähriger Expertise bietet die Gesellschaft ihren Investoren sämtliche Dienstleistungen im Rahmen der Strukturierung und des Managements von Immobilienanlageprodukten. IVG Institutional Funds konzentriert sich dabei im Wesentlichen auf gewerbliche Immobilien im Büro-, Einzelhandels- und Logistiksektor in Europa. Bei der IVG Institutional Funds GmbH ist am Standort Frankfurt a.M. THE SQUAIRE zum nächstmöglichen Termin eine Stelle zu besetzen als: Spezialist Einzelhandel (m/w) Asset Management Germany www.ivg-institutional-funds.de Das erwartet Sie: ■ Organisation und Aufbau von internationalen Kontakten zu Einzelhändlern/Filialisten (Headquarternetzwerk) ■ Organisation und Aufbau zu Development Gesellschaften ■ Fachliche Unterstützung bei der Verhandlung und Verlängerung von Einzelhandelsmietverträgen ■ Unterstützung von Investor Relations bei vertrieblichen Aktivitäten von Retail Produkten, Investitionsopportunitäten ■ Unterstützung Investment Management bei der Analyse von Retail Produkten und Investitionsopportunitäten ■ Unterstützung der Fondsmanager bei Anlageausschuss- Sitzungen hinsichtlich Retail Fragestellungen ■ Identifizierung von Retail-Investitionsopportunitäten ■ Strategieentwicklung für die strategische Retail-Ausrichtung (Highstreet, Shopping Center, Box Retail, DIY Self, etc.) Das erwarten wir: ■ Erfahrener Retail Spezialist mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung im Einzelhandelsbereich ■ Abgeschlossenes Studium in den Bereichen BWL/Recht mit anschließender mehrjähriger praktischer Erfahrung ■ Sehr gutes Branchennetzwerk innerhalb der internationalen „Einzelhandelswelt“ sowie Fachwissen über die einschlägigen Einzelhandelsmärkte und Lagen ■ Profunde Kenntnisse im gewerblichen Mietrecht ■ Enge Vernetzung mit den Bereichen Investor Relations, Asset Management International, Investment Management erforderlich ■ Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Weitere Fremdsprachen wünschenswert, jedoch nicht zwingend. ■ Sehr gute EDV-Kenntnisse (insbesondere MS-Office) IVG Institutional Funds GmbH Frau Heidi Pfaff ¡ Human Resources THE SQUAIRE 18 ¡ Am Flughafen 60549 Frankfurt Ihr Kontakt zu uns: Wenn Sie sich angesprochen fühlen, senden Sie einfach Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: careers-if@ivg.de

Übersicht